News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mitbringsel aus Holland - was ist es? (Gelesen 1086 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tho

Mitbringsel aus Holland - was ist es?

tho »

Hallo,diese Pflanze wurde uns aus Holland als Klettererdbeere mitgebracht. Es sieht nun aber so gar nicht nach Erdbeere aus sondern hat eher noch Ähnlichkeit mit einer Bohne. Das Rhizom ist etwa 20cm lang und etwa 2cm dick. Was ist das nun wirklich, was wir im Garten haben?
Dateianhänge
holl_klettererdbeere1.jpg
Zwiebeltom

Re:Mitbringsel aus Holland - was ist es?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Das halte ich für Wunderblumen (Mirabilis jalapa). Das "Rhizom" müsste dann wie eine dunkle Mohrrübe ausgesehen haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Anke02

Anke02 » Antwort #2 am:

Sieht in der Tat vom Blatt her nach Wunderblume aus. Falls ja, wirst du auch im nächsten Jahr Freude daran haben, da sie sich selbst durch Samen, die im kommenden Jahr "wunderbar" aufgehen werden, vermehrt. Und diese Samen produziert sie reichlich :P Man kann die Sämlinge aber auch recht gut ausreißen.Die Knolle selbst vom Vorjahr geht im Winter bei Frost hinüber.
Sonnigliebe Grüße
Anke
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Lässt sich aber gut wie Dhalienknollen lagern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Anke02

Anke02 » Antwort #4 am:

Meine Erfahrungen, die sich auch bei Schwiegermama und Schwägerin bestätigt haben, haben gezeigt, dass der Aufwand der Überwinterung mit Knollenausgraberei etc. nicht nötig ist, da sie sich ganz einfach aus ausgesträuten Samen - oder denen, die einfach liegen geblieben sind - ziehen lassen. Auch dann werden es im selben Jahr schnell große Büsche, die blühen.Hatte sie mehrfach in einer Beetlücke und habe immer die dicken schwarzen Samen abgesammelt. Jetzt kein Platz mehr dafür.
Sonnigliebe Grüße
Anke
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich würde aber mehrfarbig blühenden Exemplare schon ausgraben. Die sind bei Aussaaten ziemlich selten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tho

tho » Antwort #6 am:

Klasse, so schnell habe ich nicht damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen. Die Bilder von der Wunderblume passen zu meiner Pflanze. So weiß ich jetzt was ich erwarten kann, vielen Dank!
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Da hat sich wohl jemand einen coolen Spass erlaubt. 8) Klettererdbeere-- ich krieg mich nimmer!!!!! ;D ;D ;D Ganz gewiss eine Mirabilis ;D ;D :D ;)
Antworten