News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

süßer kirschbaum regina (Gelesen 1193 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
flyralf

süßer kirschbaum regina

flyralf »

Hallo, ich bin im Garten noch ein Anfänger seit Anfang des Jahres haben wir nun endlich ein kleines Häuschen mit ca 400qm Garten Rum. Ich hab mir einen Wunsch erfüllt und einen kirschbaum gekauft einen süßen regina. Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich ihn am richtigen Platz hab da ich nebenan ne ca 6 Tanne stehen hab und morgens die sonne nimmt, und regina so bis ca 14 Uhr im Schatten steht. Braucht die eher die sonne so müsste ich sie auf die andere Seite platzen . Gruß Ralf
cimicifuga

Re:süßer kirschbaum regina

cimicifuga » Antwort #1 am:

kirsche braucht so viel sonne wie möglich! ::) :-\ ab 14 uhr ist zu wenig.hast du einen baum auf schwachwüchsiger unterlage? so ein kirschbaum wird sonst recht groß - gerade für einen 400m² kleinen garten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Waldbäume, hohe Nadelgehölze gehören nicht in einen Hausgarten, früher oder später werden sie sowieso zu hoch und müssen raus. Je höher sind dann sind, desto teurer und schwieriger.Gerade bei Kirschen ist Morgensonne sehr wichtig, damit das Laub früh abtrocknet. Ansonsten drohen die üblichen Probleme: Schrotschusskrankheit, Monilia.
flyralf

flyralf » Antwort #3 am:

was meints du mit schwachwüchiser unterlage?über die tanne wissen wir noch nicht ob sie bleiben soll oder weg unten hab ich mal freigeschnitten da sie komplett verwuchert war.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Die Art der Unterlage (also die Wurzeln) des Obstbaum bestimmt die Wuchsstärke. Kirschen auf Sämling können deutlich über 10m hoch werden. Auch auf schwachwachsenden Unterlagen schaffen sie locker Kronendurchmesser von 6m und mehr. Details kannst du im Forum in -zig Threads nachlesen.Es könnte also sein, dass sich deine Kirsche und das Nadelgehölz auch bald mit den Ästen in die Quere kommen, wenn du den Kirschbaum nicht mit schwachwachsender Unterlage gekauft hast. Oder hast du das bereits eingerechnet?
flyralf

flyralf » Antwort #5 am:

Ich denk so oder so kommt die Tanne weg nun kann ich sie normal fällen.Von der wurzelbildund stand nix dabei ob sie langsam oder Schnell ist
Antworten