News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
....Einen muss ich mir unbedingt noch besorgen.Der steht in meinem ehemaligem Garten.Ich hatte damals keine Möglichkeit ihn mit zunehmen.Er ist weiß mit einem kleinen klar abgegrenztem pinken Auge, hellem Laub mit sehr breiten Blättern und später Blüte.
Oh ja! Unbedingt wieder besorgen und Fotos machen, klingt sehr interessant! Vielleicht lässt sich ja die Sorte herausfinden oder zumindest die Anzahl der Infragekommenden eingrenzen.
Hahaha... fast minutengenau die (fast) gleiche Antwort! Es liegt uns im Blut und es "klingelt" bei beiden gleichzeitig.... (hab's befürchtet...) So, genug Phlox für heute... Schlaft gut PS:
Irgendwann werde ich ein komplettes Weiß-mit-Auge-Beet anlegen.
Statt von Phloxblüten kann ich von ersten Ausfällen berichten.'Glut' war voller Knospen und hat Stängelwelke. Zwei Stängel sind noch geblieben und am WE werde ich ihn ausgraben. 'Tenor' dürfte das nächste Opfer sein - es kippt alles.
Eine Sorte habe ich auch, die fast vor dem Aufblühen war und plötzlich zu welken begann - mit 5 Stielen. Stiele entfernt, Pflanze etwas trockner gehalten (keine Schwierigkeit, momentan ). Und nun sieht es so aus, als würde der Phlox wieder kräftig durchtreiben. Distel, ein Vorschlag: separier die Beiden und beobachte sie. Eigentlich sollten sie wieder austreiben. Nach diesem verrückten Winter und Frühjahr reagieren wir etwas empfindlich, wenn unsere Pflanzen nicht gesund sind. Das ist aber auch früher schon passiert, ohne dass man sofort kompostiert hatte...
Ebenfalls ein Liebling der gefräßigen Rapskäfer scheint 'Rainbow' zu sein. Sie ist neu seit Frühjahr bei mir (von Frau Macke) und duftet himmlich nach Nelken! Blütengröße 4,5cm. Die Ähnlichkeit zu 'Komsomolka' ist verblüffend...
Ich habe Komsomolka von z. L. bekommen. Frau z.Linden erzählte, dass diese Sorte auch unter dem Namen 'Rainbow' im Verkehr sei, das sei aber nur ein Synonym .
@Ljena, bei mir sah 'Manon' im vergangenen Sommer etwas kräftiger rosa aus. Aber der Phlox ist derselbe, das wird deutlich.
Sie haben das richtig festgestellt. :DEs gibt eine BIN "Manon" (St. Petersburg). Das ist wirklich ein mehr rosafarbener Phlox. Aber rosa, nicht wie "Perlen". Im Zentralbotanischen Garten (GBS Moskau) ist die Version, die ich auf dem Foto gezeigt habe. Hier der Phlox von St. Petersburg - er wird durch den Pfeil markiert:http://fotki.yandex.ru/next/users/sacha ... een/813322
...und wie sollte ein Phlox aussehen, der Dein Wohlwollen findet?
da gibt es bestimmt hunderte, frag inken.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Statt von Phloxblüten kann ich von ersten Ausfällen berichten.'Glut' war voller Knospen und hat Stängelwelke. Zwei Stängel sind noch geblieben und am WE werde ich ihn ausgraben.
Hallo distel, schade um deinen Glut, hattest du ihn schon länger bzw. wie war sein Wuchsverhalten? Ich hätte ihn gern, aber als ich vor einiger Zeit in einer Gärtnerei ein paar mickrige Exemplare entdeckt habe, waren auch noch alle Stängel aufgeplatzt, und ich habe verzichtet. Hast du zufällig auch Erfahrung mit Glutrot?