News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Juni 2014 (Gelesen 2892 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
enigma

Spaziergang im Juni 2014

enigma »

Bei dieser Hitze ist ein Spaziergang im kühlen Bergwald zu empfehlen.BildBild
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Spaziergang im Juni 2014

thomas » Antwort #1 am:

Super knackig und kühl!Wir waren heute am bereits sehr warmen Vormittag auf der unteren Weide, und ich hatte nur das 17er mit:
Bild
*klick*Ich liebe dieses Licht.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #2 am:

Schöne Landschaft in GrautönenNiederaußem, Frimmersdorf, NeurathLiebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #3 am:

@bristle - das Objektiv bildet sehr scharf ab, aber zusammen mit dem kontraststarken Licht (welche Uhrzeit?) finde ich das Waldfoto schon etwas arg hart.@ Thomas, solche Bilder wie Frimmersdorf und Co mag ich. Und die SW-Umwandlung ist die richtige Entscheidung. Nur frage ich mich, warum Du nicht mehr abgeblendet hast? Vor allem das letzte der Bilder (Frimmersdorf) hätte noch ein wenig mehr durchgängigeSchärfe vertragen können.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Später Nachmittag, die Sonne schien grell in den Waldteil hinein, das ergab dieses ziemlich harte Licht.
Ute

Ute » Antwort #5 am:

Super knackig und kühl!Wir waren heute am bereits sehr warmen Vormittag auf der unteren Weide, und ich hatte nur das 17er mit:
Bild
Wunderbar! Sowas findet man hier eher sehr selten, wo gibts noch solche Weiden?LG Ute
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Wunderbar! Sowas findet man hier eher sehr selten, wo gibts noch solche Weiden?LG Ute
Zum Beispiel im Harz und eben bei Thomas. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #7 am:

Ja, Ute und loni, diese Weide lieben wir auch sehr!Fast zu schade, dass da bald die Schafe drauf sollen ::) :P Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #8 am:

Nur frage ich mich, warum Du nicht mehr abgeblendet hast? Vor allem das letzte der Bilder (Frimmersdorf) hätte noch ein wenig mehr durchgängigeSchärfe vertragen können.
Bin ein wenig verwundert, denn das ('Frimmersdorf') ist wie auch das erste ('Niederaußem') mit 50 mm bei Blende 8 fotografiert ... d.h. die Vordergrundunschärfe ist nur leicht und nimmt den Fotos m.E. nichts bei der Bildwirkung einer leichten Telebrennweite (entspricht ja 100 mm KB). Das mittlere dagegen mit 17 mm (entspricht 35 mm KB) ist doch durchgängig scharf, oder?Ich fotografiere gerne bei Blende 8, wenn ich Tiefenschärfe möchte ... stärkeres Abblenden beeinträchtigt die generelle Bildschärfe ja wieder, auch wenn man das in den aktuellen Vergrößerungen vielleicht nicht erkennen kann.Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #9 am:

Bin ein wenig verwundert.....
Thomas, das ist bei mir schon Meckern auf hohem Niveau, denn ich mag ja die Bilder. Aber gerade bei Frimmersdorf hatte ich den Eindruck, dass die Schärfe nicht durchgeht, sondern nach hinten hin nachlässt - wobei ich sie gerade beim Kraftwerk gewünscht hätte. So habe ich nach den Exifs geguckt und da steht 7,1. Ich glaube übrigens, denn eine sichtbare Beugungsunschärfe erst ab Blende 11 eintritt bei APS-C und erst ab 16 bei Vollformat.Aber der Eindruck der leichten Unschärfe hinten kann auch durch leichten Dunst erzeugt worden sein.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

frida, erst bei Vergrößern habe ich festgestellt, dass tatsächlich die Schärfe im Hintergrund bei 'Frimmersdorf' und 'Niederaußem' - also den beiden Fotos mit dem 50 mm - nicht perfekt ist. Danke für den Hinweis!Warum das so ist, muss ich herausfinden, weil das 50er sonst rattenscharf ist. Vielleicht lag der Fokus zu weit vorne? Ich dachte eigentlich, dass die Tiefenschärfe nach hinten raus reichen müsste (sehen kann ich das leider nicht mehr).Liebe GrüßeThomas
enigma

enigma » Antwort #11 am:

Vielleicht lag der Fokus zu weit vorne? Ich dachte eigentlich, dass die Tiefenschärfe nach hinten raus reichen müsste (sehen kann ich das leider nicht mehr).
Du kannst hier mal schauen, wie groß der Bereich der Schärfentiefe reicht (sofern deine Kamera oder zumindest eine ähnliche mit gleicher Pixeldichte, -typ und Chipgröße dabei ist).
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #12 am:

Danke, Bristlecone.Auf den ersten Blick (d.h. ohne Googeln) ist da nichts dabei, was meinem Equipment entspricht. Wobei mir die Zusammenhänge ja klar sind. Nur fotografiere ich nicht mit Tabellen, sondern per Sucherkontrolle. Selbst im größeren Sucher der D700 erkenne ich leider nicht hinreichend, wie es sich mit der Tiefenschärfe verhält.Vielleicht muss ich doch 1. auf Stativfotos und 2. auf stärkeres Abblenden umsteigen.Nervig.Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #13 am:

Ich war am Wochenende in Travemünde spazieren. Das Wetter war gemischt, was ich manchmal fotogener finde als einen blauen Himmel.Travemuende-2.jpgTravemuende.jpgTravemuende-3.jpgTravemuende-4.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #14 am:

Ach frida - da weckst Du das Fernweh und die Sehnsucht nach Sonne, Sand und Badefreuden. ;) :D 8) Bild 1 und 2 finde ich gut - interessante Perspektiven und farblich m.E. auch sehr ansprechend.Bild 3 ist nach meinem Geschmack nicht gut geschnitten - entweder mehr Horizont oder nur Strandkörbe pur ohne viel Vordergrund.Bild 4 ist besser - aber irgendwie finde ich es zu hell. LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten