News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien/Iris 2014 (Gelesen 10128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartlose Schwertlilien/Iris 2014
Scabiosa, danke!
Die Töpfe überwintere ich kalt, (beinahe) frostfrei, Frühling bis Spätherbst stehen sie im Freien. Wenn ich mehrere Pflanzen haben werde, möchte ich eine davon auspflanzen um zu sehen, ob sie den Winter überstehen kann.

vormals "vanessa"
Eveline, ich drücke beide Daumen für das (gewagte?) Experiment. Bitte dann das Ergebnis hier kommentieren.
Schön wäre es schon, wenn man sie ganzjährig draußen kultivieren könnte.

Werde ich machen, Scabiosa, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern.Hat vielleicht schon jemand Erfahrung hinsichtlich der Frosthärte dieser Iris?
vormals "vanessa"
Ich finde, die Iris ist die schönste und vollkommenste aller Blüten. Die Fotos hier, besonders die von Dr. Who, sind herrlich! Ich hoffe, daß ich eines Tages auch so viele veschiedene Iris vorzeigen kann.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Diese Iris habe ich schon recht lange und leider weiß ich weder ihren Namen, noch woher ich sie habe. Könntet ihr mir sagen, welche Art es ist?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Dicentra, Deine wunderschöne Iris sieht aus wie 'Dorothea K. Williamson', eine Züchtung von R. Williamson, registriert 1918. Eine Kreuzung zwischen Iris fulva x foliosa.The American Iris Society
vormals "vanessa"
Ich freue mich gerade über die erste Blüte von Iris unguicularis. Hübsch!Die Farbe der Blütenblätter geht in Wirklichkeit etwas mehr ins Lila.
vormals "vanessa"
Sehr hübsch, Eveline. Wie verhält sich das Laub bei dieser Iris. Evergreen? Benötigt sie Winterschutz?
Ja, evergreen. Eigentlich benötigt sie schon Winterschutz in meiner Gegend, aber sie kam nicht in den Genuß desselben.
Die letzten beiden Winter waren ja verhältnismäßig mild. Im Notfall hätte ich mit Fichtenzweigen o.ä. geschützt. Hatte ich mir zumindest vorgenommen.

vormals "vanessa"