News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallisblüten nur bedingt essbar (Gelesen 6451 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dunkleborus
Hemerocallisblüten nur bedingt essbar

Dunkleborus »

Hemerocallisblüten habe ich schon oft gegessen, mit dem allergrössten Vergnügen. Aber ich habe Hemmungen, blühende Pflanzen abzuernten.Neulich hatte ich die Idee des Jahres: am nächsten Tag schmecken sie auch noch, vor allem bei kühlem, feuchten Wetter. Gestern hatte ich eine grosse Ausbeute: Mindestens vierzig noch recht ordentliche Blüten von 'Siloam Doodlebug' und 'Gentle Shepherd'.Ein Teil wurde Salat, ein Teil kurz mikrogewellt mit Salz und Olivenöl. Schmeckte gut, wie üblich. Eine Kollegin nahm auch was davon.Dreiviertelstunde später glaubte ich an Cholera, Details erspare ich euch. Wahnsinn, etwa vierzig Minuten lang. Danach fand ich im Internet Einträge, die Hemerocallis als Laxativ nennen. Und dass es von Sorte zu Sorte variieren könne.Kurz darauf fühlte ich mich wieder gut, von der Spontandehydration mal abgesehen.Meine Kollegin antwortete auf meine besorgte Nachfrage, sie habe kein Problem, aber jetzt wisse sie, woher die interessanten Geräusche in ihrem Bauch kämen. ;DAlso: Seid gewarnt!
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Hemerocallisblüten nur bedingt essbar

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Danke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

die original schweizer hemerocallis-diät plus spezial? 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ja. Jetzt auch in flüssiger Form. :-X
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Nach dem Motto 'ich bin nur noch ein Hemerocallisessen von meinem Idealgewicht entfernt' :-X
Smile! It confuses people.
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Danke, Dunkle, für die Warnung. Für mich kommt sie zu spät, ich hab die Erfahrung schon gemacht. Nach dem ersten Essen, das ich lecker fand und das ohne nennenswerte Folgen geblieben war, habe ich vor kurzem noch mal eine Pfanne mit frischen, gebratenen Blütenknospen (H. fulva) gemacht, zum Abendessen. Die Heftigkeit des Durchfalls danach war erstaunlich. :-X
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #6 am:

Erinnert mich an den Spruch von Paul Breitner:Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. :-X
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Solche Effekte kann ich bei mir auch mit Neuseelandspinat hervorrufen. Seither dosiere ich ihn vorsichtiger. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #8 am:

Unabsichtlich abgebrochene Hemerocallisknospen habe ich bisher verzehrt. Nachdem aber wirklich jede einzelne, unabhängig von der Sorte und dem doch sehr interessant unterschiedlichen Geschmack, heftigstes Sodbrennen verursacht hat, unterlasse ich das nun. :P
Freundliche Grüße, Barbara
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #9 am:

Solche Effekte kann ich bei mir auch mit Neuseelandspinat hervorrufen.
In manchen Schaugärten werden Kräuterbeete nach der jeweiligen Heilwirkung zusammengestellt. Man könnte auch ein Beet mit dem Motto: "durchschlagende Wirkung" anlegen. Hemerocallis und Neuseeländerspinat wären da schon schöne Kanidaten. Topinambur würde wegen der Blähungen, die er bei manchen Menschen verursacht, dann auch noch gut dazupassen. ;D
Freundliche Grüße, Barbara
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

Neuseelandspinat schmeckt mir nicht, is 'passiert' aber auch nix, wenn ich welchen esseTaglilien bewegen mich nicht zu innerhaeuslichen Spurtsund Topi rufen keinerlei Rumoren hervorund ja,ich kann auch rohe Zwieben in groesseren Mengen ungestraft essenwas habt Ihr nur fuer sensible Verdauungstrakts ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Jetzt habe ich immer eine Ausrede, warum ich keine Hemerocallisblüten serviere :) ;D Blüten aus dem Garten essen, ist für mich nämlich die Steigerung von Blumen für die Vase abschneiden, beides kann ich nur ganz schlecht.
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Hemerocallisblüten habe ich schon oft gegessen, mit dem allergrössten Vergnügen. Aber ich habe Hemmungen, blühende Pflanzen abzuernten.Neulich hatte ich die Idee des Jahres: am nächsten Tag schmecken sie auch noch, vor allem bei kühlem, feuchten Wetter. Gestern hatte ich eine grosse Ausbeute: Mindestens vierzig noch recht ordentliche Blüten von 'Siloam Doodlebug' und 'Gentle Shepherd'.Ein Teil wurde Salat, ein Teil kurz mikrogewellt mit Salz und Olivenöl. Schmeckte gut, wie üblich. Eine Kollegin nahm auch was davon.Dreiviertelstunde später glaubte ich an Cholera, Details erspare ich euch. Wahnsinn, etwa vierzig Minuten lang. Danach fand ich im Internet Einträge, die Hemerocallis als Laxativ nennen. Und dass es von Sorte zu Sorte variieren könne.Kurz darauf fühlte ich mich wieder gut, von der Spontandehydration mal abgesehen.Meine Kollegin antwortete auf meine besorgte Nachfrage, sie habe kein Problem, aber jetzt wisse sie, woher die interessanten Geräusche in ihrem Bauch kämen. ;DAlso: Seid gewarnt!
Hast du die Blüten komplett verwendet, mit Staubgefäßen, oder nur die Blütenblätter?
kudzu

kudzu » Antwort #13 am:

die Frage ging zwar nicht an mich aberbei Knospen kann ich die Staubgefaesse gar nicht rauspopelnund Blueten werf ich auch ganz in Pfanne oder Schuessel
Neulich hatte ich die Idee des Jahres: am nächsten Tag schmecken sie auch noch, vor allem bei kühlem, feuchten Wetter
echt?bei meinen sehen die Blueten am naechsten Tag echt sch...lecht ausnicht wie was, was ich essen moechte
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Die Blüten waren komplett mit sämtlichen Fortpflanzungsorganen.Meine Gedärme sind übrigens gar nicht empfindlich, die bis anhin verzehrten Mengen waren nie ein Problem. Die Blüten waren am Rand etwas weich, der Rest köstlich und fest!
Antworten