News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kein Phalaris arundinacea! - Festuca gigantea (Gelesen 2015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Kein Phalaris arundinacea! - Festuca gigantea

troll13 »

N'Abend,nun habe ich schon an verschiedenen Stellen im Garten ein Gras entdeckt, dass eigentlich nur das Rohrglanzgras in Normalform sein kann.
Dateianhänge
Phalaris_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Phalaris arundinacea?

troll13 » Antwort #1 am:

Basis.
Dateianhänge
Phalaris_2_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Und noch ein charakteristischen Merkmal.Liege ich richtig und woher mag es kommen?
Dateianhänge
Phalaris_3_Kopie.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #3 am:

Glaub ich eher nicht. Phalaris arundinacea hat nicht so breite Öhrchen und außerdem eine gut sichtbare Ligula (Blatthäutchen).Noch habe ich allerdings keine Idee ...
agarökonom

agarökonom » Antwort #4 am:

Sieht für mich eher aus wie eine gut genährte Hirse , bin aber kein Gräserexperte , sorry
Nutztierarche
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich halte es auch für eine Hirse, vielleicht Hühnerhirse. Kann es gekeimtes Vogelfutter sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Ein Hirse ist es meiner meinung nach nicht.Ich habe auch schon an Spodiopogon sibiricus gedacht. Habe ich jedoch noch nie genauer betrachtet und wie sollte ich es in den Garten eingeschleppt haben?
tiarello

tiarello » Antwort #7 am:

Jetzt habe ich eine Idee: Festuca gigantea hat Öhrchen und nach oben gedrehte, glänzende Blattunterseiten. Und insgesamt ziemlich breite Blätter. Ein häufiges Waldgras frischer, nährstoffreicher z.T. auch ruderalisierter Standorte. Aber richtig sicher bin ich mir nicht. Hühnerhirse hat eine helle Blattmitte.
tiarello

tiarello » Antwort #8 am:

Ich halte es auch für eine Hirse, vielleicht Hühnerhirse. Kann es gekeimtes Vogelfutter sein?
Eher nicht. Hätten nicht so deutliche oder gar keine Öhrchen.Und Hühnerhirse hat eine hellere Blattmitte.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9 am:

Festuca arundinacea, der Rohr-Schwingel hat dieses geriefte Blatt und kräftige, knorpelige Öhrchen am Blattgrund. Ein nicht seltenes Grünland-Gras.Aber: Ich finde die Idee F. gigantea auch nicht schlecht.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Ich denke, Tiarello hat die richtige Idee.
tiarello

tiarello » Antwort #11 am:

Und im übrigen hat sich Troll im letzten Jahr immer im Wald rumgetrieben ... ;D
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Nicht nur im letzten Jahr. ;)Ich habe inzwischen so etwas wie eine Eichhörnchenmentalität entwickelt. Vielleicht habe ich es sogar selbst verbuddelt. ;DFestuca gigantea wollte ich eh irgendwann einmal ausprobieren.Danke für die Bemühungen. Warten wir ab, wie es blüht.
troll13
Re:Kein Phalaris arundinacea! - Festuca gigantea

troll13 » Antwort #13 am:

Das Rätsel um die Herkunft der beiden Pflanzen scheint auch gelöst zu sein. ;)Vor zwei Jahren habe ich dieses Gras zusammen mit ein paar anderen Pflänzchen von einem Waldspaziergang mit gebracht und zwecks späterer Bestimmung in die letzte Ecke meines Waldgartenbereichs gepflanzt. Da die Pflanze nur auffällt, wenn man hinter einen Rhodo schaut, hatte sie völlig vergessen.Die beiden Findlinge in Kompostnähe könnte von den Samenständen stammen, die ich damals sich vor der Pflanzung abgeschnitten habe.Die Originalpflanze hat sich prächtig entwickelt. Und Sämlinge in ihrer Nähe konnte ich heute übrigens keine entdecken, obwohl sie letztes Jahr vermutlich auch schon geblüht hat.
Dateianhänge
Festuca_gigantea_Kopie.jpg
troll13
Re:Kein Phalaris arundinacea! - Festuca gigantea

troll13 » Antwort #14 am:

Nachtrag....Hab völlig vergessen, mich bei euch für die Identifizierung zu bedanken.Nach allen Fotos und Beschreibungen, auch von ursprünglichen Fundstandort, kann es eigentlich nur der Riesenschwingel sein.Warum wird diese Gras eigentlich nicht oder kaum im Gräsersortiment geführt? Zu gewöhnlich oder ist es eine schlimme Samenschleuder? Ärger als Carex pendula oder C. grayi kann es doch wohl kaum sein? Und mit denen komme ich im Waldgarten recht gut klar.
Antworten