Hallöchen,hab wie erwartet mal ne Frage

Wir haben bei uns wieder jede Menge Beerenobst im Garten: Johannisbeeren, Purple Raspberry, Heidelbeeren...Da wir aber aus den letzten Jahren noch jede Menge Marmelade und Gelee über haben, wollen wir uns nun mal an Säften/Sirup versuchen. Haben dafür auch einige Rezepte aus nem alten Buch - aber die sprechen immer nur von kochen um den Saft zu bekommen und nachher Früchte ausquetschen... Jetzt wollte ich mal wissen ob mir jemand sagen kann, ob ich nicht genauso gut den Entsafter nehmen kann - wäre ja wesentlich bequemer - kein blödes Ausquetschen

Ach ja und vllt noch ne 2. Sache: und wenn wir Aufgesetzten machen - kenne das bis jetzt mit Korn und Wodga. Wodga ist echt nicht unseres und Korn - naja, ist ganz lecker, aber uns eigentlich auch noch ein bisschen zu stark (auch wenn die Nachbarn immer nach Nachschub fragen

)... Hat jemand vllt noch ne Idee was man vllt sonst noch für einen Alkohol nehmen könnte der vllt etwas milder ist? Oder halt sonst ganz gut schmeckt?Schonmal Danke für die Antworten!