News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Möchte jemand Hosta abgeben? (Gelesen 1478 mal)
Moderator: Nina
- Herr Dingens
Möchte jemand Hosta abgeben?
Ja, will jemand Hosta los werden? Ich suche einige Sorten. Vielleicht geht ja was

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Möchte jemand Hosta abgeben?
1. Welche Sorten stehen denn auf Deiner Wunschliste, Herr Dingens?2. Wann soll die Pflanzaktion terminlich stattfinden? (Im Herbst löse ich einen Garten teilweise wegen Umgestaltung auf. Vieles muss komplett raus)
- Herr Dingens
Also auf meiner "primären" Wunschliste stehen zur Zeit:Sonnenverträglich:'Abba Dabba Do''Blue Angel''Francee''Praying Hands''Sagae''Sum and Substance''Twilight''Wide Brim'Nicht so sonnenverträglich:'Dress Blues''Patriot''Pauls Glory''Regal Splendor'Sie müssen halt relativ langstielig sein, eher feste als weiche Stiele haben, vital, gesund, robust sein, nach Möglichkeit aufrecht und auch zügig wachsen .Pflanzen will ich im Herbst, eher Spät- bis Spätestherbst
, vorher komme ich nicht groß dazu. Wo ist denn der Garten, den Du auflöst?

Herr Dingens, ich komme zwar erst wieder in ca. 2 Wochen in den Garten, glaube aber, dass dort keine der von Dir gesuchten Sorten vorhanden ist. Ich schaue aber noch einmal genau nach. Langstielige Hostas gibt es wahrscheinlich nur 'Torchlight' und 'Alex Summers'. Du bekommst dann eine PM, wenn ich nachgeschaut habe.
- Herr Dingens
Hallo Scabiosa,Torchlight ist ein bisschen klein, aber Alex Summers ist vom ersten Eindruck her durchaus geeignet. Ich erwarte erst mal Deine PN, dann können wir weitersehen.
Ich weiß von meiner zwar keinen Sortennamen, aber ich sollte sie mal verkleinern. Es ist die, deren Blätter ich am häufigsten als "Schnittblume" verwende. Wo bist du denn ungefähr daheim?
Steht im ProfilWo bist du denn ungefähr daheim?

- Herr Dingens
Hihi, jenseits der Grenze.Puchenau, ja, da bin ich oft durchfahren. Bin auch oft mit der Pöstlingbergbahn rauf gefahren ...Ich weiß von meiner zwar keinen Sortennamen, aber ich sollte sie mal verkleinern. Es ist die, deren Blätter ich am häufigsten als "Schnittblume" verwende. Wo bist du denn ungefähr daheim?

Hm. Internationales Porto ist doof, aber ich könnte nächstesmal, wenn ich in D bin was in die Post stecken...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Eva, willst Du welche loswerden ?Ich kenne eine sehr nette Gärtnerin aus OÖ in der Nähe von Steyer, die würde Dir die Füsse küssen dafür.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, welch nettes Pflanzengesuch mit Anspruch ;DMöchte jemand zufällig gerne einen bewurzelten Ableger der Feigensorte "Desert King" bei mir zuhause vorbeibringen? 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- Herr Dingens
Mit dem kleinen Unterschied dass ICH dafür zahle und Du nix zahlen willstOh, welch nettes Pflanzengesuch mit Anspruch ;DMöchte jemand zufällig gerne einen bewurzelten Ableger der Feigensorte "Desert King" bei mir zuhause vorbeibringen?

Herr Dingens, dann war das ein Missverständnis, ich verschenke meine überzähligen Pflanzen immer.
(Manchmal sogar eine volle Schubkarre)

- Herr Dingens
Ich will Dich nicht daran hindern, Pflanzen zu verschenken. Nur: ich erwarte es nicht.