Wir werden Helden - am Sonntag.Mein Tipp: ... 'Wennschondennschon'. ...Wir sind Helden!Lisa15 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das 'Wilhelm Kesselring' - eine historische Sorte von B. Ruys, 1923
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 742846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
-
Inken
Verständlich.meine Phloxe wachsen und blühen alle am Gehölzrand. Im offenen Gelände blühten sie und hatten schwarzes Laub. Irgendwie sah das nicht gut aus, ich stand da nicht drauf.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Violetta GloriosaLG Christiane
- Dateianhänge
-
- Violetta_Gloriosa_neu.jpg (78.08 KiB) 117 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Tja, schwer....Ja, ja, aber bisher liebäugelte ich mit diesem Phlox als der wahren 'Sternpyramide'.Sagt Dir 'Sternpyramide' was? Zitat: "Das Spiel der rosaweißen, tiefrot geäugten Blume ist hier durch üppiges Wachstum, Größe der Dolden und lange Blütedauer auf den Gipfel getrieben. Muttersorte: 'Euphorion'";)Doch ich muss mal über Deinen Vorschlag nachdenken. Sind noch weitere mögliche Sorten in der Verlosung? Ich habe noch gar nicht über einen anderen Namen nachgedacht ... Aber warum eigentlich nicht?
Du / (man) kannst zwar über den Zeitgeschmack diskutieren, ihn infrage stellen, bewundern.. In unserem Fall ist eine Beschreibung oder eine alte Abbildung einer nicht gesichert existenten Pflanze im Gegensatz zu einem historischen Bauwerk leider rein theoretisch. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagenÜber Geschmack lohnt sich kein Kommentar, über Zeitgeschmack kann man sich aber - besonders wenn dieser Jahrzehnte zurück liegt - sehr wohl unterhalten. Allein schon aus historischen Betrachtungswinkeln. Ist in der Architektur nicht anders....![]()
Bin gespannt!@Lisa: Ja Wildfang habe ich, aber der blüht noch nicht. Wenn es soweit ist, kann ich vergleichen.Ich grübele nur gerade, in welches Beet ich den gesetzt habe.
Heute habe ich schon verzweifelt nach Oljenka gesucht - und ihn gefunden.
![]()
-
Inken
-
Henki
'Oljenka hat auch schon Knospen. Und steht dicht bei 'Stars and Stripes' und 'Uralskie Skazy'.
Und auf 'Violetta Gloriosa' freue ich mich auch schon! 
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klarer, aber auch dunkler.Der als WSDS deklarierte ist irgendwie verwaschener.Mal sehn, wie sich die beiden morgen nach dem langen Regen präsentieren.Falls möglich, versuche ich mal ein Vergleichsfoto.'Wennschondennschon' ist der leuchtendere purpurfarbenere Phlox. Meinst Du mit "intensiv" -> dunkler?'Laura' ist viel intensiver in der Farbe...Zumindest bei mir.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Ich musste ihn dieses Jahr bei Frau Macke neu kaufen, weil sich der andere über Winter verabschiedet hatte.
LG Christiane
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
distel
vergangene Nacht gab's wahre Sturzfluten (mehr als 50 Liter), die fast alle Phloxblüten zerfetzt haben - 'Rosenlicht' ist nur noch Matsch - aber 'Euphorion' ist fast unbeschadet geblieben
Sehr schön, ChristianeVioletta GloriosaLG Christiane
-
Inken
:-\Ich hatte auch einige Verluste, durch Trockenheit oder anderes, Frost kann es aber nicht gewesen sein.Ich musste ihn dieses Jahr bei Frau Macke neu kaufen, weil sich der andere über Winter verabschiedet hatte.![]()
-
distel
@Lisa, kannst Du mal beschreiben, woran Du eine altmodische Blüte erkennst oder eine Blüte aus den 40-/50-JahrenDie Unterschiede sind enorm, auch die Grundfarbe der Blüte erscheint unterschiedlich. Die bei Rieger abgebildete EC sieht eher der 'Lofna' ähnlich als Deiner EC. Dem russischen Foto nach zu urteilen, muss AS enormes Glück gehabt haben - gleich der erste Wurf ein Volltreffer 1934.Diese Blüte gehört zu Phlox paniculata 'Elisabeth Campbell'. Es handelt sich um die erste Züchtung von Albert Schöllhammer. .....Was mich aber irritiert: auf der Rieger-Seite finde ich das als 'Elisabeth Campbell'.Die "russische" EC sieht eher wie eine Züchtung aus den 40er-50er Jahren aus, die Riegersche EC sieht eher wie eine Züchtung von 1900-1920 aus... hmm....
Außerdem heißt es ja, 'Eva Foerster' sei eine Verbesserung von 'Elizabeth Campbell'. Really?
Was gibt es an der "russischen" EC zu verbessern? Die Blüte ist flach, Blütenblätter leicht überlappend und somit geschlossen, Ränder ganz leicht angehoben, Dolde abgerundet, dicht, Farbe stabil, Auge offensichtlich auch stabil, bzw. gleichmäßig an ausnahmslos allen Blüten in der Dolde - im Gegensatz zur Eva Foerster, die nur hin und wieder ein Auge bei einzelnen Blüten hat.Die Riegersche EC hat eindeutig eine altmodische Blüte, und wenn man sich die anderen Sorten von AS anschaut, möchte man zweifeln, dass die von Rieger gezeigte EC von ihm sein soll....
-
distel