News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Juli Bilder 2014 (Gelesen 7756 mal)

Moderatoren: Garten-pur Team, thomas

Antworten
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Juli Bilder 2014

Gartenlady »

S O M M E R
Der Mohn steht noch
Mohn am Morgen
[td][galerie pid=112418][/galerie][/td][td][galerie pid=112417][/galerie][/td][td][galerie pid=112416][/galerie][/td]
Mohn am Abend
[td][galerie pid=112413][/galerie][/td][td][galerie pid=112414][/galerie][/td]
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9317
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

marygold » Antwort #1 am:

Der lila Mohn begeistert mich, besonders das erste und das letzte Foto.Houttuynia:[td][galerie pid=112579]Houttunia[/galerie][/td][td][galerie pid=112578]Houttunia (2)[/galerie][/td]
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli Bilder 2014

Gartenlady » Antwort #2 am:

Sehr schön, Deine Houttunia (was für ein Name!!!). Ich habe die gefüllte Version, jahrelang verhielt sie sich sittsam im Schatten, als aber ein Rhodo dem Schneebruch zum Opfer fiel, sah sie ihre Chance. Seither kämpfe ich ziemlich vergeblich gegen sie. Ich glaube heute brauchen wir einen Gruß aus der Sonne. Den hätten die Hortensien auch gerne, sie sind hier ziemlich geplättet.
Sonne vom vergangenen Sonntag
[td][galerie pid=112642][/galerie][/td][td][galerie pid=112641][/galerie][/td]
Ute
Beiträge: 913
Registriert: 26. Sep 2011, 18:20
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

Ute » Antwort #3 am:

Gartenlady, der Sommer macht gerade Pause. :D Deine Bilder zeigen wie schön der Sommer sein kann.Auch mir gefällt das letzte Mohnbild am besten.Genau wie die Hortensienbilder strahlen sie eine Leichtigkeit aus, sehr schön auch die dezenten Farben. :Dmarygold, diese Houttuynia reizt mich schon länger, weil sie so schön ist, vor allem das bunte Laub gefällt mir. Es ist noch schön zu sehen auf Deinen Bildern.Sehr hübsch aufs Bild gebracht! :D Mich begeistern derzeit die Falter.Vor allem die kleinen Dickkopffalter. Wenn sie abends zur Ruhe kommen mag ich sie gern beobachten.Sie schütteln ihre Flügel und beaobachten auch mich wenn sie das Köpfchen verdrehen.Zu goldig. :D ;)DickkopffalterDSC010132.jpgBlutbär oder auch JackobskrautbärDSC006942.jpgLiebe Grüße Ute
Benutzeravatar
Faulpelz
Beiträge: 7239
Registriert: 31. Dez 2003, 20:14

Re:Juli Bilder 2014

Faulpelz » Antwort #4 am:

Auch mir gefällt das letzte Mohnbild von Birgit am besten. Sehr schön.Hab auch noch was Sonniges, aber der Falter könnte etwas schärfer sein ::)
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Benutzeravatar
Faulpelz
Beiträge: 7239
Registriert: 31. Dez 2003, 20:14

Re:Juli Bilder 2014

Faulpelz » Antwort #5 am:

Falter vergessen
Dateianhänge
Falter-Hornklee.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9317
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

marygold » Antwort #6 am:

... sah sie ihre Chance. Seither kämpfe ich ziemlich vergeblich gegen sie.
Aus dem Grund steht sie bei mir im Topf, immer feucht, so gibt es auch keine braunen Ränder. So gesittet finde ich den Stinker (ich finde den Geruch ganz eklig) ganz hübsch.
Amur
Beiträge: 8423
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re:Juli Bilder 2014

Amur » Antwort #7 am:

Der lila Mohn begeistert mich, besonders das erste und das letzte Foto.Houttuynia:[td][galerie pid=112579]Houttunia[/galerie][/td][td][galerie pid=112578]Houttunia (2)[/galerie][/td]
Der lila Mohn ist echt gut. Was ist das für eine Sorte? Houttuynia haben wir nach mehrjährigem Kampf zum Glück beseitigen können. Stinkendes Zeug das hier einen unglaublichen Ausbreitungsdrang hatte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8632
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Juli Bilder 2014

planwerk » Antwort #8 am:

Dürfte Papaver somniferum sein.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli Bilder 2014

Gartenlady » Antwort #9 am:

@Evi und Ute, das sind schöne Falterfotos. Ich erwische die nie, es gibt allerdings auch nur wenige hier und es werden immer weniger.
Der lila Mohn ist echt gut. Was ist das für eine Sorte?
Es ist Papaver somniferum, der Schlafmohn, den man eigentlich nicht ungefragt anbauen darf. Hier steht er und viele andere Einjährige in einem seit einigen Jahren zur Bebauung stehenden Grundstück. Erst als die Gehölze abgeholzt waren, entsand plötzlich wie von Geisterhand diese kleine Blumenidylle und man hat den Eindruck, dass sie sogar von den Baggerfahrern möglichst geschont wurde. Außer Mohn gibt es in der unteren Etage noch andere Blumen, die ich aber nicht gut aufs Bild bekommen habe.Es gibt auch ein paar Klatschmohne und außer Pflanzen in lila gibt es beim Schlafmohn auch den einen oder anderen weinroten Kandidat.
[td][galerie pid=112691][/galerie][/td][td][galerie pid=112690][/galerie][/td]
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

frida » Antwort #10 am:

Deine Mohnbilder gefallen mir immer wieder sehr gut, Gartenlady, allerdings hier das erste besser als das zweite, das etwas "härter" wirkt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli Bilder 2014

Gartenlady » Antwort #11 am:

Dieses Bild ist OOC, alle Mohnbilder sind aber zu kühl geraten, bei dem ersten Bild von heute hatte ich bei der RAW-Konversion den Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt.Ich habe das zweite Bild noch mal bearbeitet und den Weißabgleich ebenfalls auf Tageslicht eingestellt, außerdem die lila Mohnblüten aufgehellt (mit der Nik-Collection Viveza), sie sind zu dunkel geraten. Ist es so besser?Kameras machen leider ziemlich oft nicht das, was man von ihnen erwartet ::)
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

frida » Antwort #12 am:

Kameras machen leider ziemlich oft nicht das, was man von ihnen erwartet ::)
Das Problem kenne ich. Und manche Motive sind auch ziemlich zickig.Zu Deiner Frage: Ich finde den Mohn mit zarteren Farben wie auf dem linken Bild immer noch besser, aber vielleicht ist das auch Geschmacksache.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli Bilder 2014

Gartenlady » Antwort #13 am:

Ich sehe gerade etwas konsterniert, dass ich das neu bearbeitete Bild gar nicht gepostet habe :-\ :-[ :P ::) trotzdem hat das andere Bild zartere Farben.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Juli Bilder 2014

frida » Antwort #14 am:

Ist schon besser. Ich hatte mich über die offenbar nur sehr marginalen Änderungen gewundert...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten