News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106461 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Schild-, Blut-, Sauerampfer.Him-, Johannis-, Stachel-, Honigbeeren2 Klaräpfel - sieht schlecht aus mit der Ernte - die Eichelhäher picken die Äpfel massiv an und die brauchen noch bissel bis zur Ernte.
aber nicht in meinem Gartensondern beim KumpelOh, Pfifferlinge.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
War heut früh auch im Wald, Pfifferlinge sind hier in der Lausitz nicht in Sicht, obwohl es in den letzten 2 Wochen doch ab und an geregnet hat. Auch Heidelbeeren und Preiselbeeren sind eher rar. Aber nun Ende mit den schlechten Aussichten - ich muss gleich Kochen und war im garten Ernten.siehe unten
Ich war heute früh in der Feldmark und habe Mädesüß geerntet:)Ebenso Hasenklee (Trifolium arvense)und dann auf meinem Acker Königskerzenblüten, Stockrosenblüten, Lavendelblüten.Wenn das Unwetter noch etwas wartet werde ich heute noch Erbsen ernten.Ja und gerade habe ich Kartoffeln Laura und Rote Emma fürs Mittagessen geerntet:)LG von July
nix ::)hab's vergessen
-
2 dicke Kohlrabi und Dill direkt zum Mittagessen.1 veredelte Midi-Gurke.3 Zucchini3,5 kg Dicke Bohnen-Kerne blanchiert und portionsweise eingefroren. Da haben wir uns vorgenommen, jeden Tag 2 Eimer Schoten zu "verarzten", bis wir durch sind 

Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
3,5 kg Dicke Bohnen-Kerne

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Hallo Quendula,das ist garnicht so leicht zu sagen ???2 Reihen (also Reihensaat) auf einem ca. 4,50 m langen Beet. Plus 7 "nördliche Kopfenden" von 1,20 m breiten Beeten in 2-reihiger Horstsaat. Ich glaube, letztes Jahr (mein erstes Gemüsejahr) hatten wir insgesamt um die 5 Kilo und die waren kurz vor Silvester schon aufgebraucht. Da haben wir halt ne Tüte Saatgut mehr genommen dieses Jahr ;DLG hat heute ein Filmchen zur dicke-Bohnen-Ernte gemacht: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ZIQ6M3MDas Doppeldecker-Radieschen ist ja lustig!Wieviel Meter Bohnenbüsche hast Du denn angebaut?
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Wir haben diese Woche zweimal Zucchini, Brombeeren und erste Tomaten geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
erste Tomaten, Shishito, Bohnen, Gerkins, Gurken, Brombeeren
Da sind wir mit den Tomaten in etwa zeitgleich. Bei dir lernt man neue Sorten bekannter Gemüse kennen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe heute auch die erste Fleischtomate Ikarus geerntet.
war lecker.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
die ersten Kartoffeln 'campina' (gerne wieder
), zwei sehr schöne Kohlrabi (nicht geplatzt!), eine Handvoll Feldsalat, zwei kleine Knoblauchknollen, ein paar Möhren und eine Zucchini.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!