News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich 2014 (Gelesen 24360 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Das Jahr am Gartenteich 2014
ich genieße das glasklare wasser und den für mich völlig neuen aquariumseffekt am neuen teich ohne fische
auf de bild wird jetzt eher ungünstig getroffen das wechselspiel von licht, schatten und grün gezeigt. auf dem wasser laufen heerscharen von wasserläufern herum, auch im wasser brodelt es von leben mir bislang völlig unbekannter tierean pflanzen sieht man eine noch im topf (weil tiefer wanderen sollende) laichkrautpflanze umgeben von cabomba und vallesneria

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wir haben heute den Teich gelichtet, in dem alles schon mehrstöckig wuchs – jetzt kann man die Seerosen wieder sehen.Die Blüten scheinen tatsächlich während ihres Lebens die Farbe zu verändern.
Und: wir haben ein Molchweibchen entdeckt. Wo ein Molchweibchen ist, dürfte mit ziemlicher Sicherheit zumindest auch ein Männchen sein, wenn nicht mehrere.Da ich dieses Jahr kaum grosse Libellen am Teich habe, hat die nachfolgende Generation gute Überlebenschancen. An die Gelbrandkäfer möchte ich im Moment mal nicht denken….

LG Janis
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich meinte nur das Du sie da lassen kannst. Wenn sie von ganz alllein in der Natur solche Stellen aufsuchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
flacher Teich mit Grün:[td][galerie pid=112562]ich durfte[/galerie][/td][td][galerie pid=112563]nicht schwimmen[/galerie][/td]
Zausel, wehe Dir! Du hättest höchstens die Genehmigung bekommen, die Füße vom Steg aus ins kühle Naß zu hängen. Aber danach hattest Du ja nicht gefragt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das sieht ja auch richtig üppig aus jetzt
@ rorobonn - diese grünen Algen, fischst du die raus, oder dürfen die bleiben? Ich fische sie überall raus, wo ich sie fassen kann.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja, die teiche sehen herrlich aus, henriette. ich bin ganz neidisch@gänselieschensobald die letzten kaulquappen aus dem wasser sind, werde ich auch hemmungslos algen herausfischen...zur zeit nehme ich immer nur das gröbste weg und gucke dabei, dass ich nur algen herausfische...generell hatte ich im frühjhar ein paar treibende sumpfpflanzen (Wasserschlauch= utricularia) gesetzt und auch etwas neues hornkraut dazu gegeben...letzteres sinkt nicht, wie ich es gehofft hatte, auf den boden, erstere habe ich angst abzufischen, ehe ich mal die blüten sehe. das sollte sich möglichst im tecih erhalten, auch wenn es voller algen ist

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Weiß jemand, was das war?Davon treiben derzeit einige im Teich... Ist das irgendeine Larve? 

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Zwiebeltom
Sieht aus wie die abgestreifte Haut eines Insektes. Vielleicht Eintagsfliegen, die ihre letzte Larvenhaut abgestreift haben?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

- Gänselieschen
-
Ein Teich muss nicht unbedingt eine Sumpfzone haben, wenn es mit dem Platz oder der Größe zu problematisch ist. Es sei denn, es ist dein ausdrücklicher Wunsch.Ich habe vor drei Jahren einen Folienteich angelegt (max. 20 m²), der hat drei unterschiedliche Wassertiefen, d.h. eine große Flachwasserzone, eine tiefere und eine ganz tiefe Zone mit ca. 1,35 Wassertiefe. An den Rändern liegen Steine, auch um die Folie zu halten. Dahinter steigt die Folie hoch. Zwischen den Steinen ist quasi ganz bissel Sumpf. Aber total ungeeignet für spezielle Bepflanzung. Ich habe schon mal so bissel Sumpfpflanzen dazwischen gekklemmt, z.B. Sumpfblutauge und Sumpfdotterblumen. Das geht prima.L.G:
Ja, aber ich möchte gerne Sumpf Iris pflanzen. Wie tief und wie breit sollte eine Flachwasser Zone sein und muss ich diese mit Teich Erde bedecken? LG
- Gänselieschen
-
Sumpf-Iris kannst du in die Flachwasserzone pflanzen, habe ich auch gemacht. Bei mir sind es ca. 20 cm, tw. höher oder tiefer. In diesem Jahr hat die Iris kaum geblüht, warum weiß ich allerdings nicht. Vorher stand sie in einem Kübel - keinesfalls flacher.Meine Teichpflanzen habe ich weiterhin in Pflanzkörben und die Folie ist nicht mit Teicherde bedeckt. Da lagert sich bissel Schlick ab, mehr nicht. Da Teiche ja unterschiedlich groß sein können, gibt es dafür kein Mindestmaß - man möge mich verbessern. Ein kleiner Teich mit fast nur Flachwasserzone würde aber sicher im Sommer viel zu warm werden. Insofern sollte es einfach etwas ausgeglichen sein. Und kleine Teiche werden sicher immer wärmer werden als riesige. Wie tief hast du die tiefste Zone geplant?
- Gänselieschen
-
Übrigens sind am WE Peter, Paul & Mary II eingezogen. Die sind noch ganz klein und der Reiher wird sie sicher nicht gleich sehen. Ich konnte nix dafür - plötzlich waren sie da
. Wieder nichts mit Amphibienvermehrung, die Kehrseite.