News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten umgestalten (Gelesen 63243 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vorgarten umgestalten
In der anderen hinteren Beetecke (zur Haustür hin) blüht seit Wochen unverändert Corydalis ochroleuca. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße - Cydora
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Jo, ich auch. Ähm, Du weiß aber, dass Corydalis ochroleuca = Pseudofumaria alba ist? Ich frage nur, weil ich Dir welches zum Forumstreffen mitbringen werde. Nicht, dass Du dann enttäuscht bist, weil Du es schon hast.LG DicentraIn der anderen hinteren Beetecke (zur Haustür hin) blüht seit Wochen unverändert Corydalis ochroleuca. Ich bin begeistert.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- cydora
Weiß ichJo, ich auch. Ähm, Du weiß aber, dass Corydalis ochroleuca = Pseudofumaria alba ist? Ich frage nur, weil ich Dir welches zum Forumstreffen mitbringen werde. Nicht, dass Du dann enttäuscht bist, weil Du es schon hast.LG DicentraIn der anderen hinteren Beetecke (zur Haustür hin) blüht seit Wochen unverändert Corydalis ochroleuca. Ich bin begeistert.

Liebe Grüße - Cydora
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dann bin ich beruhigt. Das Exemplar, dass ich für Dich ausgegraben habe, hat jede Menge Samenschoten
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- cydora
Da freu ich mich schon drauf!Dann bin ich beruhigt. Das Exemplar, dass ich für Dich ausgegraben habe, hat jede Menge Samenschoten.
Liebe Grüße - Cydora
Cydora,der Vorgarten ist wunderschön geworden.
Und Staudenbeete sind nie "fertig". Dir wird immer noch etwas anders über den Weg laufen, wie man diesen Vorgarten weiter entwickeln kann. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- cydora
Danke
Und ja, insbesondere dieses Beet wird sowieso nie fertig...
(Da gab es in den letzten 12 Jahren mindestens 24 Varianten...)

Liebe Grüße - Cydora
mir gefällt das Habichtskraut und du kannst echt stolz auf Asclepias tuberosa sein, so wie das aussieht geht es ihm gut dort an der Stelle. Die Taglilien brauchen ein wenig mehr Wasser wogegen die Asclepias bei mehr Bewässerung verschwinden werden. Geht differenziert gießen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Cydora, schön ist's geworden, dein Farbkonzept und Vorgarten. Die Tag-/Lilien passen sehr schön und auch die spontanen Kokarden passen gut. Beim Habichtskraut würde ich mir keine allzugroßen Sorgen wg. des Ausbreitungsdrang machen - bei mir hat sich das "normale" angesiedelt, breitet sich sehr gut aus, ist aber auch genauso leicht zu jäten, wo es nicht passt oder zuviel wird...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- cydora
Ich hab Tropfschläuche liegen. Aber es ist schon mal die heißeste, trockenste Beetecke. Bei den über 30°C und der langen Trockenperiode hab ich immer mal die Bewässerung laufen. Beim Gießen der Töpfe unter der Pergola kriegt die linke Beetseite mit den Taglilien von oben immer noch mal einen Extra-Schwapp. Insofern ist es schon eine leicht differenzierte Bewässerungmir gefällt das Habichtskraut und du kannst echt stolz auf Asclepias tuberosa sein, so wie das aussieht geht es ihm gut dort an der Stelle. Die Taglilien brauchen ein wenig mehr Wasser wogegen die Asclepias bei mehr Bewässerung verschwinden werden. Geht differenziert gießen?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ja, es ist leicht zu jäten. Ich muss nur ständig hinterher sein, dass es mir die anderen Pflanzen nicht in Nullkommanix erstickt. Ist vergleichbar mit meiner WisterieCydora, schön ist's geworden, dein Farbkonzept und Vorgarten. Die Tag-/Lilien passen sehr schön und auch die spontanen Kokarden passen gut. Beim Habichtskraut würde ich mir keine allzugroßen Sorgen wg. des Ausbreitungsdrang machen - bei mir hat sich das "normale" angesiedelt, breitet sich sehr gut aus, ist aber auch genauso leicht zu jäten, wo es nicht passt oder zuviel wird...

Liebe Grüße - Cydora
Sporobolus brauch Geduld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
Da das Jahr sich dem Ende zuneigt, wird es Zeit für ein Update. Dann ist das Jahr komplett :)Im Juli gesellte sich zu den roten Taglilien der im Herbst 2013 als "Blumenstrauß" gekaufte rote Sonnenhut. Da der eine vorn links etwas verloren aussah, habe ich spontan noch 2 weitere ins Beet gequetscht, also jetzt 3 Blumensträuße
Der rote Sonnenhut wird im Verblühen rosa. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich nur: "raus!".
Als aber Anfang August der Kalifornische Mohn doch noch zu blühen begann, fand ich es schon wieder gut 
Das wird wohl manchem weh tun
aber mir gefällt's.
Auf dem letzten Foto sieht man auch gut, dass kaum noch Erde zu sehen ist. Sedum album hat den Beetrand schön zugewachsen.

Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Cydora, das ist richtig schön geworden.Gerade auch durch die Wiederholung des Sonnenhutes!Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen:Was ist das für ein Euphorbium? 'Ascot Rainbow'?Falls ja, würden mich deine Erfahrungen mit der Winterhärte interessieren. Meine Exemplare sind riesig und wunderschön geworden, aber der letzte Winter war hier ja keiner.Ich bin gespannt, wie die Pflanzen im nächsten Frühjahr aussehen...Und kannst du mir sagen, welches Efeu vorne rechts des Weges wächst? Das gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
Mitte August begannen dann die Kniphofia galpinii zu blühen:
und die weißen Herbstanemonen:

Liebe Grüße - Cydora