News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 194773 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten 2014

uliginosa » Antwort #960 am:

Gänsel, sehen gut aus, deine Tomatenhecken! Conni. 20 Samen, das hat sich dann ja wirklich gelohnt! :D Allerdings waren meine unverhüteten bisher auch immer wie die Mutter. 8) Green Doctors soll ja eine Stabtomate sein - meine beiden GD und GD Frosted bleiben aber im Häöhenwachstum hinter allen anderen zurück. Sie sind kräftig, aber werden einfach nicht hoch. Ist das bei euch auch so? Ansonsten musste ich inzwischen die Topftomaten düngen, die haben alle violette Blattadern, im Gegensatz zu den kräftig grünen Beettomaten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #961 am:

Welcher Mangel ist das, wenn violette Blattadern zu sehen sind?Ich werden mal noch in den nächsten Tagen etwas auslichten und die untersten Blätter entfernen. Die verzweigen sich tw. so gleichrangig, dass ich es einfach nicht übers Herz bringe, sie eintriebig zu ziehen :(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #962 am:

Dieses Jahr ist irgendwie eh alles anders bei den Tomaten. Bei mir. Green Doctors war bei mir letztes Jahr im Gewächshaus eindeutig eine Stabtomate. Zweitriebig ging sie bis an die Decke.Diese Tomate lässt sich superlange nachreifen, ohne zu gammeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #963 am:

Und was ist da jetzt anders?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #964 am:

Mit nachreifen, meinst du die abgeernteten im Herbst? Meine GDs wächst auch 2-triebig, auf das "An die Decke stoßen" warte ich dann mal noch. ::) Gänsel, einfach Stickstoffmangel, nehme ich an. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #965 am:

Meinen mangelt es höchstens an Licht, durch die Blattfülle. Ich habe größtenteils 3 Pflanzen in den Maurertuppen - eindeutig zu viel. Da muss ich mich nächstes Jahr disziplinieren.Irgendwie zitter ich in diesem Jahr vor der Braunfäule - schlecht belüftete Tomaten - Mistwetter und kalt den ganzen Juni - jetzt Anfang Juli noch immer sehr kleine Tomaten. Das sieht nach später Ernte aus - garnicht gut.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #966 am:

Mit nachreifen, meinst du die abgeernteten im Herbst?
Ja. Rispen unreifer Tomaten abgeschnitten in einen trockenen Eimer luftig lagern und in einen nicht zu kalten Raum gestellt (Bügelzimmer).Die Green Doctors hielten bis Weihnachten etwa. Andere Sorten schimmelten vorher.
Mediterraneus

Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #967 am:

Green Doctors war bei mir letztes Jahr im Gewächshaus eindeutig eine Stabtomate. Zweitriebig ging sie bis an die Decke.Diese Tomate lässt sich superlange nachreifen, ohne zu gammeln.
eine stabtomate? ich hab die auch und bei mir wars ne cherry-tomate. größer als 2 cm im durchmesser waren die tomätchen nicht, aber lecker.hab ich auch als cherry gekauft gekauft.gibts da 2 von in verschiedenen größen?
grüße caira
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #968 am:

Deine wuchs nicht an einem Stab? ;) (Cherries sind doch rot!) Es ist eine kleinfruchtige Tomate, oder auch Cocktailtomate. Snacktomate, Minirispentomate....und Stabtomate ;D
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #969 am:

Und was ist da jetzt anders?
Im Gewächshaus wollen sie nicht wachsen. Es geht nicht voran.Die im Freiland wurden erst behagelt, dann dauerblattbefeuchtet, dann lange mit Kälte geflutet und jetzt ausgetrocknet.Nur die im Topf unterm Dachvorsprung wachsen zufriedenstellend.Ein komisches Tomatenjahr.
Mediterraneus

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #970 am:

Alles klar - ich dachte die Sorte ist in diesem Jahr vom Wuchs anders 8), Meine wuchern wie immer, aber ich glaube, das geht zu Lasten der frühen Ernte.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #971 am:

Deine wuchs nicht an einem Stab? ;) (Cherries sind doch rot!) Es ist eine kleinfruchtige Tomate, oder auch Cocktailtomate. Snacktomate, Minirispentomate....und Stabtomate ;D
aha. soooooooo meinst du das. ;D ist halt ne cherry in grüüüün. :P
grüße caira
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #972 am:

Hier ist auch etas komisch bei den Tomaten. Im Prinzip wachsen sie ganz dolle, und auch der Fruchtbehang ist o.k. Aber bei fast jeder Sorte ist eine dabei, die nicht blühen will. Sowohl im Freiland als auch im GH. Das hatte ich noch nie. :-\Bluddy Butcher wird jetzt rot :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #973 am:

Hallo !Habe ja auch 16 verschiedene Tomaten angesät und habe sie in Töpfen unter dem Balkon vor Regen geschützt stehen. Ich habe sie immer gut ausgegeizt und auch die großen Blätter halbiert, damit Licht und Sonne an die Blüten rankommen kann. Von unten habe ich alle Blätter abgemacht. Das hat sich die letzten Jahre immer gut bewährt. Nachts ist es immer noch sehr kühl bei uns, tagsüber ist es schön warm. Ich denke sie werden schon fertig damit, sie stehen gut da. Aber bei uns geht ohne Dach gar nichts mit Tomaten. Sie überleben den Sommer nicht ohne die Braunfäule.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
kaliz

kaliz » Antwort #974 am:

Meine Tomaten tragen jetzt schon fast alle Früchte und ein paar beginnen sich auch schon umzufärben. Wird sicher nicht mehr lange dauern bis die erste reif ist.BildGanz besonders toll sehen die Bosque Blue Tomaten aus.BildBildAber auch die anderen können sich sehen lassen.BildBild
Antworten