News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chiggers (Gelesen 1034 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kudzu

Chiggers

kudzu »

aus aktuellem Anlassgestern war ich beim Kumpel, Pfifferlinge erntenjetzt kam das dicke Ende, ich bezahle Blutzoll fuer die Pfifferlhab aufgegeben zu zaehlen und werde auch keine Bilder posten,aber von Kniekehle bis Armbeuge ist jedes Stueckchen weicher Haut voller dicker roter Pusteln und JUCKT auf Deutsch hab ich nicht viel dazu gefundenenglisch weiss Wiki schon mehr dazuanderswo gibt's mehr Erklaerung und Bilder
Eva

Re:Chiggers

Eva » Antwort #1 am:

Bei uns ist es meistens Neotrombicula autumnalis, die Herbstgrasmilbe, in USA scheinen auch noch andere Milben beteiligt zu sein. Hier gibt es Threads dazu: Thread1Thread2
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

Danke fuer die LinksFenistil (ja, kaum zu glauben, sowas hab ich!) hilft nichtHydrocortisoncreme hilft nichtkratzen geht auch nicht mehr langaus der Haut fahren ist wohl mein naechster logischer Schritt :'(
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Gegen Herbstgrasmilben hat mir geholfen, reinen Alkohol auf die Bisse zu geben. Gute Besserung! (Die Viecher sind des Teufels).
Argo

Argo » Antwort #4 am:

Wir hatten auch mal Grasmilben im Garten. Da habe ich einen Tipp von einem Gartenberater aus einer Kleingartenanlage erhalten. Kalk aus bringen, das mögen die kleinen Biester nicht. Nach kurzer Zeit war der Garten wieder Milben frei.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Hydrocortisoncreme hilft nicht
Stärker wirksames Corticoid vom Doc verschreiben lassen.
Krümel

Krümel » Antwort #6 am:

Hydrocortisoncreme hilft nicht
Stärker wirksames Corticoid vom Doc verschreiben lassen.
Cortison ist :P.Aber das Richtige richtig dosiert hilft saublöderweise.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

du arme! :-\ Trockene Kälte hilft. Meinte mein Hausarzt. Ich habe die Tiefkühltruhe voller Kältepads und stopfe mir die gefrorenen in die aufgekrempelten Ärmel von Herrenhemden. Das hält wenigstens etwas und tut erstaunlich gut. Für eine Zeit ist der Juckreiz vergessen. Auf die Haut schmiere ich eine Paste aus Zinksalbe mit Heilerde. Lotio alba kann man auch nehmen. Ist in jeder Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor drin. Wenn es heftig ist, dann ist eine einmalige hohe Cortison-Injektion nicht verkehrt. Hatte ich auch einmal. Manche Naturmediziner empfehlen Quark auf die Haut zu bappen. Eine Schweinerei, aber auch das hilft etwas durch den Kühleffekt gegen den Juckreiz, der umso stärker ist, je heißer das Gewebe und die Haut wird.Gute Besserung! Ich fühle mit dir! Aber nicht zu sehr. Meine Haut heilt gerade ein bisschen ab. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #8 am:

Wir hatten auch mal Grasmilben im Garten. Da habe ich einen Tipp von einem Gartenberater aus einer Kleingartenanlage erhalten. Kalk aus bringen, das mögen die kleinen Biester nicht. Nach kurzer Zeit war der Garten wieder Milben frei.
;D werde Kumpel nicht vorschlagen, seinen Garten zu kalken ;Dsind um die 85acStiefel, lange Hosen, langaermlige bug shield Hemden, Hut und (meist) Arbeits-Handschuhe sind im Garten obligat, gestern hatte ich eingedenk der 95F lange Hosen mit Mesh-Einsatz innen am Bein anFehler! massiver Fehler!dreimal duerft Ihr raten, wo die Pusteldichte am hoechsten ist :-[werde schmieren, kuehlen, kratzen und leidenund kuenftig in meinem offensichtlich unvermilbten Garten bleiben
Antworten