News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weinrebe auf dem Balkon (Gelesen 942 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Internetsurfer

Weinrebe auf dem Balkon

Internetsurfer »

Hallo,wir haben in unserem Garten eine Weinrebe die sehr gut wächst. Jetzt ziehen wir vielleicht in die Stadt und haben wir eine Terrasse rund 50m² und mehr. Allerdings nicht ebenerdig sondern die Terrasse ist auf dem Dach. Muss ich auf die Rebe verzichten, oder kann ich die ggf. mitnehmen.Eigendlich sind diese Pflanzen ja Tiefwurzler und ich frage mich, ob das mit einem Kübel überhaupt machbar ist.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Weinrebe auf dem Balkon

cydorian » Antwort #1 am:

Das geht, ist aber mit Mühe und Risiko verbunden. Mühe, weil der Pflanztrog gross sein sollte und Risiko, weil ältere Reben generell nicht so toll auf umpflanzen reagieren und der Trog in längeren Frostperioden durchfrieren kann, die Rebe kann draufgehen.Ich würde lieber eine neue Rebe kaufen, gleiche Sorte wenn sie euch schmeckt, und die dann in einem Kübel pflanzen. Oder noch besser, sich nachdem Umzug einen Kleingarten besorgen und dort Obst und Reben wachsen lassen.
Internetsurfer

Re:Weinrebe auf dem Balkon

Internetsurfer » Antwort #2 am:

Hallo,vielen Dank für die Info. Ja ich dachte mir schon so etwas. Ich werde die Rebe dann für den Nachmieter erhalten und für mich eine neue Pflanzen.
Antworten