News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anthraknose bei Cornus florida rubra (Gelesen 1399 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
herzblutgarten

Anthraknose bei Cornus florida rubra

herzblutgarten »

Wer hat Erfahrung mit dem Befall von Anthraknose bei Cornus Florida Rubra? Vielen Dank vorab für Ihre Ratschläge!
troll13
Re:Anthraknose bei Cornus florida rubra

troll13 » Antwort #1 am:

Lies dir einmal diesen Artikel durch.Nach meiner Erfahrung bleiben die 'Cherokee ...' Sorten auch hier gesund. Ich würde 'Cherokee Chief' dem alten Cornus florida 'Rubra' immer vorziehen, da er auch vom Wuchs her besser ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #2 am:

troll,ist überhaupt "amtlich", dass Anthraknose bei Cornus tatsächlich in Mitteleuropa aufgetreten ist oder auftritt?Zu Anthraknose gibt's schon einen Thread:http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesu ... 839_0A.htm
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Ich weiß nicht, ob es wirklich genau dieser Pilz und keine andere Blattfeckenkrankheit ist. Ähnliche Schadbilder wie hier kenne ich jedenfalls bei Sämlingen von Cornus florida und auch bei Veredelungen der Sorte 'Rubra'.Bei C, fl. 'Cherokee Chief' uns auch bei 'Cherokee Sunset' sind mir jedenfalls soch Blattflecken und Blattverkrüppelungen noch nicht aufgefallen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
herzblutgarten

herzblutgarten » Antwort #4 am:

Guten Tag, danke für den Artikel. Meine Form ist die der powdery mildew, allerdings geht die Erkrankung von den Unterseiten der Blätter aus. Ich habe mit Dithane neo tec gute Erfahrungen gemacht, man sollte doch wegen der Resistenzen die Mittel,wechseln, Ortiva, was mir auch zum Wechseln empfohlen wurde, hilft nichts. Können Sie mir weitere Mittel empfehlen?Danke vorab! Mit grünen Grüßen!
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Echter Mehltau ist jedoch lange nicht so schlimm wie Anthraknose.Wenn man etwas dagegen unternehmen will, erzielt man oft schon mit Netzschwefel gute Ergebnisse. Ich selbst spritze im Garten überhaupt nicht. Wenn es zu arg wird, kann man die befallenen Triebspitzen auch jetzt noch zurückschneiden. Das fördert zudem noch die Verzweigung der Pflanze.
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Anthraknose und Mehltau sind nun wirklich zwei Paar Schuhe.Es gibt von Cornus florida Sorten ('Appalachian ...'), die mehltauresistent sind oder jedenfalls sehr wenig anfällig.
Antworten