News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726582 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Phloxgarten II (2014)

pearl » Antwort #2235 am:

Bild
der Phlox hat was - und mit diesem Hell-Dunkel-Kontrast wirkt er schon fast mystisch
Inken hat geschrieben:... der Syreeni Flox blüht. Den gebe ich nicht mehr her. :DBild
:D :D :D ist das derselbe mystische Phlox? nein, ist es nicht, sehe ich geradeeben erst
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Leana

Leana » Antwort #2236 am:

@Leana, 'Nikolai Shiors' gefällt mir ausnehmend gut und mit bis zu 5 cm hat er auch noch Riesenblüten. Wer ist der Züchter dieser Sorte?
Der Züchter davon ist E.Kharchenko, sie hat mehrere tolle Züchtungen rausgebracht.Nikolai Shiorshttp://www.russianphlox.com/pages/catalog.php? ... iid=145Und von sarastro angebotenen Taras Shevchenko, den hätte ich auch noch gerne.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... iid=530Zum Glück konnte ich letztes Jahr Vita und Nikolai Shiors von Herr zur Linden noch bekommen. Vita hat erst einige wenige Blüten auf, scheint aber sehr schön zu werden.
Leana

Leana » Antwort #2237 am:

Trotzdem. ;)Bild'Berliner Kindl' von Peter zur Linden. Es gibt auch ein 'Berliner Mauerblümchen'. Eigentlich zwei - eine Züchtung aus Linne und eine aus Potsdam-Golm. Der Potsdamer Phlox ist superniedrig, maximal 30 cm, und hell-lachsrot, ganz süß.
@Inken, Berliner Kindl ist sehr schön, kannst du bitte etwas mehr dazu schreiben, Blütengröße, Höhe?
Santolina †

Santolina † » Antwort #2238 am:

@Santolina, sehe ich da hinter dem Hagemann Astern - das kann doch nicht sein ::) )...und 'Vita' hat eine wunderbare Farbe - aber leider ist der Phlox nur schwer zu bekommen (vermutl. ist er nicht sehr wüchsig)
@distel,doch doch, (Erigerons) die mag ich auch ganz besonders. Sommerastern, blühen sehr lange und leuchten mit ihrer intensiven Farbe aus jeder Ecke hervor. Sie kommen mit Trockenheit gut zurecht. :D :D Das Bild wurde am 3.Juli 2014 aufgenommen, sie blühen schon seit Anfang Juni.
Liebe Grüße Santolina
Inken

Inken » Antwort #2239 am:

nein, ist es nicht, sehe ich geradeeben erst
;) Der Syreeni Flox ist ein Phlox maculata aus Finnland und der andere eine neue Züchtung aus Meerbusch. Aber beide sind toll. :D@zwerggarten, 'Biedermeier' ist eine alte Foerster-Sorte und eher Traum denn Realität. ::) Man könnte aufgrund bestimmter Eigenschaften eine Foerster-Züchtung hinter dem Phlox aus dem ostdeutschen Kleingarten vermuten - aber genau das ist hier der springende Punkt: es sind nur Vermutungen bzw. Wunschdenken. Daher existiert der Name der alten Züchtung nur in meinem Kopf. Hinterkopf. ;)'Biedermeier' ist der einzige offizielle Foerster-Phlox, dessen Beschreibung passt. Allerdings stammt er aus den 30er Jahren, war kaum verbreitet und ist somit sehr wahrscheinlich schon lange, zu lange für wilde Spekulationen, nicht mehr existent. Wer ihn aber anschauen möchte: Gartenschönheit 9/1934 -> große Phloxtafel. :)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #2240 am:

Als meine alte 'Dorffreude' vor ein paar Tagen aufging, kriegte ich einen Schreck! :o Sowas hat sie noch nie gemacht:BildAber dann, als es auch nachts wärmer wurde, öffnete sie wieder normal - so wie ich sie kenne und schätze:BildEine weitere Besonderheit in diesem Sommer: 'Blue Paradise' mit merkwürdiger Zeichnung... ::) BildAber es gibt auch Erfreuliches:'Pat Coleman' - erste Blüte:Bild... und mit schönem Blütenstand:BildLustig: 'Septemberglut' im Juli:Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2241 am:

'Graf Zeppelin' stehts elegant: Bild'Franz Schubert' hat heute die Augen aufgemacht:Bild'Frauenlob' hat zugestimmt:Bild'Rosa Pastell' hat es auch nicht mehr ausgehalten:Bild'Twister' hat in der Eile eine Strich vergessen:Bild'Füllhorn' 'Fesselballon' hält sich noch vornehm zurück:(Namensschilder sollte man schon leserlich schreiben können...)Bild'Purpurmantel' hält sich noch bedeckt:Bild'Augustschneezwerg' zeigt allen, wo's langgeht:Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2242 am:

'Lina Merkel' - noch lustlos und angefressen:Bild'Württembergia' - wie eh und je, große Blüten, Hausmannskost:Bild 'Europa' - kann nur besser werden:Bild'Pastorale' - pudriges Rosa, vornehm und dezent:Bild'Bornimer Nachsommer' - kräftig, robust, geschmeidige Farbe:Bild
Inken

Inken » Antwort #2243 am:

Lisa, so viele tolle Sorten. :o :D Ein kleines Aber: 'Füllhorn'. ??? "Sichere" Quelle? ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2244 am:

Zu guter Letzt - ein großes Fragezeichen:Bild ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2245 am:

Lisa, so viele tolle Sorten. :o :D Ein kleines Aber: 'Füllhorn'. ??? "Sichere" Quelle? ;)
Das kommt davon, wenn man das Schild an der falschen Stelle sucht >:( Natürlich ist das 'Fesselballon'.
Inken

Inken » Antwort #2246 am:

Das gibt's doch gar nicht. Bin ich die Letzte, bei der er zu blühen beginnt??? :( :D Bist Du zufrieden, gefällt er Dir? Traumphlox oder Allerweltssorte?
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2247 am:

Das gibt's doch gar nicht. Bin ich die Letzte, bei der er zu blühen beginnt??? :( :D Bist Du zufrieden, gefällt er Dir? Traumphlox oder Allerweltssorte?
Hmm.... call me.... ;)
Inken

Inken » Antwort #2248 am:

Hmm....
Oh je. :-\Dann erst einmal etwas Unverfänglicheres ;): Phlox x arendsii 'Miss Jill' syn. 'Jill'. Ich finde diese kleinblumige Sorte sehr schön.Bild
Henki

Henki » Antwort #2249 am:

Das gibt's doch gar nicht. Bin ich die Letzte, bei der er zu blühen beginnt??? :(
Also meiner wird morgen auf sein, er klappt schon die Flügel aus. :-\ ;)
Antworten