News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen - wann sind sie reif? (Gelesen 3683 mal)
Moderator: cydorian
Feigen - wann sind sie reif?
seit letztem Jahr habe ich hier eine Feige im Kübel stehen, und sie hat tatsächlich auch ein paar Früchte angesetzt :Dnun meine Frage: woran erkennt man eigentlich, wann eine Feige erntereif ist?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Feigen - wann sind sie reif?
reife Feigen sind weich, geben bei leichtem Druck nach und hängen am Trieb. Vollreif sind sie, wenn ihre Haut an manchen Stellen etwas aufplatzt. Bei manchen Sorten erscheint ein Tropfen bei der Ostiole (Öffnung am oberen Ende). Das ist bei der ersten Ernte (von der du offenbar sprichst) in Mitteleuropa je nach Jahr, Klima, Standort und Sorte zwischen Ende Juni/Anfang Juli und Mitte August der Fall. Hier bei mir in Wien beginnt die Ernte mit den meisten Feigen spätestens um den 20. Juli, nicht selten eine gute Woche vorher.Reife Feigen sollten recht bald konsumiert werden.Grußseit letztem Jahr habe ich hier eine Feige im Kübel stehen, und sie hat tatsächlich auch ein paar Früchte angesetzt :Dnun meine Frage: woran erkennt man eigentlich, wann eine Feige erntereif ist?
wie waer's mit: das kommt auf Deine Definition von 'reif' anzum so Essen mag ich meine Feigen noch einigermassen festmit leicht harzigem Nachgeschmack, zum Trocknen sehr reifwenn sie kippt, von stehend zu haengend, ist sie nicht mehr weit davon, von Voegeln angepickt zu werdendann musst Dich auf Finger und Auge verlassenwelche Nuance zwischen nocht recht knackig und schlaffes Schaeckchen voll was Suesses Du magst musst selber rausfindenbzw Deinen Lieblingsfarbton je nach Sorte gruen mit 'blush', braun, lila-braun
Zur Fussball Weltmeisterschaft Endspiel am 13. Juli sind meine Feigen reif.
Schwarzwälderschinken umwickelt , Stiel entfernt , kreuzweise oben eingeschnitten und in den Schnitt ein ein Stückchen Schafskäse. Rein in den Backofen. Das ist ein herrlicher Snack zum feiern. Mir ist egal ob die Niederlande oder Deutschland gewinnt!

- Zwiebeltom
Heißt es nicht: "Mir ist egal wer ins Endspiel kommt. Hauptsache Deutschland gewinnt." ?Mir ist egal ob die Niederlande oder Deutschland gewinnt!![]()
![]()

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Anfang OT.Nein, ich bin immer für den richtigen Gewinner!
Ende OT

Ich bin für Oranje, die haben es wirklich mal verdient !
*duckundweg*

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind die nicht schon rausgeflogen?Feigen sind reif, wenn sie weich sind, duften und nach unten hängen.Und wenn kein Milchsaft mehr in der Schale ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ich schaue mir die WM auch an ;Dmal gucken, ob es mit den Feigen bis zum Finale (natürlich mit Deutschland!
) klappt!
es ist wohl eine grüne Sorte, und die ersten Früchte möchte ich am liebsten ganz frisch genießen

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de