News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Gestern ging Purple Paradise auf. Heute strahlte mich ein vermeintlicher 'Rosenlicht' in kräftigen Pink an.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wieso purst du hier rum, statt am Kaffeetisch zu sitzen
:oOT Ende

Heute strahlte mich ein vermeintlicher 'Rosenlicht' in kräftigen Pink an.![]()

Wenn das so ist: Auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag! Möge dir ein langes Leben mit Phlox und natürlich einer Menge anderer Freuden beschert sein. 

Der schönste weiße Phlox mit Auge??
'White Eye Flame' hat Blüten geöffnet - er ist wirklich sehr niedrig (30cm) aber bisher ohne "Eye" (die Knospen sind aber rosa)

Einer der schönsten.Der schönste weiße Phlox mit Auge??![]()

...gut, 'Euphorion' hab ich noch nicht gesehenEiner der schönsten.Der schönste weiße Phlox mit Auge??![]()

Eben.Ein "kräftiges Pink" klingt nicht nach 'Rosenlicht'. Er sollte einen "silberrosa Farbton" haben, schön hell, ein wenig kühl wirkend.

würde ich auch so sehen, bei meinem 'Rosenlicht' war schon die erste Blüte sehr hellrosaEben.Ein "kräftiges Pink" klingt nicht nach 'Rosenlicht'. Er sollte einen "silberrosa Farbton" haben, schön hell, ein wenig kühl wirkend.
Ich warte noch die weiteren Blüten ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die erste nur ein farbiger Querschläger war. Wohl eher Fehllieferung.
![]()
distel, ich glaube, 'Graf Zeppelin' hat tatsächlich die schönste Blüte dieser Gruppe.
Bei den anderen haben wir ja häufig ein mehr oder weniger auslaufendes Auge und nicht diese perfekte Blütenform. Einziges Manko: er ist wohl nicht so wuchsstark, doch da steht bei meinem persönlichen Exemplar der Praxistest noch aus.Neu aufgeblüht sind u.a. 'Koralle' und 'Laubenpieper', der mir außerordentlich gut gefällt!

nein, wüchsig ist GZ nicht aber sein klares Auge und die runde Blüte machen das wettdistel, ich glaube, 'Graf Zeppelin' hat tatsächlich die schönste Blüte dieser Gruppe.Bei den anderen haben wir ja häufig ein mehr oder weniger auslaufendes Auge und nicht diese perfekte Blütenform. Einziges Manko: er ist wohl nicht so wuchsstark, doch da steht bei meinem persönlichen Exemplar der Praxistest noch aus.Neu aufgeblüht sind u.a. 'Koralle' und 'Laubenpieper', der mir außerordentlich gut gefällt!

Weiß mit einem zarten gestrichelten violett-rosa Auge, Blütengröße 3,5 bis 4,0 cm, die Röhren sind rot. Die Höhe beträgt ca. 1 m, und er verzweigt sich wunderbar am robusten Stängel. Ich gebe die Note 1.'Laubenpieper'? wie sieht der jetzt nochmal aus?

ich habe ein Bild vor AugenWeiß mit einem zarten gestrichelten violett-rosa Auge, Blütengröße 3,5 bis 4,0 cm, die Röhren sind rot. Die Höhe beträgt ca. 1 m, und er verzweigt sich wunderbar am robusten Stängel. Ich gebe die Note 1.'Laubenpieper'? wie sieht der jetzt nochmal aus?

Peter zur Linden hat ihn 2005 in den Handel gebracht, er stammt aus einem ostdeutschen Kleingarten, wenn ich richtig informiert bin.Man war übrigens im vergangenen Jahr hier der Ansicht, 'Laubenpieper' würde auch ohne Begleitpflanzung wirken.
Bei mir steht er zwischen 'Charlotte Blanchet', 'Bonny Maid' und 'Sirenevoje Tschudo'.