News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173397 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Farne 2013

Junka † » Antwort #855 am:

... und Asplenium onopteris
Dateianhänge
Asplenium_onopteris__..._21.6.14_013.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
thogoer

thogoer » Antwort #856 am:

Mein alter Osmunda regalis ist jetzt schon etwa 1 Meter hoch. :-\
Ich würde gerne einen großen Köngisfarn umpflanzen, wann wäre ein guter Zeitpunkt?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #857 am:

Für Osmunda regalis hab ich nicht die richtigen Bodenverhältnisse, aber als Beispiel, ich hab im Frühjahr einen sehr großen Horst Dryopteris umgepflanzt, allerdings aus einem Trog, der hatte dadurch einen perfekten Ballen, der wuchs weiter, als ob nix gewesen wär.Bei empfindlicheren Farnen hab ich schlechte Erfahrungen mit Herbstpflanzung gemacht, da Osmunda aber auf richtigem Standort robust ist, könntest du es wohl auch im Herbst machen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #858 am:

Vor zwei Jahren habe ich dieses Kind von Athyrium nipponicum 'Metallicum' in einem überwinterten Hortensientopf gefunden. Ansich schon ein nettes Findelkind ;).
Dateianhänge
IMG_3804_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #859 am:

Und was entdecke ich heute?Üüüberraschung! :D :D :D
Dateianhänge
Uberrraschung_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

Re:Farne 2013 - Ophioglossum

enigma » Antwort #860 am:

Zu Ophioglossum hatte knorbs vor langer Zeit mal was geschrieben, aber seine Pflanze existiert wohl nicht mehr.Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ophioglossum?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #861 am:

Das heimische Ophioglossum vulgatum ist eine munter Ausläufer treibende Pflanzen, die bei mir bisher in jedem gewöhnlichen Gartenboden, zum Teil auch sehr trocken werdend, absolut leicht gediehen ist. Was nicht sein soll, ist erdrückende Konkurrenz - deshalb aktuell wohl verschwunden. Wo es sich ausbreiten kann, gibt´s nach ein paar Jahren dichte Rasen.
enigma

enigma » Antwort #862 am:

:DDas klingt gut!Dann werde ich "zuschlagen"!War der Standort bei dir im Garten eher schattig, halbschattig oder sonnig?
Eveline †

Eveline † » Antwort #863 am:

Bei mir im lichten Schatten.Ich hatte die Gewöhnliche Natternzunge heuer von den Walderdbeerpflanzen rundherum befreit und wollte sie von nun an besser im Auge behalten. Heute mußte ich feststellen, daß das Blatt bis zum Stängel abrasiert war und die Sporen an der Spitze sind auch verschwunden. Nur ein kahler Stängel ist übrig. Beim kleineren Exemplar auch. >:( Hat mein Coniogramme japonica eine Pilzerkrankung? Der Wedel ist auch verdächtig hellgrün.
Dateianhänge
Coniogramme_japonica_2014-07-03.jpg
vormals "vanessa"
enigma

enigma » Antwort #864 am:

Trockenheit?
Eveline †

Eveline † » Antwort #865 am:

Er stand in der Tat trocken, bevor ich es bemerkte und goß. Na, hoffentlich fängt er sich wieder.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #866 am:

Athyrium otophorum 'Okanum'
Dateianhänge
Athyrium_otophorum_Okanum_2014-07-03.jpg
vormals "vanessa"
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #867 am:

:D sehr schön!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #868 am:

Bei meinem Coniogramme japonica sahen so im Frühjahr die letztjährigen Wedel aus und tun es immer noch, da er auch spät treibt, inzwischen dürften die ersten neuen Wedel entrollt sein, traute ich mich nicht, die abzuschneiden - ist es ein alter oder ein neuer Wedel?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #869 am:

Das heimische Ophioglossum vulgatum ist eine munter Ausläufer treibende Pflanzen, die bei mir bisher in jedem gewöhnlichen Gartenboden, zum Teil auch sehr trocken werdend, absolut leicht gediehen ist. Was nicht sein soll, ist erdrückende Konkurrenz - deshalb aktuell wohl verschwunden. Wo es sich ausbreiten kann, gibt´s nach ein paar Jahren dichte Rasen.
Von Deinem gewöhnlichen Gartenboden hätte ich auch gerne etwas. Bei den Leuten, die ich kenne, gilt Ophioglossum ebenso wie Botrychium als außerordentlich schwierig anzusiedeln. Neulich sah ich prächtige Exemplare von Botrychium virginianum und der Gartenbesitzer meinte nur lapidar, es sei wohl zufällig der richtige Pilz vorhanden.Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, im Frühjahr ein winziges Natternzüngelein vom Vorjahr wieder in meinem Garten anzutreffen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten