@Caira - der letzte Phlox ist ein Traum!@Inken - wie heißt der Schöne denn? Bin des Russischen leider nicht mächtigHier habe ich etwas Schönes, das Bild 3 ähnlich sieht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Phloxgarten II (2014)
-
Bei Wennschondennschon bin ich hin- und hergerissen. Er ist hier zusammen mit seinem Beetnachbarn Schneeferner immer der Blüh-Erste. Außerdem ist er ein Geschenk, mithin sentimental-liebevoll behaftet.Aber er ist so laut! Und er wird immer aufdringlicher, umso mehr zarte Phloxe um ihn herum aufgehen. Vielleicht steht er auch einfach zu sonnig, zu angeleuchtet? Er wird wohl spätestens im kommenden Frühjahr ein neues Plätzchen bekommen. Bzw mehrere - denn wüchsig ist das "Monster" ja auch noch.sowas von scheußlich! Außen tieflilaviolett und innen ein großes kalkweißes Auge. Der wird rausfliegen
dankeschön! wusste ja gar nicht, dass der rosa so besonders ist
ich mag aber den violetten, wie auch immer er heisst, ganz gern. gerade wegen dem kontrast
ich bin da irgendwie nen bunter durchschnittsmensch.der muss aber auch noch mal umziehen. der hat nur ein notplätzchen und steht da völlig falsch.

grüße caira
Früher fand ich die 'Wennschondennschon'-Fraktion, wenn ich sie z.B. in Gärten auf Dörfern gesehen habe, auch schrecklich, sie waren war mir zu aufdringlich mit ihrem Hell-Dunkel-Kontrast. Heute muß ich sagen, dass sich das gewandelt hat. Von den Dreien 'Wennschondennschon', 'Uspech' und 'Wilhelm Kesselring' gefällt mir der "WSDS" aber am besten. Als Farbknaller passen sie für mich aber nicht überall hin, schon gar nicht in die Pastell-Ecke. Vielleicht umgeben von weiß, weiß und nochmal weiß?
Apropos Pastell. Von 'Rosa Pastell' bin ich hin und weg. Und seit vorgestern auch von der ersten geöffneten Blüte von 'Schneerausch'.
Das kleine bißchen zartlilablau im Weiß macht das Weiß noch weißer. Heute morgen begrüßte mich 'Graf Zeppelin' himself.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
mein farbenknaller wird sich ab nächstem jahr mit dahlien in gesellschaft befinden.mal schaun, wie das dann so aussieht. hab ne schöne fast weisse dahlie. die bekommt er dann als nachbar. eine weissen phlox hbe ich auch noch. aber der ist noch klein, erst im frühjahr eingezogen. der kann dann auch da mit bei.
grüße caira
(Ein Gärtner sagte mir mal, dass dieser Pilz auch durch unreifen Kompost an die Pflanzen kommt - ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht) Weshalb man ja dieses alte Problem umgehen kann, indem man den Wurzelhals freilässt. Im unreifen Kompost= Mulchkompost ist halt viel mehr Leben als im gereiften. Außerdem erhizt er noch stark, was die Pflanzen auch nicht so gern mögen. Ich nehme zum Mulchen aber lieber unreifen K.@Caira: einen viel umschwärmten Phlox zeigst Du uns!! Er ist unglaublich schön, und ich stimme Nornas Ansicht zu den Gestreiften hundertprozentig zu. Gratuliere!!@Albizia :quote] Von den Dreien 'Wennschondennschon', 'Uspech' und 'Wilhelm Kesselring' gefällt mir der "WSDS" aber am besten. Als Farbknaller passen sie für mich aber nicht überall hin, schon gar nicht in die Pastell-Ecke. Vielleicht umgeben von weiß, weiß und nochmal weiß?
, ich habe aber gelernt, es ziemlich effektvoll einzusetzen. Kesselring habe ich nicht (und kenne ihn auch nicht
), die beiden anderen habe ich an die Außenseiten des "blau"-weißen" Beetes gesetzt: sehr viel 'Schneeferner', viel 'Wennschondennschon' und ehemals Massen von 'Violetta G.' und Prospero' , weiße Echnaceen, etwas Nepeta...am anderen Ende des Beetes 'Uspech' und niedere blaue Astern.Hinter diesen Stauden im Halbschatten Helianthus 'Lemon Queen' und Molinia 'Windspiel' Vor knapp 20 Jahren gepflanzt, und eigentlich gefällt es mir immer noch. Das "eigentlich" deshalb, weil mittlerweile Phloxplatznot droht und ich die einzelnen Sorten drastisch reduziert habe, um andere im gleichen Farbthema einzufügen (Rembrandt, Lavendelwolke, Multiblue...)Wennschondennschon, von dem ich anfangs entsetzt war, wird nun geliebt; aber nur, wenn er keine lauten Nachbarn hat. Im diffusen Schatten gefällt er mir am besten
Das Farbspiel von WSDS , Uspech und W.Kesselring ist mir nicht das liebste

also es wäre jetzt kein thema, den phlox zu teilen und stücke zu verschicken
er muss da eh weg. das war der total falsche platz.

grüße caira
-
Bei Wennschondennschon bin ich hin- und hergerissen. Er ist hier zusammen mit seinem Beetnachbarn Schneeferner immer der Blüh-Erste. Außerdem ist er ein Geschenk, mithin sentimental-liebevoll behaftet.Aber er ist so laut! Und er wird immer aufdringlicher, umso mehr zarte Phloxe um ihn herum aufgehen. Vielleicht steht er auch einfach zu sonnig, zu angeleuchtet? Er wird wohl spätestens im kommenden Frühjahr ein neues Plätzchen bekommen. Bzw mehrere - denn wüchsig ist das "Monster" ja auch noch.sowas von scheußlich! Außen tieflilaviolett und innen ein großes kalkweißes Auge. Der wird rausfliegen

ooooch, ist der schööön.google übersetzt das mit "Verführerische Glasko"verführerisch ist dieses phlox allemal!edit: bezieht sich auf den weissen phlox
grüße caira
Da hast Du recht, ich bin begeistert.Wer jetzt noch nicht begeistert ist, vielleicht jetzt.... 'Drakon'
If you want to keep a plant, give it away
-
Drakon begeistert mich, seit ich das erste Foto von ihm sah - glücklicherweise steht er seit ein paar Tagen gemeinsam mit ein paar Landsleuten bei mir und wird gehätschelt. Wurmtee und so, nur das beste für ihnWer jetzt noch nicht begeistert ist, vielleicht jetzt.... 'Drakon'