Botrychium habe ich auch nicht ansiedeln können - 2 oder 3 (halbherzige) Versuche sind sehr schnell gescheitert. Ophioglossum war, wie gesagt kein Problem und steht einfach so im Sand. Die Natternzunge ist hierzulande aber auch am natürlichen Standort viel robuster und beständiger als die Mondrauten. Trotz der Verwandtschaft sind sie im Wuchsverhalten sehr unterschiedlich, finde ich.@bristlecone: vorzugsweise halbschattig....Bei den Leuten, die ich kenne, gilt Ophioglossum ebenso wie Botrychium als außerordentlich schwierig anzusiedeln. ...Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, im Frühjahr ein winziges Natternzüngelein vom Vorjahr wieder in meinem Garten anzutreffen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Farne 2013
Buch zur Vermehrung von Farnen (Post von Aotearoa)Ich hatte letztens Gelegenheit, den Vorabdruck (nennt man das so?) anzuschauen. Jetzt warte ich auf das gedruckte Exemplar!Das ist sogar für mich, die noch nie an das Vermehren der Farne gedacht hat, einfach und informativ. Sogar die Materialien, die ich dafür benötige, sind einfach zu bekommen bzw. im Haushalt sowieso vorhanden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier die Farne Polystichum ´Bevis´ und ´Green Lace ´Auf dem linken Foto ist der ´Green Lace´ vorne rechts, links dahinter der ´Bevis´ auf dem zweiten Foto die Wedel des ´Green Lace´ vorne, dahinter unscharf die ´Bevis´ Wedel.[td][galerie pid=112615][/galerie][/td][td][galerie pid=112616][/galerie][/td]
Prima Idee, die beiden im direkten vergleich zu zeigen.
If you want to keep a plant, give it away
Ich danke Euch herzlich für Eure Bemühungen. Nun bin ich beruhigt und warte ab, bis sich mein Greenlace auch zu solch einem schönen Exemplar entwickelt.

vormals "vanessa"
Ja, das ist ein Doryopteris cordata & zwar ein sehr schönes Exemplar. Toll mit den fertilen & sterilen Wedeln, welche so ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben. Mein Exemplar kümmert schon so einige Jahre vor sich hin - was der wirklich braucht, um sich wohl zu fühlen...Manchmal bilden sich an den sterilen Wedeln Kindel, welche sich leicht bewurzeln lassen. Hier war dieser Farn auch schon mal Thema.Dieser 30-40 cm hohe Farn ist mir heute beimLa.dma.x ins Körbchen gehops. Er wurde unterdem Namen Dryopteris cordata verkauft. Welchen Standort (Sumpffarn?) braucht er und wie ist es mitder Winterhärte ? Im Netz ist eigentlich nichts zu finden.
Wer ihn sucht: Bens Jungle bietet ihn aktuell an, aber nur als Jungpflanze.
Unser Streifenfarn wächst in einer Fuge der Sandstein-begrenzung dieses Schattenbeetes seit 2007.
Asplenium trichomanes

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das sieht gut aus, und hast Du schon Sämlinge gefunden ?
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sämlinge von Asplenium trichomanes sind nicht sooo häufig, oder?Ich hab seit fast 20 Jahren eine Pflanze in einer Fuge einer Natursteintreppe.Vor 3 oder 4 Jahren entdeckte ich kurz hintereinander dann 2 Sämlinge.Von Asplenium scolopendrium und Dryopteris filix-mas - und seltsamerweise auch von Adiantum pedatum - hab ich Unmengen von Sämlingen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Könnte das vielleicht am Klima liegen? Hier wachsen die überall wild und wie Unkraut.Sämlinge von Asplenium trichomanes sind nicht sooo häufig, oder?Ich hab seit fast 20 Jahren eine Pflanze in einer Fuge einer Natursteintreppe.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hmm.....stimmt, letztes Jahr hab ich in ner alten Schlossmauer in der Umgebung von Düsseldorf fast flächig in den Fugen A. trichomanes gesehen....war aber Schiefergestein...Vielleicht spielt die Bodenchemie da eine Rolle?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Könnte sein - bei mir ist hier kein Schiefer, aber leicht saurer Boden.So sehen die meisten Mauern im Halbschatten bis Schatten hier aus.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Da Ihre Winzigkeit einen neuen Wedel schiebt, betrachte ich sie mal als angewachsen. Der Name ist Programm: Woodsia x gracilis
(meine Zigaretten waren glaub ich länger als hier der Durchmesser)