News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeigt her Eure..... Floribundas (Gelesen 11104 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Viridiflora

Re:Zeigt her Eure..... Floribundas

Viridiflora » Antwort #30 am:

Oder wie wärs mit Honeybunch ? Eine ganz entzückende kleine Rose !LGViridiflora
Dateianhänge
Honeybunch2.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #31 am:

Meine Fotos sind alle nicht mehr beschriftet und nummeriert. >:( :o :-[Amber Queen habe ich aber identifizieren können. :D
Dateianhänge
Amber_Queen_05.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #32 am:

@tilia: Wie ich sehe, hast Du die Brown Velvet. Du schreibst, Du magst ihr ROT; ist sie wirklich rot und nur ansatzweise bräunlich ?Suche nämlich immer noch "meine" schokobraune Rose, die ich mal gesehen habe. All die Vorschläge aus dem Forum entsprachen nicht meiner Erinnerung von d e r Rose. Nun jage ich also noch immer einem Phantom hinterher...LGViridifloraPS: Du schreibst, die BV macht Dir jedes Jahr Probleme - SRT ?
Leanida

Leanida » Antwort #33 am:

Wird allerdings um einiges höher als die angegebenen 60-70 cm ( bei mir im Moment mind. 120 cm )
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen - die Irish Hope war auf dem Etikett mit ca 90cm - 1,2m angegeben.Letzten Sommer hat sie aber locker die 2m Marke erreicht.
Tilia

Tilia » Antwort #34 am:

Viridiflora...im Könemann wird Brown Velvet als rostrot beschrieben. Zinnoberrot oder ziegelrot würde ich auch als Beschreibung durchgehen lassen. Selbst bei kühlem Wetter ist ein Braun...nach meinem Empfinden...nur als Hauch eines warmen, aber auffälligen Rottones zu sehen. Womit wir auch bei dem Problem sind...ihre Farbe lässt sich nicht so einfach mit anderen kombinieren. Ansonsten scheint sie mit etwas Düngung nicht so anfällig zu sein.Hast du schon mal bei Helpmefind nachgesehen? Wenn du mit 'Advanced Search' suchst, kannst du die Klasse und eine Farbe auswählen. Bei der Farbe würde ich es mit 'Russet' versuchen. Vielleicht findet sich dort ja etwas.
L_ouise
Re:Zeigt her Eure..... Floridbundas

L_ouise » Antwort #35 am:

Meine Shocking Blue, ein Hochstamm mit 90 cm ist momentan inclusive Stamm zweiMetervierzig hoch!! Und vor etwa 2 Wochen hatte sie noch über 70 Knospen und Blüten :o.Shocking, echt!! Ich finde, das Teil MUSS man haben. Allerdings als Beetrose hat sie nie richtig ausgehalten bei mir. Der Hochstamm steht an der Südseite des Hauses; eine gute Stellung, die wahre Wunder wirkt....
Shocking Blue ist wirklich absolut shocking!! Das Teil kapiert einfach nicht, daß fast Weihnachten ist und blüht noch immer!!!! Ja, sie benötigt eine sehr heiße Situation, aber wuchert dann wirklich unglaublich! Und der Duft ist absolut umwerfend. Und dann blüht sie auch noch ständig!!!!! Wer sie noch nicht hat, sollte sie ganz schnell für's Frühjahr bestellen!Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #36 am:

@tilia: Danke für den Tipp ! Werde es also auf diesem Wege mal versuchen. Man soll ja die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben... ;)LGViridiflora
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #37 am:

@L_ouise: Die Shocking blue habe ich schon lange im "Visier". Bis jetzt hat mich die Info abgehalten, sie sei heikel. Was ich hier aber so über sie lese, tönt eigentlich nicht unbedingt nach Problemkind ?!?LGViridiflora
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #38 am:

Bisher habe ich mich mit den Floribundas noch gar nicht beschäftigt...aber wenn ich mir so Eure Fotos anschaue... ::) besonders Margaret Merril gefällt mir sehr. Ist ja schlimm, wie man hier in Versuchung geführt wird ;) ;D
LG Cristata
Beate

Beate » Antwort #39 am:

Margaret ist eine absolut lohnende Rose, sie duftet auch schön :).
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

...ja, die margarte merrill ist eigentlich ein muss: das herrliche laub, die blütenproduktion, die schönheit der knospen und der unglaublich starke, zitronige duft, der sich schön üffnenden blüte...es gibt sicher elegantere blüten, wenn sie sich dann ganz geöffnet haben, aber, wenn ich ehrlich bin: wenige ziehen mich so in den bann wie die margart...und im duft ist sie absolut zuverlässig!!!!.also, jemanden zu dieser rose zu überreden, ist eigentlich keine versuchung, sondern der hinweis auf ein rosenmuss ;) sie sieht sicherlich neben einer souvenir de la malmaison auch sehr, sehr hübsch aus ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #41 am:

Okay, überredet. Dieser Beschreibung kann man ja gar nicht widerstehen ;DWie groß und breit wird die Margarete denn ungefär?
LG Cristata
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #42 am:

hm, also bei mir neigen rosen zugestandenermassen zu mastwuchs...kann da schlecht etwas zu sagen...ich meine mich entsinnen zu können sie wüchse aber so angegeben um die 80 cm...eher niedriger als ths zum....meine neigen zu einem schlanken und hohen wuchs, jedoch scheint mir diese rose ein potential zum eher breiten wuchs zu haben...ist nur so ein gefühl, wenn ich die rose mir so in erinnerung rufe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Margaret Merril soll 150cm werden
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #44 am:

...etwas verunsichert von dieser höhenangabe für eine floribunda habe ich noch einmal nachgelesen: schultheis- von dem ich die meisten meiner exemplare habe- gibt sie mit ca 60 cm an als wuchshöhe ::) was mich beruhigte, da mich mein gedächtnis denn doch nicht trog...zum. ist aber bekannt, dass die höhenangaben für viel rosen meist dezent untertrieben sind...und bei mir wird sie ja auch wesentlich höher ;)
Antworten