News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mulch wird schneeweiß und wie klebrig (Gelesen 1033 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lisa*
mulch wird schneeweiß und wie klebrig

Lisa* »

hallo,hat jemand sowas schoneinmal erlebt?der Mulch wird schneeweiß obenrüber und wenn man ihn anfaßt wie eine klebrige masse,aber völlig geruchslos,ist das okay,haben das so noch nie erlebt,können die Pflazenn Schaden nehmen?Danke von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:mulch wird schneeweiß und wie klebrig

pidiwidi » Antwort #1 am:

Aus welchem Material war denn der Mulch genau?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Vielleicht Fuligo, ein Schleimpilz? Hier... Später sieht es aus wie totes Schaumgummi.
Alle Menschen werden Flieder
Lisa*

Lisa* » Antwort #3 am:

soviel ich weiß wie immer,normaler Rindermulch,der paar Tage Geruch hat,der Gärtner hat ihn uns grbracht,war alles immer wie jedes Jahr,der gleiche Geruch wie immer paar Tage,alles wie immer.dann nach ca 14 Tagen oberste Schichte des Mulches besonders um die Pflanzen herum schneeweiß,wie eine klebrige Masse der Mulch wenn man ihn in die Hand nimmt.
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Lisa*

Lisa* » Antwort #4 am:

der schleimpilz ist es Gott sei Dank nicht,sieht sehr anders aus bei uns,mache morgen bei Tageslicht Photo,nicht mal der Gärtner weiß woher das kommt,meine Sorge ist halt,ob es die Erde bzw Pflanzen angreifen wird.wenn ich wüßte dass es harmlos ist,wäre es okay für mich,auch wenn es nicht schön aussieht natürlich.habe vorgestern das schneeweißweiße klebrige Mulchmasse großzügig entfernt,heute fast in der gleichen Menge fast alles wieder da.
Achtung bitte ;-))

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Das tönt nach Schleimpilz. ;D Der schadet nichts, und wenn du nach Videos von Myxomyceten gugelst, wirst du Spass haben.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Schleimpilze gibt es so viele verschiedene - aber faszinierend finde ich alle!Das ist auch ein schönes Filmchen
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Lisa*

Lisa* » Antwort #8 am:

ja,wenn es der schleimpilz wäre,war der in dem Mulch??,und wie kriegt man den wieder weg???
Achtung bitte ;-))

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

Es gibt Arten, die auf totem, feuchten Holz leben. Sie schaden meines Wissens nicht und vertrocknen, sobald die Luftfeuchte sinkt. Steigt sie wieder, beginnen sie wieder zu wachsen oder es entwickeln sich andere. Schleimpilze sind wohl ziemlich intelligente Organismen :) , freue Dich darüber und beobachte sie eine Weile.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Die sind faszinierend und weder Pilz noch Pflanze noch Tier.Sie schaden nicht. :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Hier ist eine nette Seite zum Thema! :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Gestern erstrahlte in schönstem Silberperlweiß. Rundum sieht man die Reste aus den vergangenen Jahren. Das Ganze ereignet sich auf einem Birkenstubben.
Dateianhänge
Schleimpilz_141012.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten