News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Exotische Blüten (Gelesen 56207 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Exotische Blüten

Zwiebeltom » Antwort #135 am:

Das kann einfach Zufall gewesen sein oder Crinum x powellii, das ja schon eine Hybride ist, ist zur Weiterkreuzung ungeeignet, da steril oder triploid. Da müsste man etwas recherchieren, ob mit dieser Hybride schon erfolgreich weiter gezüchtet worden ist
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #136 am:

Herrliche Blüten habt ihr Alle :D. Dendrobiumglotzer: du hast also nicht nur Dendrobium. Schön wenn man solche Spezialitäten zum blühen bringt 8).Most: auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort. Mit der Tacca habe ich es schon mehrmals versucht, aber sie will bei mir nicht :(.Ich hatte diesen Thread ganz vergessen. Habe ihn zwar eröffnet, aber das Häkchen für die Benachrichtiung vergessen und nun gibt es hier so wunderbare Dinge zu sehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #137 am:

Das kann einfach Zufall gewesen sein oder Crinum x powellii, das ja schon eine Hybride ist, ist zur Weiterkreuzung ungeeignet, da steril oder triploid. Da müsste man etwas recherchieren, ob mit dieser Hybride schon erfolgreich weiter gezüchtet worden ist
Recherche ist in Arbeit!
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #138 am:

Herrliche Blüten habt ihr Alle :D. Dendrobiumglotzer: du hast also nicht nur Dendrobium. Schön wenn man solche Spezialitäten zum blühen bringt 8).Most: auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort. Mit der Tacca habe ich es schon mehrmals versucht, aber sie will bei mir nicht :(.Ich hatte diesen Thread ganz vergessen. Habe ihn zwar eröffnet, aber das Häkchen für die Benachrichtiung vergessen und nun gibt es hier so wunderbare Dinge zu sehen.
Haha, ja, ich habe auch andere Pflanzen. Letztes Jahr Bougainvilea vegetativ vermehrt. Ich glaube, ich sollte hier mehr Bilder zeigen :)
Natura

Natura » Antwort #139 am:

Das glaube ich auch. Dann werde ich blaß vor Neid.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #140 am:

Das glaube ich auch. Dann werde ich blaß vor Neid.
Das wirst Du bestimmt nicht werden. Was ich damit meine: Meine Pflanzen sehen eben nicht sooo toll aus... Ich habe zwar meine 4 vegetativ vermehrten Bougainvilea, aber die muß ich noch gescheit aufbauen, also düngen, pflegen, richtig schneiden, so dass die beiden dann mal in so 10 Jahren gescheite Bougainvileabäumchen werden. Das braucht alles seine Zeit. Im Winter bekommen sie dann Zusatzlicht. mit LSR und ESL Lichtfarbe 840 und 865 zusätzlich zum normalen Licht. Steckt halt immernoch der gelernte Gemüsegärtner in mir: Massenzuwachs, Düngung!, möglichst optimale Umweltbedingungen(auch, wenn manchmal etwas chaotisch zugeführt. Aber das Pflanzenhirn in den Wurzeln is ja lernfähig...
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #141 am:

Man geht nach neuesten Forschungen davon aus, dass die Wurzeln das wichtigste an den den Pflanzen sind, das "da das Gehirn drin steckt". Ich weiß die Zahlen nicht so genau, aber die Forscher haben rausgefunden, dass in den Wurzeln die meißten Sensoren sind, und dass Pflanzen in einem intakten Boden sehr stark über Pilze, also das Mycel, das die Haarwurzeln umschließt, miteinander kommunizieren! Man sollte also doch wohl schon immer gucken, dass der Boden sehr natürlich ist(nicht wie bei nem Weizenacker). Dass der Boden belebt ist.
Natura

Natura » Antwort #142 am:

Schöne Blüten. :D Der Kreuzungsversuch mit einer (afrikanischen) Hakenlilie klingt erfolgversprechend. Die Kreuzung x Amarcrinum gibt es jedenfalls.
Ich weiß, ich habe bereits Amarcrinum memoria-corsii von einem Forumsmittglied. Aber es ist doch immer toll, wenn man selber Hand anlegen und experimentieren kann :D Ich habe auch noch Crinum moorei, aber ob die heuer blühen wird, weiß ich nicht. Ich habe vor 1 oder 2 Jahren schonmal versucht, Crinum moorei mit Crinum powellii zu kreuzen. Hat aber nicht funktioniert! Weißt Du vielleicht, wieso das nicht funktioniert hat? Sind die beiden inkombatibel?
Könnte das vielleicht auch daran gelegen haben dass der Pollen zu alt war? Ob man mit Pollen von einer jetzt blühenden Pflanze eine andere Ende Juli/Anfang August noch bestäuben kann ist fraglich.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #143 am:

Ich weiß, ich habe bereits Amarcrinum memoria-corsii von einem Forumsmittglied. Aber es ist doch immer toll, wenn man selber Hand anlegen und experimentieren kann :D Ich habe auch noch Crinum moorei, aber ob die heuer blühen wird, weiß ich nicht. Ich habe vor 1 oder 2 Jahren schonmal versucht, Crinum moorei mit Crinum powellii zu kreuzen. Hat aber nicht funktioniert! Weißt Du vielleicht, wieso das nicht funktioniert hat? Sind die beiden inkombatibel?
Pollen kann man konservieren indem man sie luftdicht abschliest und in die Kühltruhe verfrachtet! Dann können die Pollen einige Monate lang überleben. Aber sdann sind sicher nicht 100% der Pollen fortpflanzungsfähig!Könnte das vielleicht auch daran gelegen haben dass der Pollen zu alt war? Ob man mit Pollen von einer jetzt blühenden Pflanze eine andere Ende Juli/Anfang August noch bestäuben kann ist fraglich.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #144 am:

Pollen kann man konservieren indem man sie luftdicht abschliest und in die Kühltruhe verfrachtet! Dann können die Pollen einige Monate lang überleben. Aber sdann sind sicher nicht 100% der Pollen fortpflanzungsfähig!Das macht man auch manchmal in der Orchideenzucht. Pollen sind zwar scheißklein, aber hart im nehmen. Wenn man sie richtig behandelt.
Natura

Natura » Antwort #145 am:

Da bin ich gespannt ob es klappt. Meine Vanda blüht auch mal wieder :D.
Dateianhänge
Vandablueht.jpg
enigma

enigma » Antwort #146 am:

Sehr schön.Die hiesige macht gerade einen neuen Blütenstand. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, die in der Wohnung zur Blüte zu kriegen.
Natura

Natura » Antwort #147 am:

Meine hängt im Winter im Blumenfenster und im Sommer draußen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #148 am:

Superschön deine Vanda, Natura! 8) 8) 8)
Natura

Natura » Antwort #149 am:

:D.
Antworten