News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildbienen 2014 (Gelesen 19222 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Wildbienen 2014

riesenweib » Antwort #75 am:

nach den augen und der figur denke ich ein hautflügler. Aber ameise? wespe?? Ich komm mit googlen nicht voran. Hübsch find ich's jedenfalls mit dem blauen schimmer.
Dateianhänge
amwes_klein_2014-06.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Argo

Argo » Antwort #76 am:

Ich weiss es auch nicht genau, gib mal bei Google Bildersuche Crematogaster ein.Ist eine Gattung der Knotenameisen.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #77 am:

hmm, weiss nicht, bin dabei aber auf die ameisenwespen gestossen. Da schau ich weiter. Danke!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #78 am:

Nach Bildern bestimmen ist mehr als schwierig, da oftmals wichtige Bestimmungsmerkmale nicht erkennbar sind. Man kann das Tierchen ja nicht drehen. Hier dennoch die grobe Einordnung, allerdings nicht mit 100 %iger Sicherheit. ;) Nektarsammler 1 Arbeiterin ErdhummelNektarsammler 2 Männchen einer ErdhummelNektarsammler 3 Baumhummel? - leider ist das Tier kaum erkennbar und von mir daher eher geratenNektarsammler 4 Männchen einer SandbieneNektarsammler 5 HonigbieneNektarsammler 6 eventuell Weibchen der Andrena flavipesNektarsammler 7 Knotenwespe, Cerceris sp.Nektarsammler 8 ja, definitiv abgeflogen ;) es könnte sich um ein Weibchen der Andrena flavipes handeln, das Bild reicht aber definitiv nicht für eine auch nur andeutungsweise sichere Bestimmung, die Flügel sind aber schön zu sehenNektarsammler 9 SchwebfliegeNektarsammler 10 FeldwespeInsekt 1 eine Ichneumonidae, also im Groben eine SchlupfwespeInsekt 2 eine Grabwespe
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #79 am:

Ganz, ganz winzige Bienchen waren dabei.
Halictus/Lasioglossum, es gibt nur wenige grünschimmernde Arten.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #80 am:

Und diese :D
Ich wollte erst Andrena schreien, aber zusammen mit dem zweiten Bild und der Blütengröße glaube ich jetzt eher an Colletes. Wenn man beide in Natura sieht, sind sie spielend auseinanderzuhalten. Anhand der Fotos möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #81 am:

nach den augen und der figur denke ich ein hautflügler. Aber ameise? wespe?? Ich komm mit googlen nicht voran. Hübsch find ich's jedenfalls mit dem blauen schimmer.
Ich kenne das Tierchen leider nicht. Es ist aber definitiv keine Biene und sollte daher eher im Insektenthread landen. Dort schauen immer einige Bestimmbegeisterte rein. ;-) Das Bild ist leider etwas schlecht zu erkennen, es könnte auch ein Zweiflügler sein. Hast Du noch eine bessere Auflösung des Fotos?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #82 am:

Sandbiene, Du solltest mal ein paar Stunden in meinen Garten kommen. ;D Egal, in welchen. In beiden fliegen reichlich Wildbienen rum. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #83 am:

Gern. :)
danielv8

danielv8 » Antwort #84 am:

@Sandbiene Hab vielen Dank für Deine Bemühungen. Schon das Suchen der Bestimmten im net ist die Tagesvergoldung.z.B.: Die überaus nützliche Feldwespe mit ihrem ameisensicheren "Baumhaus" und dem Verzehr der Gelege der Konkurrentinnen die dann Ihre Majestät ablegen um als Arbeiterinnen ihr Leben zu fristen und bei Bedarf als Ersatz die Königlichkeit übernehmen .Wer denkt schon an sowas , wenn er über "blöde" Wespen flucht.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #85 am:

... die dann Ihre Majestät ablegen um als Arbeiterinnen ihr Leben zu fristen und bei Bedarf als Ersatz die Königlichkeit übernehmen .
Toll nicht? Nur wurden diese Arbeiterinnen nicht begattet, so dass sie nur Eier legen können, aus denen Männchen schlüpfen. Da dann innerhalb kurzer Zeit Arbeiterinnen im Volk fehlen, ist das Volk dem Untergang geweiht. Bei Bienen, einschließlich Hummeln, und den diversen Wespenarten entwickeln sich aus befruchteten Eiern Weibchen (einschließlich Arbeiterinnen) und aus unbefruchteten Eiern Männchen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #86 am:

Gerade habe ich mir Dein Bild noch einmal angeschaut. Leider sieht man ja nicht, ob es tatsächlich vier oder doch nur 2 Flügel sind, aber anhand der Größe (das Blatt sieht im Vergleich ja riesig aus) etc. kam ich gerade drauf, dass Du vielleicht eine Erzwespe, z. B. eine Eulophidae (= Familie) fotografiert hast.
danielv8

danielv8 » Antwort #87 am:

Ausnahmsweise OT. :-X Habe endlich die Schwebfliege verewigt.Schwebfliege.jpgSchwebfliege2.jpgDie hier ist so groß wie eine Honigbiene.Fliege.jpgHummel in Malve.jpgHummel in Hibiskusblüte2.jpgDer kommt auch öffters zu Besuch.Insekt a.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #88 am:

Der letzte: Roter Weichkäfer (oder nahe Verwandtschaft)VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #89 am:

Bild 1/2 = Sphaerophoria cf. scripta - Gemeine Stiftschwebfliege (Weibchen)Bild 3 = Helophilus cf. trivittatus - Grosse Sumpfschwebfliege
VG Wolfgang
Antworten