News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Horta, griechisches Gemüse (Gelesen 20688 mal)
Moderator: Nina
Re:Horta, griechisches Gemüse
Hallo,ich habe halt den Namen dieses Gemüses mit griechischen Buchstaben eingegeben, sah gut aus im Eingabefenster, danach aber nicht mehr. Hauptsache, es sieht gut in meinem Gemüsebeet aus, :-)Quendula, werde berichten, ob es bei uns wächst.Grüße wanilia
Hallo Quendula,das Vlita hat leider nicht gekeimt, schade, ich war etwas traurig, aber so ist das halt. Die Aussaat im März war vielleicht auch auch zu früh, nächstes Jahr versuche ich es im Mai, nach den Eisheiligen. Ende März war aber eine Freundin zu Besuch bei mir im Garten, sie lebt in Südgriechenland und sie meinte, Vlita, also der griechische Gemüse-Amaranth, braucht viel Wärme. Aber meine Tomaten sehen gut aus, sie blühen endlich, trotz Schneckenfraß, mein Zuckermais wächst auch gut, nur die Buschbohnen als Nebenkultur werden von den Schnecken niedergemacht. Was soll ich sagen, jedes Jahr ist anderswanilia
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Och schade. Vlt sollte man das Zeug in diesen Breitengraden auch lieber im Warmen vorziehen
? Möglicherweise lässt es sich später bereitwillig ins Freiland verpflanzen. Wenn es so viel Wärme braucht, ist es ja viel zu lange noch zu kalt bei uns. Wenn Du genug Samenmaterial hast, kannst Du einen Teil beizeiten "ins Zimmer säen" und einen Teil später ins Freiland
. Ich finde es klasse, dass Du das nächstes Jahr nochmal versuchen willst. Ich hätte wohl gleich aufgegeben
...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ja, ich werde es nächstes Jahr auf jedenfall noch mal probieren, habe noch genug Saatgut. Und ich werde es vorziehen, danke für den Tipp, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.wanilia