News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727027 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr habt tolle Phloxe!!!Ist dieser hier wirklich 'Wennschon-Dennschon'? Letztes Jahr von Sarastro bekommen... :-\Nach euren Äußerungen und Bildern müsste er doch knalliger sein, oder kann das am Boden liegen?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Phloxgarten II (2014)

@sarastro, es sind Traumphloxe dabei (-> 'Otscharovatjelnyje Glaski' = "Verführerische Augen"
- der weiße Phlox ist eine Züchtung von Chwatowa und gehört nach Berlin
)! - 'Wennschondennschon' sieht hier genauso aus, und 'Rosovaja Skaska'
werde ich mir in diesem Jahr endlich im Original und nicht nur per Foto anschauen können. Bei 'Princess Sturdza' liegt eine Verwechslung vor.

Hier ein Link zu dem Phlox mit dem schwierig auszusprechenden Namen. Einen russischen Phlox sieht man auch auf meinem Foto: es ist 'Sirenevoje Tschudo', was so viel wie "Lila Wunder" heißt. Die erste Blüte habe ich schon gezeigt, mittlerweile hat er ein paar mehr, aber muss natürlich erst noch ein Phlox werden. 
@Guda, die Gräfin blüht - jetzt ist der Sommer gerettet?
Bei mir haben nun viele Sorten nach und nach fast unbemerkt begonnen, ich staune täglich.

Das ist 'Njesnajka' - "die Unbekannte". Einer der Lieblingsphloxe der russischen Forumsfreunde, der etwas ganz Besonderes für sie darstellt und nach dessen Namen geforscht wird.... wie heißt der Schöne denn?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist dann möglicherweise bei der Verpackung eine falsche Sorte in meine Kiste gehüpft?Ich hatte im letzten Jahr schon leichte Zweifel, wollte aber nicht gleich bei der ersten Blüten meckern. Kann ja passieren...Dies kultiviere ich als 'Wennschondennschon'. Ich kann aber nochmals Bilder machen, wenn die Sorte aufblüht. Sie gehört nicht zu den ganz frühen Sorten.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wer kann helfen? - Ich habe ein 'Le Mahdi'-Problem. Im vergangenen Jahr hatte ich den, der auf Hartmut Riegers Seite zu sehen ist. -> Laut Beschreibungen eigentlich viel zu hell. Nun bekam ich einen schönen tief dunkelvioletten (! passt zu den alten Einträgen !). Wer oder wo ist der echte 'Le Mahdi'???
Am Morgen aufgenommen.P.S.: Bitte entschuldigt das schlechte Foto.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jajaja, genau!... (-> 'Otscharovatjelnyje Glaski' = "Verführerische Augen"- der weiße Phlox ist eine Züchtung von Chwatowa und gehört nach Berlin
)! ...

kann es sein, dass ich da schon letztes jahr diverse ohnmachten leiden musste?!Inken hat geschrieben:Das ist 'Firmament', der manchmal ein wenig ausbleicht. Ich mag ihn ziemlich gern. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
der sieht genau so aus, wie ich auch einmal einen le mahdi hatte (von gaissmayer?)...... Nun bekam ich einen schönen tief dunkelvioletten ...
pro luto esse
moin
moin
Von mir, sobald ich ihn teile. distel empfahl vorbeugend gegen das Ausbleichen keinen vollsonnigen Standort zu wählen.woher nur bekomme ich diese sorte?
... von dort stammte die hellere Variante, die meiner Meinung nach wie der Rieger-'Le Mahdi' aussah. Oder gucke ich falsch und beide sind gleich.zwerggarten hat geschrieben:der sieht genau so aus, wie ich auch einmal einen le mahdi hatte (von gaissmayer?)...

ich schließe mich da mal an, auch auf die gefahr, dass ich mit solchen aktionen hoffnungslos überfüllt binwoher nur bekomme ich diese sorte?

grüße caira
- zwerggarten
-
le mahdi bei rieger sieht wirklich heller aus...
scheiß-ebv?

pro luto esse
moin
moin
@Caira, gern, das Problem ist nur, dass ich keine Leuchte in der Stecklingsvermehrung bin, sonst ginge es schneller. Aber vielleicht kann ich blommorvan engagieren? 8)So sieht 'Le Mahdi' auf der Seite der RHS aus und so bei Hans Kramer (De Hessenhof).