News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stockrosen (Gelesen 33662 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Stockrosen

partisanengärtner » Antwort #45 am:

Gerade die langlebigen kann man scheinbar teilen. Zumindest habe ich beim Ausgraben einen Stock der Länge nach geteilt. War ein Versehen und sah eigentlich ziemlich hässlich aus. Die Lange Rübenwurzel längs zerrissen. Beide Teile wuchsen an und ein Teil das dabei abfiel mit kaum Wurzelansatz ist auch angewachsen.Das war im Frühling.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #46 am:

Äusserst dankbar, was ? :DAnscheinend sind die wirklich ziemlich unkaputtbar. Ich hatte (und habe noch) leider viele Wühlmäuse. Besonders dort in diesem Zaunbeet. Im Winter haben sie dort gewütet. Mir sind auch ein paar in die Falle gegangen, trotzdem haben sie mir dort 5 Hostahorste vernichtet. Und ich dachte, die Stockrosenwurzeln sind sicher auch Mäusefutter geworden, denn wenn ich ins Beet stieg, senkte sich die Erde... :P Ich habe dann gleich Ersatz gesät, denn ohne diese gelben heiteren Stockrosen kann ich mir den Zaun nicht vorstellen.Bis auf eine sind aber alle wiedergekommen.Chica, so gut kenn ich mich nicht aus bei den Stockrosen.Ich finde aber, meine gelben sind verzweigter und zarter als die Stockrosen, die ich vorher hatte.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #47 am:

Hier mal meine aktuellen Sämlinge:Sehr hellrosa, gar nicht meine Farbe:BildDie gefällt mir schon besser:BildEtwas heller mit mehr Adern ist auch OK:BildDie ist mir fast etwas zu dunkel:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #48 am:

So große Blüten (10cm) hatte die noch nie und sie sah auch noch nie so gesund aus. :DBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #49 am:

@Amur: großartiges Farbspektrum - würde ich alle nehmen. Das schöne an Stockrosen-Sämlingen ist der Wundertüteneffekt.@Venga: Wow, solch ein gesundes Exemplar habe ich noch selten gesehen.Bei mir hat der Malvenrost immer schon vor der Blüte erbarmungslos zugeschlagen, so dass ich in diesem Jahr ganz auf Stockrosen verzichtet habe. Aber wenn ich Eure Schönheiten sehe, könnte ich wieder schwach werden ...Klaus
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #50 am:

Die letzen Jahre hab ich die Stockrose immer früh abgeschnitten, weil sie unten völlig kahl war. dieses Jahr brauchte ich unten nur 2 Blätter wegnehmen. Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Chica

Chica » Antwort #51 am:

Aktuelle Blüten, mein Lieblingsgelb etwas in Schieflage gekommen und eine Blüte mit Maserung.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lumusan

lumusan » Antwort #52 am:

Ich wollte mich hier noch mal für die Samenspende bedanken!! Die Stockrosen blühen wunderschön! Ich habe noch einige Überraschungseier, die ihre Farbe noch nicht preis gegeben haben... Es bleibt spannend!StockroseStockroseStockroseStockroseStockrose
Janis

Janis » Antwort #53 am:

Bild
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #54 am:

Bild
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #55 am:

BildBild
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #56 am:

Bei mir hat der Malvenrost immer schon vor der Blüte erbarmungslos zugeschlagen, so dass ich in diesem Jahr ganz auf Stockrosen verzichtet habe. Aber wenn ich Eure Schönheiten sehe, könnte ich wieder schwach werden ...Klaus
vor der Blüte hier zwar nicht, aber allzu lange hat es dann auch nicht mehr gedauert. Insofern verzichte ich auch, aber bei diesen Fotos sollte man es eigentlich doch mal wieder wagen ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #57 am:

Die diesjährigen Farben sind ähnlich wie letztes Jahr:BildBildBildBildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
lumusan

lumusan » Antwort #58 am:

@ Amur: Die violette finde ich toll!!Bei mir haben sich noch eine halbgefüllte und eine gefüllte Stockrose geöffnet.stockrose halbgefülltStockrose gefüllt
Henki

Henki » Antwort #59 am:

Meine drei Alcea ficifolia blühen üppig und sind (noch) standfest.
Antworten