News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727143 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Phloxgarten II (2014)

Guda » Antwort #2370 am:

Nachdem Sarastro 'Ostinato' in seiner ganzen Pracht gezeigt hat, möchte ich seine unterschiedlichen Alltagsgesichter zeigen- halt je nach Stimmung ;). Als er zu blühen begann, hätte ich ihn fast hinausgeworfen: so ein süßliches Rosa gefiel mir überhaupt nicht! Ium Glück ging die Farbe bereits in ein helles, erträgliches Violett, oder mehr Lila(?) über. Nach etwa 2 Tagen erschiene erste Veränderungen in Form eines angedeuteten, dann sich intensivierenden, weißen Sterns auf lila Grund. Es wurde spannend. Und dann die große Überraschung. Ein zart lila-grauer Untergrund mit einem ausgeprägten Gesicht, phantastisch! Auf meinen Bildern sieht man 'Ostinato' in fröhlicher, babyrosa Tagesstimmung und kühler Eleganz am frühen Morgen. Aber immer interessant und schön; dazu gut wachsend!Bild Bild Bild
Martina777

Martina777 » Antwort #2371 am:

Ich finde Ostinato sehr interessant! Tolle Fotos zeigt Ihr alle hier, vielen Dank :D
Claudia515

Claudia515 » Antwort #2372 am:

Ich habe Ostinato im letzten Jahr gesetzt, da ließ das Farbspiel noch zu wünschen übrig. Sie hat dafür aber ordentlich zugelegt und steht nun mit gut zehn Blütenstängeln kurz vorm Öffnen. Bin sehr gespannt!
Guda

Guda » Antwort #2373 am:

Bei so vielen blühenden Stielen kannst Du ein Farbspektakel erwarten, freu Dich, Claudia!@Sarastro>: und ich freue mich auf meinen Hesperis!! Wunderschöne Bilder, wieder mal!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2374 am:

ooooch, bei euren phloxen findet man die kinnlade nicht wieder.....blöd ist, das weckt den haben-will-virus...
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #2375 am:

Wunderschöne Bilder, wieder mal!
Ja!'Mischenka' (Dronow 1970)Bild
Inken

Inken » Antwort #2376 am:

'Lavendelwolke' auf der Freundschaftsinsel in Potsdam.Bild
Inken

Inken » Antwort #2377 am:

'Prinzessin Sturdza' habe ich so von einem Kollegen bekommen. Jetzt sehe ich bei Hartmut Rieger, dass diese lilapurpur ist. Was aber kann dann diese Sorte mit dem Auge sein?
sarastro, ich habe keine Ahnung. :-\ Norna schrieb im vergangenen Jahr über 'Princess Sturdza':
In voller Blüte muss Princess Sturdza zauberhaft leicht aussehen, eine wunderschöne Landschaftssorte.
:)
Inken

Inken » Antwort #2378 am:

blöd ist, das weckt den haben-will-virus...
Das endet aber manchmal nicht gut. Ich spreche aus Erfahrung. :-[ ... und suche nun nach einem Sammelschwerpunkt, der die Sammelwut eingrenzt. ;)Mein 'Euphorion' hat seine Blüten geöffnet. :D
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2379 am:

ich weiss :-[ spätestens der platz bietet dem virus die stirn und mein bester, der zwar viel geduld mit mir und dem grünzeug hat, aber irgendwann klopft er mir auch auf die finger. zurecht. 8) das letzte mögliche beet ist in planung. dann ist endgültig schluss. ::)
grüße caira
blommorvan

blommorvan » Antwort #2380 am:

@Inken: Keine Chance - einmal Phloxjunkie immer Phloxjunkie ;D :-*
Inken

Inken » Antwort #2381 am:

@Inken: Keine Chance - einmal Phloxjunkie immer Phloxjunkie ;D :-*
Lach nur, Du bleibst davon nicht unberührt! - Bereite Dich doch bitte schon auf Deinen Einsatz im kommenden Jahr vor. Stichwort: Stecklingsvermehrung. 8) :-*Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2382 am:

Wieviele LKW-Ladungen mit Stecklingsvermehrungsundaufpäppelungssubstrat soll ich denn ordern???
Inken

Inken » Antwort #2383 am:

@blommorvan, einer wird jedenfalls nicht reichen. ;) Ich würde mich wirklich über Deine "Mitarbeit" freuen. Die neuen Sorten sind bisher noch etwas unterrepräsentiert? ;) Auch ich habe erst einmal noch zwei ältere Modelle.Bild'Füllhorn'
Inken

Inken » Antwort #2384 am:

'Roselin'BildNeuere Phloxe: Lisa empfahl gestern 'Classic Cassis' und 'Zauberspiel'. Ich erwiderte mit 'Miss Jill' und 'Grenadine Dream'. Nein, 'Grenadine Dream' - das waren wir beide. Nach kurzer Denkpause hätte ich noch 'All in One' und 'Baby Face'. Dieser 'Hesperis' macht aber auch was her! 'Ostinato' kenne ich leider nicht, aber der vom Typ her ähnliche 'Eden's Smile' war hier ein Phlox der ersten Stunde. :)
Antworten