News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 723347 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Phloxgarten II (2014)

Henki » Antwort #1875 am:

Fesselballon. 8)
Meiner ist abgehoben. :-[ Eine Lücke im Beet.. ich wollte was hinpflanzen.. und fand sein Schild. Mehr nicht. :(
Inken hat geschrieben:Gelblaubiges. 'Goldmine' vielleicht? 8)
Ich glaube, den brauche ich noch für mein gelbes Beet. ;)
distel

distel » Antwort #1876 am:

'Appassionata' würde ich jetzt auch gerne sehennatürlich blüht 'Rosenlicht' noch - warum sollte er nicht mehr? ::)
Inken

Inken » Antwort #1877 am:

Fesselballon. 8)
Meiner ist abgehoben. :-[ Eine Lücke im Beet.. ich wollte was hinpflanzen.. und fand sein Schild. Mehr nicht. :(
Mensch. :-\ Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schmunzeln über Deine Wortfindung ... Meiner hat nicht viel Zuwachs im Vergleich mit anderen Sorten in diesem Beet.
distel

distel » Antwort #1878 am:

@Hausgeist, 'Goldmine' ist bei mir kein Wuchswunder und zudem verbrennt er in der Sonne sehr schnell'Harlequin' oder 'Becky Towe' besitze ich zwar nicht aber Pflanzen, die ich sah, wirkten auf mich wesentlich wüchsiger und gesünder - die Kombination aus den panaschierten Blättern und den Blütenfarben ist wohl Geschmackssache aber auf jeden Fall "fernwirksam"
Henki

Henki » Antwort #1879 am:

@Hausgeist, 'Goldmine' ist bei mir kein Wuchswunder und zudem verbrennt er in der Sonne sehr schnell
Das Beet liegt halbschattig/absonnig. Es käme auf einen Versuch an. ;)
distel

distel » Antwort #1880 am:

@Hausgeist, 'Goldmine' ist bei mir kein Wuchswunder und zudem verbrennt er in der Sonne sehr schnell
Das Beet liegt halbschattig/absonnig. Es käme auf einen Versuch an. ;)
na, Du hast ja ausreichend Versuchsfläche ;) - 'Goldmine' wird Dein gelbes Beet jedenfalls farblich ordentlich aufmischen 8)
Inken

Inken » Antwort #1881 am:

Heute nochmal ein paar aktuelle Fotos. Ich hoffe, sie gefallen Euch auch beim zweiten Mal. Danke, dass Ihr seit fast einem Jahr (mit mir ;)) über Phlox redet! @Lisa, Ljena hat Deine Frage in hervorragender Weise beantwortet, es hängt nur an mir und den Übersetzungsproblemen. @distel, das mit 'Rosenlicht' war ein misslungener Spaß. @Norna, für das Fachliche sind wir alle zuständig. @Guda, Dein 'Karminvorläufer' ist göttlich. Und klein. @Leana, nikogda nje perestajut utschitsja u floksov? :-*Bild @Zausel, die Tabellensache ... :-\
Inken

Inken » Antwort #1882 am:

Ich kann nicht aufhören mit ... 'Nachbars Neid'. ;) Er steht auch extra dort, wo er hingehört. 8)Bild
Inken

Inken » Antwort #1883 am:

Weiß mit Auge, das nach außen strahlt - schöner geht es kaum. :)Bild
Inken

Inken » Antwort #1884 am:

Und zum Schluss: ganz luftig, das 'Sommerlicht' von Peter zur Linden.Bild
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1885 am:

kann man auch einen phlox bestimmen?ich habe 2 von meiner mama bekommen, die schon seit vielen jahren in ihrem garten stehen.sie blühen noch nicht, einer ist kurz davor. einer ist rosa, der andere hat ein sehr dunkles rot-violett.bei dem dunklen sind die stiele auch dunkel, eigentlich fast alles ist dunkel.den rosa hab ich dieses frühjahr aus seiner dunklen ecke ausgegraben (die herbstanemone hat ihn völlig überwuchert mit ihren momentan 1,70m), werd ihn aber im herbst noch mal versetzen müssen.er steht im moment unter dem ende eines daches einer kleinen hütte und er bekommt das wasser ab. nun ist er schneeweiß vom mehltau :-[ hab nur noch keine idee, wo ich ihn hinsetzen soll...
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #1886 am:

kann man auch einen phlox bestimmen?
Caira, diese Frage ist heikel. Darüber diskutieren wir jedes Mal aufs Neue. ;) Unter bestimmten Voraussetzungen könnte es wohl nicht unmöglich sein, formuliere ich mal vorsichtig. Aber dazu wären Eckdaten notwendig. - Ich gebe die Frage weiter. ;)Mit Mehltau habe ich in diesem Jahr auch schon so frühzeitig Probleme. :-\ Möglicherweise ist neben dem häufigen Wasser von oben eine schlechte Durchlüftung die Ursache für den Befall Deines Phloxes.LG Inken
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1887 am:

was braucht man denn für eine mögliche bestimmung?was müsste ich denn fotografieren/messen?wenns nicht möglich ist, ist es auch nicht schlimm.ja, das kann gut sein, dass da nicht sehr viel wind hin kommt. er steht fast in einer ecke, eine seite eine hütte, zweite seite bretterwand vom nachbarn.
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #1888 am:

was braucht man denn für eine mögliche bestimmung?
Am besten wäre, Ihr wüsstet, wann Ihr ihn bei welcher Gärtnerei erworben habt und dass er tatsächlich mal ein Sortenschildchen hatte. ;) Ansonsten ist da viel Rätselraten, leider. Aber mit Höhe, Blütendurchmesser, Farbe und besonderen Merkmalen, auch an Laub und Stängel, ist vielleicht etwas möglich. Mit Foto gern, dann kann man die Doldenform mit einbeziehen. :) ... frage ich in die Runde.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1889 am:

mit einem sortenschildchen kann meine mama leider auch nicht dienen.die sind schon durch viele gärten gegangen vorher.ein foto vom jetzigen zustand hab ich aber schon mal gemacht. :) Bild
grüße caira
Antworten