News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungsaustausch zur jagdlichen Befriedung (Gelesen 2970 mal)
Erfahrungsaustausch zur jagdlichen Befriedung
Hallo Allerseits,seit einem Urteil des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte von 2012 ist es eigentlich möglich seinGrundstück von der Zwangsbejagung befreien zu lassen, das nennt sich dann "jagdliche Befriedung".Auf meine Anfrage bei einem hier in Baden-Württemberg zuständigen Landratsamt wurde mir mitgeteilt,dass man eine eingehende ethische Begründung abgeben müsste, außerdem könne die Befriedung erst nach Auslaufen der jeweils geltenden Jagdpacht wirksam werden, das kann dann schon mal 10!!! Jahre dauern.Aus meiner Sicht stellt sich das so dar, dass Grundstückseigentümern eine Art Gewissensprüfung,wie weiland bei Anträgen auf Wehrdienstverweigerung, über sich ergehen lassen sollen, wenn siedas vom Grundgesetz garantierte Recht auf Eigentum wahrnehmen wollen.In einigen Bundesländer sollen die Grundeigentümner auch noch Schadenersatz und extrem hoheVerwaltungsgebühren bezahlen, um ihre Eigentumsrechte wahren zu können.Mich würde interessieren, ob es hier im Forum schon Erfahrungen mit solchen Anträgenauf Befriedung gibt, möglichwerweise gar schon erfolgreicheBefriedung und Befreiungvom Jagdzwang.http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP ... e.de/Beste GrüßePjoter
Re:Erfahrungsaustausch zur jagdlichen Befriedung
hmmm, also ich bin Waldbesitzer und frag mich grade, ob heute der 1. April ist.... 

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
@MineWas meinst Du damit?Ich weiß, dass bei meiner Kreisverwaltung 3 Anträge auf Befriedung bearbeitet werden. Es stand in der örtlichen Presse. Außerdem habe ich einige Artikel in Jagdzeitschriften dazu gelesen. Ich habe den Eindruck, dass das Jagdgesetz und das Verfahren so gestaltet worden sind, dass die Hürden und die Kosten so hoch, wie möglich sind, damit viele Leute gleich abgeschreckt sind und/oder sich so ein Verfahren nicht leisten können sollen.
Viele Grüße, Susanne
@ mineNein, es gibt Waldbesitzer, die sind gegen die Jagd und wollen nicht hinnehmen, dass sie automatisch ihren Wald als Jagdgebiet zur Verfügung stellen müssen. Ich bin auch Waldbesitzer, esse aber zu gern Wild, als dass ich mich dann gegen die Jagd wenden könnte.
Höchstens gegen Jagdinhaber, die unverschämt an Bäumen rumsägen!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Mir war das bisher tatsächlich nicht bekannt... Wild esse ich allerdings auch sehr gerne ;-)... wobei, selbst wenn so ein Antrag durchgehen sollte, wer will es hinterher kontrollieren...??
Mark Twain
Mark Twain
Ha, Crambe, du hättest am Samstag die 2 afrikanischen Speere mitnehmen sollen.......

Ich lasse jagenHa, Crambe, du hättest am Samstag die 2 afrikanischen Speere mitnehmen sollen.......![]()
![]()
![]()
![]()

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
und was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tunHa, Crambe, du hättest am Samstag die 2 afrikanischen Speere mitnehmen sollen.......![]()
![]()
![]()
![]()

Mark Twain
Mark Twain
Nixund was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tunHa, Crambe, du hättest am Samstag die 2 afrikanischen Speere mitnehmen sollen.......![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

jaja ..... wenn man sonst nix zu sagen hat....
Mark Twain
Mark Twain
Tja, dann schimpft man eben
Sorry Wilhelllmina mit 3 l 

ja, wenn man ganz dringlich auf dreiundzwanzigsonstwas sinnfreie Beiträge kommen möchte... dann macht man das wie Du ...(und halt sonst nix zu sagen hat...)Tja, dann schimpft man eben![]()
Sorry Wilhelllmina mit 3 l
Mark Twain
Mark Twain
diesen letzten "Fachbeitrag" gönne ich Dir... spricht doch wie immer für Deine Kompetenz x 235000irgendwas... aber Du hast jetzt was zu tratschen.... ist doch auch schön...
Mark Twain
Mark Twain