News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mamutbaum (Gelesen 1164 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Remstäler65

Mamutbaum

Remstäler65 »

ich verschenke einen Mamutbaum / Urwelt (Metasequoia) er wächst zu schnell.vor zwei Jaher mit 30 cm gekauft und heute ca. 180 cm.Er verliert sein laub im Herbst hat fast Farn artige Blätter sieht man oft als versteinerte Urwelt Pflanze.Standort ist 73655 Plüderhausen
Günther

Re:Mamutbaum

Günther » Antwort #1 am:

Heißt "Metasequoia", und kann wirklich relativ schnell relativ groß werden....
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ich wäre sehr interessiert, wenn ich ehrlich bin.sah die dinger in ungarn udn war von der schönheit begeistert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #3 am:

in kleineren Gärten sollte man damit sehr vorsichtig sein ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

;D ich weiß(er kommt aber leider eh nicht in meinen garten...obwohl ich gerne und 10fach meinen turmhohen "lebensbaum" durch einen solchen ersetzen würde ;D ;D ;D)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Mammutbaum

zwerggarten » Antwort #5 am:

verschenkt ein "m" :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
düppi

düppi » Antwort #6 am:

Ich suche eine Mammut baumAllerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt dafür Kilometer weit zu fahren Mein Garten ist auf jeden Fall groß genug .
enigma

enigma » Antwort #7 am:

Was für einen Mammutbaum möchtest du denn? Die hier angebotene Art - Metasequoia - ist sommergrün, wirft also im Herbst die Nadeln ab.Was meistens unter Mammutbaum verstanden wird, ist Sequoiadendron giganteum (genau, der aus dem ARD-Ratgeber). Der ist immergrün, wird mit der Zeit riesig, braucht viel Licht, sonst verkahlt er, und auch als älterer Baum vor allem im immer ausreichend feuchten (nicht nassen) Boden, sonst wird er nach einigen Jahren wipfeldürr.
düppi

düppi » Antwort #8 am:

Oh ich habe nicht zu ende gelesen Ich komme NRW das lohnt wohl wirklich nicht
düppi

düppi » Antwort #9 am:

Ist mir eigentlich egal da ich wirklich viel platz habe.Ich finde vor allem die Borke sehr schön. Ich hab gehört das die M Bäume in jungen Jahren nicht Frost hart sind.
enigma

enigma » Antwort #10 am:

Schön, wenn du soviel Platz hast!Trotzdem oder gerade deshalb solltest du überlegen, ob du einen immergrünen oder einen sommergrünen Baum möchtest.Und wenn dir die Rinde gefällt: welche?Die dicke Borke von Sequoiadendron, oder die rötlich braune dünnere, streifige von Metasequoia?Wenn du in NRW wohnst, hast du auch noch die Option, die dritte Art Mammutbaum zu pflanzen, den Küstenmammutbaum, Sequoia sempervirens, ebenfalls immergrün. Seine Nadeln erinnern an die von Eiben.Der braucht ein mildes Klima und verträgt keine zu starke Kälte im Winter.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

In NRW kann man die Sequoiafarm Kaldenkirchen besuchen und alle 3 Mammutbaum-Arten in groß anschauen - die meisten wurden in den 1940ern gepflanzt :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten