News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Ein treffender Name für einen "Kleingarten"phlox.Wirken nicht alle Phloxe auch als Einzelpflanzen, wenn es üppige Exemplare sind?!
Man könnte jetzt platt Ja rufen, aber ich habe schon vernachlässigte Einzelexemplare in Vorgärten und an Gartenzäunen gesehen, die etwas anderes aussagen. Wenn sie üppig sind, wie Du einschränkst, dann aber ganz bestimmt. Also doch ein Ja!Allerdings kann man hier so schöne Kombinationen bewundern, gerade gestern im Was-blüht-im-Juni-Thread wieder, da würde ich keinen Phlox allein stehen lassen (wollen). 

Kann mir jemand bei Gelegenheit 'Graf Zeppelin' als Bild reinstellen? Ich werde noch verrückt, denn ich habe nun 3 verschiedene Herkünfte! Nun bin ich total unsicher, denn im neuen Buch aus Russland sieht sie wieder ganz anders aus, da ist das Auge viel größer und verschwommener.

Ha, nun hab ich die Phloxbilder gesehen - toll!Phlox, die Prachtstaude für alle Gartenfälle!Man könnte jetzt platt Ja rufen, aber ich habe schon vernachlässigte Einzelexemplare in Vorgärten und an Gartenzäunen gesehen, die etwas anderes aussagen. Wenn sie üppig sind, wie Du einschränkst, dann aber ganz bestimmt. Also doch ein Ja!Allerdings kann man hier so schöne Kombinationen bewundern, gerade gestern im Was-blüht-im-Juni-Thread wieder, da würde ich keinen Phlox allein stehen lassen (wollen).
Mein Graf Zeppelin ist vor kurzem aufgeblüht und sieht genauso aus wie bei Inken auf dem Foto. Evtl. aus der gleichen Quelle.
Habe den heute abend fotographiert, das Foto ist nicht so gut geworden.

@distel, danke. Röhre lila, Blüten zart hell lila. Und dazu große Dolde, die Blütenmenge macht was aus.
-
@ Floksin,vielleicht kann ich zu W.Kesselring etwas beitragen. W.K. hat mich durch seine Farbänderung sehr verunsichert. Bei Kälte und an einem Schattenplatz zeigt er eine dunkelviolette Farbe.
Bei Wärme und Sonnenschein ändert sich die Farbe zum dunkel-rosaviolett (fliederfarben-rosa) Blätter und Stiele kann ich noch fotografieren.

Liebe Grüße Santolina
Was Du schreibst, passt letztlich auf (fast) alle Pflanzen mit Solitärcharakter. Schlecht gehalten eignet sich keine als Solitär.Man könnte jetzt platt Ja rufen, aber ich habe schon vernachlässigte Einzelexemplare in Vorgärten und an Gartenzäunen gesehen, die etwas anderes aussagen. Wenn sie üppig sind, wie Du einschränkst, dann aber ganz bestimmt. Also doch ein Ja!Allerdings kann man hier so schöne Kombinationen bewundern, gerade gestern im Was-blüht-im-Juni-Thread wieder, da würde ich keinen Phlox allein stehen lassen (wollen).
Zum Vergleich: Mein ´Wilhelm Kesselring´ Ende Juli im vergangenen Jahr in relativ schattiger Lage:

Viele Grüße,
Hortus
Hortus