News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Aprikose wirft immer wieder grosse Früchte ab.. (Gelesen 6904 mal)
Moderator: cydorian
Meine Aprikose wirft immer wieder grosse Früchte ab..
Hilfe, meine Aprikose wirft immer wieder grosse Früchte ab . Erst dachte ich sie "putzt" sich, denn der baum hing endlich mal enorm voll, dann gab ich dem Sturm die Schuld, aber inzwischen bin ich etwas ratlos, es hängt nicht mal mehr 1/3 der früchte, was kann das sein?
Re:Meine Abrikose wirft immer wieder grosse Früchte ab..
Danke, Heidi :)Ich vermute Schrotschuß.
Woher kommt das und was macht man dagegen ? 

Bei Schrotschuss wären aber die Blätter stark zerlöchert und hätten braune Flecken, dass kann ich auf den Blättern hier nicht erkennen, die sehen sehr gesund aus. Könnte es vielleicht Trockenheit sein ? Bei uns hat es seit Monaten nicht mehr länger durchgehend geregnet und alles ist knochentrocken. Die kurzen Regenschauer die es bisher gab, haben auch bisher nicht viel gebracht. Viele Obstbäume leiden darunter.
Re:Meine Aprikose wirft immer wieder grosse Früchte ab..
Unsere Aprikose hat auch ungefähr die Hälfte ihrer Früchte abgeworfen. Ich glaube, das ist normal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, die Blätter sind vollkommen in Ordnung und gesund, darum liess mich Schrotschuss zweifeln.
Schade um die vielen Früchte. Trockenheit könnte sein. Er steht im Lehm wie einbetoniert und geregent hat es hier auch schon seit dem Iriskrakeel nicht mehr. Schaunmermal, wie es weitergeht. 

Zu meiner Verteidigung: Bei den Aprikosen soll diese Krankheit haupsächlich auf den Früchten auftreten, es können die Blätter gesund bleiben aber die Früchte stark befallen werden. 

Ach, Hargrandchen, du musst dich garnicht verteidigen, ich habe ja selbst keine Ahnung

Ich finde Blätter und Früchte auf deinem Bild sehen ganz gut aus, oder? Deswegen würd ich mich Staudo anschließen und auch noch auf verspäteten Juni-Fruchtfall tippen.
Wir haben unsere Aprikosen gestern geerntet. Was jetzt noch fällt, ist reif.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck