News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie wächst Kürbis? (Gelesen 4506 mal)
- lemoenchen
Wie wächst Kürbis?
Hallo ihr Lieben,ich hatte Anfang des Jahres dieses Mini Gewächshaus mit Kürbissamen von Aldi bekommen. Hab sie ausgesät und dann später in eine Kiste umgepflanzt. Jetzt ist der eine Kürbis aus der Kiste herausgewachsen und wächst am Boden entlang. Die andere Pflanze ist auch aus der Kiste, hat auf dem Weg aber die Rankstange von der Gurke daneben bemerkt und rankt sich jetzt fleißig nach oben.Soll/Darf/Muss das so? Ich weiß leider nicht, WAS für Kürbisse das sind, aber die haben so richtige Rankstängel wie die Gurke auch, die sich recht fest wickelt. Wenn die nach oben wachsen soll/darf, kann ich ihr gerne das Spalier anbieten, das ist noch frei. Aber wie ist das dann mit den Kürbissen? Die können doch nicht hängen?Und mag die Pflanze das unbedingt auf der Terrasse auf den Fliesen langzuwachsen oder hätte sie es auf dem Rasen lieber? Ansonsten kann ich ihr auch das Spalier zum hochwachsen anbieten.... Aber ob das alles so richtig ist....Kann mich jemand aufklären?Danke und Grüße, Lemo
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wie wächst Kürbis?
Je nach Sorte wachsen Kürbisse unterschiedlich stark. Rankende Kürbisse nehmen was sie kriegen können. Wenn das Spalier kräftig genug ist, um Kürbisse zu tragen, kannst du sie da hochranken lassen. die Stiele der Früchte sind sehr stabil, das merkst Du spätestens bei der Ernte. Eine Kiste ist wahrscheinlich ein viel zu kleines Gefäß. Kürbisse sind Vielfraße und Hokkaido z.B (vielleicht hast Du ja den, das ist eine recht gängige Sorte) können locker 5 m lange Ranken entwickeln. Die Ranken können auch am Boden rumliegen, Kürbisse sind da nicht so wählerisch.
Chlorophyllsüchtig
Ich habe mal gelesen, dass man nach dem 5. bis 7. Blatt der Kürbispflanze den Haupttrieb rausbrechen sollte, damit sich mehr Seitentriebe mit weiblichen Blüten (und später Früchten) bilden. Stimmt das so? Wo bleiben dann die männlichen Blüten als Bestäuber?Und ist das bei Zucchinis auch so?
Das mit dem Ausbrechen habe ich auch von den Melonen gehört. Mich würde auch interessieren, ob das stimmt !Gruss
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe noch nie Triebe ausgebrochen - weder von Kürbissen noch von Zucchini. Bei letzteren wüsste ich gar nicht, wo ich die ausbrechen sollte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nein, man bricht weder bei Kürbissen noch bei Melonen Triebe ab/aus.Das macht man bei Melonen und auch dort nicht bei allen Sorten.Kürbisse und Zucchini einfach wachsen lassen.Wenn man allerdings richtig große Kürbissen will, wie beim Atlantic Giant, dann sollte man die Rangen stutzen, damit die Kraft in den Kürbis geht und die Pflanze nicht unnötig viele Früchte ansetzt
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Andererseits wurzeln die Rangen wieder und sorgen damit für die Ernährung der Pflanze.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das stimmtandere Möglichkeit wäre, die Früchte zu entfernen, wenn man denn einen richtig dicken Kürbis haben will und nur einen dran zu lassen
Ich will viele Kürbisse, so groß müssen sie nicht sein - für 2 Personen braucht man keine Gigantenkürbisse

- oile
-
Besser nicht. Welche sorten hast Du gepflanzt?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!