News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farbenzusammenstellung nach Blütenfarben und Frage (Gelesen 1033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Farbenzusammenstellung nach Blütenfarben und Frage
Hallo!Ist es gut oder schlecht, wenn mann rote Palargonien in ein Beet mit blauen Lobelien pflanzt? Die Blauen Lobelien sind mit weißen krichenden Verbenen umrandet. Das ergibt doch eine gute Fernwirkung, ider nicht? Nieriges Weißes, dann etwas höheres blaues, und dann die stechend roten Pelargonien. Das sieht man doch von weitem, oder nicht?Anderer Vorschlag wäre, Pelargoniebn umzingelt von diesen komischen weißen Euphorbiensommerblumen.Hat jemand was dagebgen?Ich liebe es anzusehen, wenn aus einem tiefblauen Meer Lobelien leuchtend rote Pelargonien in die Höhe ragen und einen schneidenden Kontrast zum Blau bilden. Oder ist das etwa augenkrebsfördernd?
Re:Farbenzusammenstellung nach Blütenfarben und Frage
Also das direkte Aufeinandertreffen von tiefblau niedrig mit knallroten hochwachsenden Pelargonien? Ich zumindest liebe diese Brutalität!Nur mein Mitarbeiter hat die Pflanzen so dermaßen blöd und falsch gepflanzt, dass das wie eine Katastrophe aussieht... Die 3te Geranium ist 10-20cm zu weit weg gepflanzt und die Lobelien sind nicht gleichmässig gepflanzt. Jedes Mal, wenn ich da vorbei gehe, muß ich fast KOTZEN!Hätte ich echt selbst pflanzen sollen und dem Betonbatscher irgendwas anderes machen lassen sollen......AAAAAAAAARRRRRHHGGGGGGGG!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
knallig blau-weiß-rot ist wohl ein klassischer dreiklang, den meines wissens auch karl foerster gerne sah und in seinem senkgarten pflanzte - mir wäre das eigentlich zu heftig, in meinem garten tausche ich für solche dreiklänge rot gegen gelb, aber dieser tage und besonders heute sähe ich sie ausdrücklich gerne, die farben der république. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Damit hast du dir die Antwort schon gegeben...Ich liebe es anzusehen, wenn aus einem tiefblauen Meer Lobelien leuchtend rote Pelargonien in die Höhe ragen und einen schneidenden Kontrast zum Blau bilden. ...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich mag die Farbkombination sehr.
Für Schleswig-Holsteiner passt blau-weiß-rot immer.Allerdings sind mit dem Farbdreiklang heut erstmal die Amis dran, die Franzosen erst am 14.![]()

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
8)ich dachte an die fifa-bonzen-spiele... ;Dpetunien- oder sonstige florale dreiklänge in schwarz-rot-gold lehne ich übrigens nachdrücklich ab!obwohl: kokardenblumen mag ich sehr...... Allerdings sind mit dem Farbdreiklang heut erstmal die Amis dran, die Franzosen erst am 14.![]()

pro luto esse
moin
moin