News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72126 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hortensiensaison 2014

Jule69 » Antwort #195 am:

Was für ein Hortensienjahr....ich bin hin und weg....BildBildBildBildBei der Tricolor hat sich noch was Gelbes eingestellt...so was hatte ich mal vor Jahren im Vorgarten, doch sie scheint sich bekrabbelt zu haben...Allerdings weiß ich ihren Namen nicht...Ich lass sie bis zur Abblüte stehen, doch dann wird sie entsorgt.....und noch eine...Troll: Ist ein Kind von Dir....BildWeitere stehen in den Startlöchern....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #196 am:

Zorro steht bei uns, ist jetzt ca. 1,60 m hoch, blüht aber nicht blau! Wenn nächste Woche noch mehr Blüten offen sind, dann nehme ich die Kamera zur Hand. Heute ist keine Zeit mehr dafür und morgen früh fahren wir weg.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #197 am:

Herrliche Bilder, Jule!Das Gelbe ist Johanniskraut.Hypericum, evtl. 'Hidcote'
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #198 am:

Ahhhh, ich erinnere mich.....Das hatte ich mal vor Jahren....hatte ich aber entsorgt....scheinbar....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #199 am:

Jule,falls du den Namen suchst, 'Love You Kiss'. Ein Monster von Wuchs aber sonst einfach toll und nicht umzubringen. :DMit einem Foto von 'Zorro' kann ich übrigens aushelfen.
Dateianhänge
Zorro_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #200 am:

Und hier im Vergleich eine 'Blaumeise', die als Topfpflanze kein Aluminium bekommen hat.
Dateianhänge
Blaumeise_Ohne_AL_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #201 am:

Nicht zu verwechseln mit 'Bläuling', die auch gerne unter dem Namen 'Teller blau' als Topfhortensie verkauft wird.
Dateianhänge
Blauling_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #202 am:

Nur bei den Hortensien, an denen ein Etikett 'Teller rot' hängt kann ich nicht weiter helfen. Es ist mit Sicherheit auch einer der "roten Vögel" aus der Schweizer TELLER-SERIE, 'Rotschwanz', 'Rotdrossel', 'Kardinal'... ???Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bei der eigentlich recht markanten Form der Randblüten.
Dateianhänge
Teller_rot_Kopie.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #203 am:

Jule,falls du den Namen suchst, 'Love You Kiss'. Ein Monster von Wuchs aber sonst einfach toll und nicht umzubringen. :DMit einem Foto von 'Zorro' kann ich übrigens aushelfen.
Vielen Dank, troll!Ich hatte auch inzwischen in der Baumschule nachgefragt. Hier das Vergleichsfoto von 'Zorro'. Die Blütenstiele sind teilweise violett.Hydrangea 'Zorro'
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #204 am:

@ JuleDas ist ja der reinste Hortensienpark bei Dir. Herrliche Sorten und Blüten. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #205 am:

Ich habe mir gerade die Bilder von Selina im Netz angeschaut.Gut möglich, dass ihr Recht habt.Wenn die Blüten weiter geöffnet sind, mach ich nochmal ein Foto.
Hier hast du schon mal ein Vergleichsfoto aus dem Trollgarten.
Jetzt ist sie weiter offen, und sieht Selina tatsächlich sehr ähnlich, oder?Hydrangea-DarkAngel_14-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #206 am:

Die Ähnlichkeit ist zumindest höchst erstaunlich. ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #207 am:

@Jule: Deine Hortensien sind herrlich. Es stimmt, durch den milden Winter sind sie schön wie nie :D.
Nur bei den Hortensien, an denen ein Etikett 'Teller rot' hängt kann ich nicht weiter helfen. Es ist mit Sicherheit auch einer der "roten Vögel" aus der Schweizer TELLER-SERIE, 'Rotschwanz', 'Rotdrossel', 'Kardinal'... ???Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bei der eigentlich recht markanten Form der Randblüten.
'Kardinal' eher nicht, an eine rote 'Blaumeise' glaube ich auch nicht. Die anderen kenne ich nicht.Ein aktuelles 'Kardinal'sfoto gefällig?Ohne Foto: Hydrangea arborescens 'Invincibelle Spirit' macht sich gerade einen Namen als Bodendecker :-X. So richtig glücklich werde ich mit der nicht, trennen kann ich mich aber auch nicht.
Dateianhänge
hyd_macrophylla_kardinal_2014-06-25_64280k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Henki

Henki » Antwort #208 am:

Meine sieht ganz gut aus, aber bestimmt wird sie in Kürze wieder ausbleichen. ::) Die hier habe ich mir heute einfach mal selbst gegönnt. :D BildH. aspera 'Hot Cocolate', 65 cm hoch.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #209 am:

Ohh, Glückwunsch zur Anschaffung und zum Anlass, Hausgeist. Das ist ja ein besonders schön gewachsenes Exemplar. Hat sie Blütenansätze?
Antworten