News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 196099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Helene Z. » Antwort #615 am:

Hier die Lösung ....
Uff!!! 'Starbase Alpha' ... Astronauten - Fitness ... Intensives Bodybuilding ...? Finde ich schon extrem, ... ausserirdisch - Aliens? ... :-X ;) :)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #616 am:

Hier die Lösung ....
Uff!!! 'Starbase Alpha' ... Astronauten - Fitness ... Intensives Bodybuilding ...? Finde ich schon extrem, ... ausserirdisch - Aliens? ... :-X ;) :)
Ja, ich auch! Kannst du dir vorstellen, dass ich sie nach den ersten Blüten 2011 beinahe als Fehllieferung weggeworfen hätte? Dann kam später im Jahr 2012 sowas wie unten (da war ich schon froh, gewartet zu haben), und erst 2013 war sie so schön wie jetzt; aber jedes Jahr das selbe Spiel: die ersten Blüten sehen aus wie der Gewinner des Wettbewerbs "Ugliest daylily of the year" ;D
Dateianhänge
Starbase_Alpha_2012_2_em.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #617 am:

Na, die Beteiligung war ja nicht rege! ;) War aber auch ver.. schwer!
Ich denke, die Sorte kennen wohl nur wenige - auch in voll erblüht hättest Du kein großes Feedback bekommen. Schön, daß sie es auch so kann, wie sie es sollte - dann sieht sie eindrucksvoll aus. ;) Ich muß mir so etwas mal live ansehen - dann weiß ich vielleicht auch, ob mir diese Blütenform gefällt oder doch eher nicht. Ich gewöhn mich grad an üppige Rüschen - vielleicht dauert es einfach nur noch, bis ich bei sculpted Blüten in Begeisterung verfalle?LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #618 am:

[
Ich denke, die Sorte kennen wohl nur wenige - auch in voll erblüht hättest Du kein großes Feedback bekommen. Schön, daß sie es auch so kann, wie sie es sollte - dann sieht sie eindrucksvoll aus. ;) Ich muß mir so etwas mal live ansehen - dann weiß ich vielleicht auch, ob mir diese Blütenform gefällt oder doch eher nicht. Ich gewöhn mich grad an üppige Rüschen - vielleicht dauert es einfach nur noch, bis ich bei sculpted Blüten in Begeisterung verfalle?LG
Ja, es war auch nicht wirklich bierernst gemeint..ich hätte die nie richtig "erraten", wenn ich es nicht gewußt hätte! :DDie üppigen Rüschen mag ich mittlerweile nicht mehr so sehr, obwohl ich helle wie Fringy, Verdant Spring und Fiji immer noch gut finde.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #619 am:

Da es hier z.Zt. so wenig Fotos von Taglilien gibt, gehe ich davon aus, dass auch bei euch das Öffnungsverhalten weiterhin unerfreulich ist.Jan's Twister gab sich immerhin Mühe.
Dateianhänge
Jans_Twister_04271.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #620 am:

und Reinermanns kleine Yamashita ist immer lieb.
Dateianhänge
Yamashita_0428.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #621 am:

Richtig überrascht war ich dann allerdings über die Bestform eines Uraltsämlings aus der Zeit, wo ich Rüschen noch züchterisch faszinierend fand. Aber die Bestform war wieder in der Dependance im Nachbardorf.
Dateianhänge
GT03-KRaa9_Strawberry_Candy_X_Larry_Grace_04311.jpg
Callis

Callis » Antwort #622 am:

und gleich nochmal im Doppelpack. Da kommt dann Ähnlichkeit mit der Mutter mehr durch.
Dateianhänge
GT03-KRaa9_Strawberry_Candy_X_Larry_Grace_04321.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #623 am:

Seit gestern gibt es endlich erfreuliche Blüten. Leider hatte ich gestern keine Zeit sie zu geniessen. Ich habe nur heute an den abgeblühten Blüten gesehen, daß es viele waren. Heute waren es leider nicht so viele, aber trotzdem gute Blüten. Nun REGNET es seit ca 13:00, endlich :D :D :D Die Fernwirkung der Blüten ist immer noch gut!
See you later,...
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #624 am:

Leider wirklich nicht viel "Neues".Erfreut haben mich heute 'Rudolph Seyer', 'Grape Velvet', 'Siloam Jack Spratt' und eine kleine unbekannter Herkunft. Letztere leuchtet noch stärker als auf dem Foto, die Kamera hat Probleme, Rot richtig zu erfassen.
Dateianhänge
kleines_Leuchtfeuer_NN_salz.jpg
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #625 am:

... und nun der Jack :) noch ganz frisch gepflanzt, bitte um Nachsicht ;-)
Dateianhänge
Siloam_Jack_Spratt_salz.jpg
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #626 am:

Die PlemPlem blúht :D Bildund Before Night fallsBild
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #627 am:

Ja, und wieder super, Connie can't have it.Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #628 am:

Da es hier z.Zt. so wenig Fotos von Taglilien gibt, gehe ich davon aus, dass auch bei euch das Öffnungsverhalten weiterhin unerfreulich ist.
Ja, leider. Heute Nacht dürfte es von den Temperaturen her besser sein, dafür wird es aber regnen. ::) Im Zweitgarten war ich außerdem mal wieder antizyklisch (wenn ich dort bin, sehe ich des öfteren nur verblühte Taglilien).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #629 am:

Und wenn sie sich öffnen, sitzen die Rapsglanzkäfer drin. ::) Ich weiß gerade gar nicht, welche das hier ist. BildGespannt bin ich auf 'Black Knight', der Bestand hat derzeit etwa 40 Stängel.
Antworten