News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49125 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Scabiosa
Re:Was keimt bei euch 2014

Scabiosa » Antwort #255 am:

Die Pflanze selbst (nicht die Blüte) weist einen unangenehmen Geruch auf, der von den Klebedrüsen herrührt. Berührt man das Blatt, riecht der Finger faulig.So ähnlich kann man Beschreibungen im Netz lesen, Zwiebeltom.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #256 am:

Dann bin ich ja gespannt, ob mir der Topf im Sommer den Balkonaufenthalt "beduftet". ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #257 am:

Komischerweise keimte der Brokkoli bei mir nicht. Mein Experimentiergeist war geweckt und im zweiten Versuch ist er dann ohne Abdeckung auf dem Boden gekeimt, also wie ein Lichtkeimer. Das soll er nur eigentlich nicht sein. :-\ Die eingefrorene Version funktionierte nicht. ;D
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #258 am:

D.mezereum you have sown whole berry or removed the outer pulp?
I removed the outer pulp from the berry by washing it. If you do this wear household gloves because Daphne berries are very poisenous. I don't know if it is necessary to wash the seed but I did it anyway.Thanks for your compliments :D .
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #259 am:

Genus/species: Pinus koraiensisDeutsche Name: Korea KieferSamen Herkunft: Twining Vine GardenAussaat: Ende Dezember 2013 in ziplock bag in Kühlschrank, Aussaat im Topf Ende April 2014.Keimung: Mitte Mai 2014Anmerkung: Ich finde Pinus koraiensis schwierig keimen zu lassen. Das Problem ist die dicke Schale die kein Wasser durchlasst. Wie ich es getan habe: die Samen einweichen in heißen Wasser (60-70 Grad Celsius) und 4 Tagen stehen lassen. Danach für 4 Monaten in Kuhlschrank bei etwa 5 Grad C. Hierauf Aussaat in Topf bei etwa 18-20 Grad C.Pinus koraiensis Germination May 2014
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #260 am:

Was bis heute u.a. noch nicht gekeimt ist:-- Amelanchier ovalis (Samen nicht frisch?)-- Betula albosinensis-- Cleome hassleriana Violet Queen (Strange, very strange, diese Einjährige keimt bei mir normalerweise sehr gut)-- Cornus walteri (in 2015?)-- Enkianthus perulatus (Samen nicht gut?)-- Ginkgo biloba (Samen von ein Straßenbaum in mein Dorf) -- Heptacodium miconoides (keimt meist später im Jahr, etwa Juli/August)-- Ostrya carpinifolia-- Sciadopitys verticillata (keimt meist später im Jahr, etwa Juli/August)Einige Samen liegen noch im Kuhlschrank und Aussaat folgt nachdem die benötigte Kaltezeit (Stratifizierung) vorbei ist.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #261 am:

die Einlegegurken Vorgebirgstraube sind gekeimt auf meinem Gurkenwall :D :D
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #262 am:

Drei Wochen her began Pinus koraiensis unterirdisch zu keimen. Jetzt sind sie auch überirdisch da.Pinus koraiensis CollageGenus/species: Magnolia macrophylla subsp. asheiDeutsche Name: Großblätterige MagnolieSamen Herkunft: Twining Vine GardensAussaat: Ende Dezember 2013 in Kuhlschrank in ziplock bag, Aussaat im Topf draußen Ende März 2014.Keimung: Ende Mai 2014Magnolia macrophylla supsp. ashei Germin
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #263 am:

Genus/species: Ginkgo bilobaDeutsche Name: Ginkgobaum, FächerblattbaumSamen Herkunft: Straßenbaum in mein DorfAussaat: Ende Oktober 2013 in zip lock bag mit leich feuchtem Erde im Kuhlschrank, Aussaat im Topf am 21 März 2014. Topf stand in der Küche bei etwa 20 Grad C.Keimung: Mitte Juni 2014Ginkgo biloba Germination June 2014.jpg
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #264 am:

Butternuss, Juglans cinerea09.03.2014 im Arboretum Stuttgart-Hohenheim aufgelesen23.06.2014 gekeimtBild
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #265 am:

Genus/species: Sciadopitys verticillataDeutsche Name: Japanische SchirmtanneSamenherkunft: Twining Vine GardensAussaat: Ende Dezember 2013 draußenKeimung: Anfang Juli 2014Anmerkung: Sciadopitys ist sehr empfindlich für "damping off disease". Mal sehen ob das was wird ...Sciadopitys verticillata Germination Jul
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #266 am:

Gut 20 Tage nach Aussaat keimen hier mehrere Proboscidea louisianica ssp. fragrans. Auf Blüten und Früchte bin ich sehr gespannt. :D
Heute habe ich die Pflänzchen pikiert und dabei festgestellt, dass sie merkwürdig müffeln. Verschwitzte Sportsocke trifft es für mich am besten. :-X
Seit gestern bühen die Pflanzen; interessanterweise scheint mindestens ein Albino dabei zu sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #267 am:

Genus/species: Styrax japonicusDeutsche Name: Storaxbaum, japanische SchneeglockenbaumSamenherkunft: eigenen BaumAussaat: Ende November 3 Monaten Wärme, Samen in ziplockbag mit leicht feuchtem Aussaaterde in Küchenschrank bei etwa 21 Grad C. Danach 3,5 Monaten in Kühlschrank bei etwa 5 grad C. Mitte Juni 2014 Aussaat draußen.Keimung: Mitte Juli 2014Anmerking: Styrax Samen brauchen erst eine wärme Zeit von etwa 3 Monaten, danach 3 Monaten Kälte bevor sie keimen.Styrax japonicus Germination July 2014Genus/species: Paeonia suffruticosaDeutsche Name: StrauchpfingstroseSamenherkunft: Verkaufer Ebay DeutschlandAussaat: Aussaat (in zip lock Beutel bei 20 Grad C.): 10 November 2013, in März 2014 in Kühlschrank bei etwa 5 Grad C. Mitte Juni 2014 Aussaat draußen Oberirdische Keimung: Mitte Juli 2014Anmerkung: Samen bilden ein Wurzel nach einige Monate Wärme, danach brauchen sie ungefähr drei Monate Kälte (5 Grad C.) für oberirdische Keimung.Paeonia suffruticosa Germination July 20
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #268 am:

nach dem winterlichen Stratifizieren und dem keimen Ende Mai treiben nun 6 meiner dreilappigen Papau (Asimina triloba) ihre Keimblätter, bischen spät fürn laubwerfenden winterharten nordamerikanischen Strauch, oder :(
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #269 am:

D.mezereum you have sown whole berry or removed the outer pulp?
I removed the outer pulp from the berry by washing it. If you do this wear household gloves because Daphne berries are very poisenous. I don't know if it is necessary to wash the seed but I did it anyway.Thanks for your compliments :D .
Das interessiert mich jetzt auch, denn meine D. retusa macht gerade schöne rote Beeren. Wann kann ich damit rechnen, dass sie reif sind? Muss ich darauf warten, bis sie abfallen? Hoffentlich stibietzt sie mir kein Vogel in der Zwischenzeit. ::)
Antworten