News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hosta 2014

Scabiosa » Antwort #885 am:

Da meine Stellmöglichkeiten für die Hostatöpfchen inzwischen auch schon sehr begrenzt sind, hatte ich kürzlich unter einem Acer eine kleine Fläche versuchsweise mit Minihostas bepflanzt.'Little Wonder' ist auch dabei. Allerdings fiinde ich, dass sie im direkten Vergleich getopft wesentlich attraktiver wirkt. Mal schaun, wie die Zwerge sich im Beet entwickeln.Hosta 'Little Wonder' Blüte
Henki

Henki » Antwort #886 am:

Und ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher. Wie variabel ist 'Sum and Substance'? Diese beiden kam ich zusammen geliefert. Während die linke so aussieht, wie ich mir das vorstelle, ist die rechte eher grün. In Natura ist der Unterschied noch deutlicher. Stehen beide noch am selben Platz. Kann die weniger gelbe auch eine 'Sum and Substance' sein?Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #887 am:

Dann zeig ich im Gegenzug mal eine meiner kleinsten Hostas im Beet:Hosta 'Baby Bunting'Natürlich steht sie auch getopft bei den Minis.
sehr niedliches Bild! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #888 am:

Knapp 14 Tage ist es her, dass mir der Hagel die Hostas zerschlagen hat.Nach eurem Rat (Danke !!!) habe ich die am schlimmsten betroffenen völlig zurückgeschnitten. Bei Hostas mit mehreren unverletzten Blättern nur die ruinierten. Und in einer dritten "Schnittgruppe" gab es die mit allgemein weniger Blättern, langsam wüchsig oder nicht so vital. Bei denen hab ich nur das Schlimmste abgeschitten und auch Zerschossenes dran gelassen.Ziemlich bald stellte sich übrigens heraus, dass zunächst als unverletzt eingestufte Blätter doch einen Schaden abbekommen hatten - manche splitterten noch Tage später.Nun haben die radikal geschnittenen Hostas schon viele neue Blätter getrieben. Dagegen lassen sich die ausgeputzten Hostas Zeit, hier gibt es nur wenige neue Blätter. Und die dritte Gruppe verharrt im Stillstand. Aber da die kaputten Blätter bisher nicht braun werden, geht es optisch.maliko
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #889 am:

maliko, ein Glück ist ja dabei, dass die verhagelten Pflanzen allesamt wieder austreiben. Ich gehe auch nach Möglichkeit jeden Tag einmal durch und entferne die sichtbaren verletzten Blätter. Einige getopfte Sorten standen ja etwas geschützt unter den Hortensien, aber die Beethostas hat es hier teilweise auch arg erwischt.Diese hatte einen Unterschlupf gefunden:Hosta 'Cherry Berry' Juni 2014
Gartenute

Gartenute » Antwort #890 am:

Knapp 14 Tage ist es her, dass mir der Hagel die Hostas zerschlagen hat.Nach eurem Rat (Danke !!!) habe ich die am schlimmsten betroffenen völlig zurückgeschnitten. Bei Hostas mit mehreren unverletzten Blättern nur die ruinierten. Und in einer dritten "Schnittgruppe" gab es die mit allgemein weniger Blättern, langsam wüchsig oder nicht so vital. Bei denen hab ich nur das Schlimmste abgeschitten und auch Zerschossenes dran gelassen.Ziemlich bald stellte sich übrigens heraus, dass zunächst als unverletzt eingestufte Blätter doch einen Schaden abbekommen hatten - manche splitterten noch Tage später.Nun haben die radikal geschnittenen Hostas schon viele neue Blätter getrieben. Dagegen lassen sich die ausgeputzten Hostas Zeit, hier gibt es nur wenige neue Blätter. Und die dritte Gruppe verharrt im Stillstand. Aber da die kaputten Blätter bisher nicht braun werden, geht es optisch.maliko
maliko...so sahen meine Hosta nach dem Hagelschaden Mitte Mai ausSuper Saggae und Tom Smid...beide habe ich rigoros runtergeschnitten weil nicht ein heiles Blatt mehr dran war und dünge sie wöchentlich mit Flüssigdünger...(rat v. Forum)Super Saggae treibt wieder aus und es sieht nicht schlecht aus-mal sehen wie es in 4 W aussieht,Tom Smid fast gar nichts nur Blütentriebe die ich jetzt auch unterbinde.....ich hoffe es wird noch... ist schon ein trauriger Anblick zumal sie prachtvoll ausssaheneinige Hosta im Topf schieben Behelfsblätter die länglich und schmal aussehenalso nicht alle treiben wieder normal aus...die unter Bäumen standen haben Schleif und Knickspuren an den Blättern,sehen stumpf und zerknittert aus..BildBild@ Hausgeist...ich denke schon das es auch S&S ist.....je nachdem wo sie vorher gestanden hat.Ich habe einen S&S die erst sonnig stand und im Topf,sie war klein und ausgeblichen,jetzt steht sie im Freiland total schattig und explodiert förmlich-hat aber auch Hagelschaden abbekommen und bekommt geade neue Blätter...
liebe gartengrüße
von Ute
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #891 am:

Ich habe mir eine Neue gekauft. Japan Girl.Hosta Japan Girl.jpg
Gartenute

Gartenute » Antwort #892 am:

Ich habe mir eine Neue gekauft. Japan Girl.Hosta Japan Girl.jpg
dazu gehört ja dann auch der Japanboy ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #893 am:

maliko...so sahen meine Hosta nach dem Hagelschaden Mitte Mai aus
So sehen meine normalerweise aus, wenn die Schnecken darüber hergefallen sind :-\.'Japangirl' ist erstaunlich wüchsig und blüht auch recht nett.
Dateianhänge
hosta_japangirl_2014-06-15_533_80k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #894 am:

maliko...so sahen meine Hosta nach dem Hagelschaden Mitte Mai ausBild
So sehen meine normalerweise aus, wenn die Schnecken darüber hergefallen sind :-\.
Wenn ich's recht überlege, kenne ich Hostas eigentlich gar nicht anders... ::)
agarökonom

agarökonom » Antwort #895 am:

Japangirl ist erstaunlich zäh . Die hat auch die Berliner Schnecken überlebt .
Nutztierarche
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #896 am:

So sehen meine normalerweise aus, wenn die Schnecken darüber hergefallen sind :-\.
Wenn ich's recht überlege, kenne ich Hostas eigentlich gar nicht anders... ::)
@ GartenuteTom Schmid' gehört zu meinen Lieblingshostas und ich kann gut nachempfinden, wie traurig man über so einen Anblick im Garten ist. Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell gut erholt.@ Danilo... so viele Schnecken oder so oft Hagel?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #897 am:

Japan Girl ist ein Bodendecker. Im Schatten und ist absolut nicht schneckenempfindlich. Hält auch Trockenheit aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #898 am:

Japan Girl ist ein Bodendecker. Im Schatten und ist absolut nicht schneckenempfindlich. Hält auch Trockenheit aus.
Exzellent, dann könnte ich sie ja doch freilassen. Dass sie Bodendeckerqualitäten besitzt, habe ich schon bemerkt. Klein, aber fein.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #899 am:

Was hört man denn eigentlich von der misteriösen Hosta "Empress Wu". .....Wird die wirklich so riesig?
Neulich in Bingerden: Empress Wu ;D Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten