News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178571 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kürbisfreundin

Re:Der Gemüseclub 2

Kürbisfreundin » Antwort #1200 am:

Hallo, als Neue möchte ich mich hier vorstellen.Mit Garten hatte ich nie viel am Hut. Und außerdem kaum Platz. Auf Wunsch meines Lebensgefährten hatten wir dann in 2013 einen Schrebergarten - und da habe ich Spaß am gärtnern entdeckt. Besonders am Gemüse.Inzwischen sind wir in ein Haus mit Garten umgezogen. Das Grundstück bestand bei Übernahme aus Wiese mit einer Reihe Büschen / Hecke drumrum.Inzwischen ist der Gemüsegarten angelegt - um Glück hat mein Freund deutlich mehr Ahnung als ich.Wer mag, kann hier einen aktuellen Eindruck finden:https://www.youtube.com/watch?feature=p ... isfreundin
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Conni

Conni » Antwort #1201 am:

Herzlich willkommen bei garten-pur, Kürbisfreundin. Schön, dass Du Deinen Gemüsegarten so ausführlich vorstellst. :)
Martina777

Martina777 » Antwort #1202 am:

Sagt mal, meine Karotten sind meist zweibeinig, manchmal sogar ein ums andere gewickelt - das wird wohl von meinem noch immer recht harten Boden kommen? Auch die "Eiszapfen"-Radieschen heben sich tw. lieber oben raus als dass sie ausschließlich nach unten wachsen .... warum aber sind die Karotten oft längs aufgeplatzt? Kulturfehler meinerseits? Ich hab noch vom letzten Jahr Samen "Tendersnax F1" gehabt und die verwendet.
mifasola

mifasola » Antwort #1203 am:

Dieses Aufplatzen hatte ich auch schon, meistens bei sehr schwankender Wasserversorgung - ein Starkregen zum falschen Zeitpunkt kann reichen.Vorhin habe ich gesehen, dass mein Brokkoli jetzt doch mal anfängt, Röschen zu bilden. Endlich :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1204 am:

So, da es heute mal geregnet hat, hab ich die Regenpausen genutzt, um verschiedene Zichorien auszusäen.Aufgegangener Toskanischer Palmkohl wurde vereinzelt.Salatpflänzchen (Lingua di Canarino) vereinzelt.zur Sicherheit ein paar blaue Schneckenkörner drumrumgestreut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #1205 am:

Ich habe vor einer Woche nach dem Wolkenbruch gesät, Zuckerhutsalat, Zichorien, Endivien, Rote, weiße, gelbe, bunte Bete etc.Meine vorgezogenen Mini-Kohlpflanzen habe ich auf Gedeih und Verderb ausgepflanzt....mal abwarten wie es wird.Vieles davon keimt schon, der Zuckerhutsalat wächst sehr schnell heran und muss bald raus aus der Schale.LG von July
erhama

erhama » Antwort #1206 am:

Irg endwie habe ich dieses Jahr kein Glück mit den Buschbohnen. Ich wollte sie wie gewohnt im Topf vorziehen, aber sie keimen kaum, bis auf zwei mutige Pflänzchen (von 45 ausgelegten Samen).Der Rest war in der Erde vergammelt ???
July

July » Antwort #1207 am:

erhama war das Saatgut alt? Ich habe auch noch Buschbohnen vorgezogen, haben alle gekeimt. Es war Saatgut, welches schon jahrelang in der Tiefkühltruhe schlummerte:)So gibt es dann im September noch einmal frische Bohnen.LG von July
Saattermin

Saattermin » Antwort #1208 am:

July, da staune ich ja, Buschbohnen keimen, nachdem sie jahrelang in der Tiefkühltruhe schlummerten ! Wusste ich nicht, dass sie noch keimfähig sind.Ich werde heute übrigens auch noch mal Buschbohnen nachsäen, nachdem das Wetter sich nun endlich etwas beruhigt hat. Nach den Frühkartoffeln, die Sorte Gartenglück, von denen ich schon ein paar Jahre immer wieder Samen nachziehe. Sie sind wirklich ein Glück im Garten: jede Bohne kommt und zwar sehr zügig, und die Bohnen sind fest, ohne Fäden und sehr gut im Geschmack.L. G. Saattermin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1209 am:

Heute kurz vor 18 Uhr wurde noch der bestellte Humus geliefert. Ein paar Kübel habe ich noch geschleppt, der Rest wird morgen auf das Hochbeet geleert. Gerade rechtzeitig, meine Endivien-Setzlinge dürfen in den Boden. Dann habe ich die Zwiebeln noch geerntet, da kommen auch nochmals ein paar Bohnen hin. Hoffentlich dieses mal mit weniger oder gar keinen Läusen.
erhama

erhama » Antwort #1210 am:

Das Saatgut hatte ich dieses Jahr gekauft. es war ein Nachkauf, nachdem von der ersten Aussaat (altes Saatgut vom vorigen Jahr) die Schnecken nicht allzuviel übrig gelassen hatten.Muss mal sehen, ob ich hier in der Gärtnerei noch mal Saatgut bekomme.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1211 am:

Kürbisfreundin, sieht echt ordentlich und ergiebig aus, dein Gemüsegarten! :D Aber warum hast du denn die Pastinaken auch unter Netz? Die wachsen doch recht unkompliziert auch ohne!
Sagt mal, meine Karotten sind meist zweibeinig, manchmal sogar ein ums andere gewickelt - das wird wohl von meinem noch immer recht harten Boden kommen? Auch die "Eiszapfen"-Radieschen heben sich tw. lieber oben raus als dass sie ausschließlich nach unten wachsen .... warum aber sind die Karotten oft längs aufgeplatzt? Kulturfehler meinerseits? Ich hab noch vom letzten Jahr Samen "Tendersnax F1" gehabt und die verwendet.
Die Längsrisse bei Karotten kommen von schwankender Wasserversorgung, wie Mifasola schon schreibt - hier stören wohl eher die langen Trockenzeiten. Beinige und verwickelte Karotten hatte ich auch, als der Garten noch neu war. Letztes Jahr waren sie klasse, lang und dick - und dieses JKahr snd sie wuchernden Kartoffeln zum Opfer gefallen. Doch eher kein Gemüse für Gärtner mit wenig Zeit. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #1212 am:

Hm ... das mit der schwankenden Wasserversorgung wirds wohl sein - ich war auch am Anfang etwas zu sparsam mit dem Gießen ... das Vlies drüber hat mich irgendwie davon abgehalten.Ich probier die Karotten doch nochmals im nächsten Jahr, die lange Kulturzeit ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber da ich auch wieder Zwiebeln plane, passen die gut zwischen die Reihen. Mal sehen, wohin ich die Schwachzehrer nächstes Jahr siedle ... auch die Beetrotation passiert dann das erste Mal.
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #1213 am:

Hallo Uliginosa,danke fürs Kompliment! Neben den Pastinaken stehen zumindest im vorderen bzw. im Film hinteren Bereich (sieht man im Film wahrscheinlich nicht) noch eine Reihe Zwiebeln. Die profitieren auch vom Insektenschutznetz, glaube ich. Und außerdem war es einfacher, das Netz über alles zu hängen als nur über die Zwiebeln. Nächstes Jahr soll das noch etwas besser werden mit Bögen, über die wir das Netz spannen können.Hallo Martina,wieso, kannst du nicht einfach durch das Vlies durch giessen? Wir regnen jedenfalls durch die Netze und nehmen die nicht extra ab.----Heul, gerade mal 3-3 Tomaten zeigen leichten orange-Schimmer und schon sieht es nach beginnender Krautfäule aus bei den Tomaten
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Martina777

Martina777 » Antwort #1214 am:

Hallo Martina,wieso, kannst du nicht einfach durch das Vlies durch giessen? Wir regnen jedenfalls durch die Netze und nehmen die nicht extra ab.
Doch - das hat aber etwas gedauert, bis mir diese Erkenntnis kam 8)
Antworten