News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintervögel und Bäume:Informationen? (Gelesen 1572 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wintervögel und Bäume:Informationen?
Hallo,kann mir vielleicht jemand helfen?!Brauche dringend möglichst Informationen über 15 Vögel,die im Winter hier bleiben und 10 typische Bäume in Deutschland.Natürlich weiß ich schon selbst einige Vögel und Bäume, aber leider noch nich genug!Vielleicht habt ihr ja gute Informationen oder Links zu diesem Thema!Wäre toll!MfG Jenifer
Re:Wintervögel und Bäume:Informationen?
Sollen die Bäume auch hier bleiben oder ist das nicht Bedingung?

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Wofür brauchst du diese Informationen, Jenifer?
10 Bäume sind leicht:FichteTanne FöhreLärcheBirke BucheErleEicheUlmeWeide
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, 10 Bäume sind leicht, aber Jenifer hätte sicher mehr davon, wenn sie die selbst herausfände.Es kommt immer mal wieder vor, dass sich jemand hier registriert, um ein paar Informationen abzustauben (für Referate, Hausarbeiten, Vorträge oder was auch immer) und dann nie wieder postet.
Ach, ich seh das so, dass es auch eine Denkleistung ist, sich die Infos übers Internet zu besorgen.Für Deutschland (je nachdem, welche Ecke) würde ich übrigens die Föhre durch Kiefer ersetzen...Vögel, die auch im Winter da sind:BussardSperberAmselDompfaffSchwarzspechtBuntspechtBlaumeiseTannenmeiseKohlmeiseHaubenmeiseRotkehlchenSpatzSaatkräheRabenkräheGrünfinkEntenwaren das 15? Müssen da noch Informationen dazu?Das mit den Bäumen wär anspruchsvoller, wenn der Anfangsbuchstabe gegeben ist ;Dz.B. mit EEiche ErleEibeElsbeereEberesche eschenblättriger Ahorn Essigbaumwer weiß noch zwei?
@eva,ich möchte an dieser stelle noch einmal in aller form dein lustiges motto loben.gruß
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Jenifer,zu den Vögeln zwei Buchtipps:1. Einhard Bezzel: "Vögel", blv-Verlag (ca. 240 Seiten, in der Reihe "TopGuideNatur") - handliches Taschenbuch mit knappen, aber präzisen Infos über ca. 200 Vogelarten, Bestimmungshilfen 2. Einhard Bezzel: "Vögel", blv-Verlag (Reihe "BLV-Handbuch"), gebunden, doppelt so dick wie das zuvor genannte Buch; es sind mehr Arten beschrieben, und die Infos sind sehr viel ausführlicher, gehen mehr in die Tiefe. (Wenn ich nicht irre, bereitet der Verlag dazu just eine neue Auflage vor, die noch nicht erschienen ist; kann also sein, dass man das Buch zzt. im Buchhandel nicht kriegt.)Eins der beiden Bücher findest du bestimmt irgendwo in einer Bibliothek. Oder bei Vogel-Freunden (NaBu?), wo es dir evtl. jemand leiht.Zu Bäumen gibt's ähnlich handliche Büchlein, schau mal in die Buchhandlung. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Hallo.Ich weiß ein paar Links:World of Animals,Gartenimpressionen,Birds-online.ch-Vögel Europas,Einheimische Singvögel, oder Schweizerische Vogelwarte Sempbach.
Flügel schaffen keine Probleme weg