News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1182072 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agarökonom

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

agarökonom » Antwort #780 am:

::) im Frühjahr hier auf einem lokalen Markt als ungefüllte Sorten einen ganzen Schwung Chrysanthemen gekauft - alle blühen bereits , alle sind gefüllt :P . Genau das wollte ich nicht , ich mag die ungefüllten lieber .
Nutztierarche
sarastro

sarastro » Antwort #781 am:

Stimmt, wenn man speziell dieses Jahr betrachtet, dann fällt auf, dass viele Sorten wesentlich früher blühen, aber auch intensivere Blütenfarben aufweisen. In der Natur läuft es eben nicht statisch runter, dies sollte man sich öfters klar vor Augen führen! Dies gilt besonders für Farbe, Höhe und Habitus, aber auch für Mehltaubefall und Blütezeit. Das ist ja das Spannende, dass die Forsythie nicht immer Ende März, sondern auch mal Anfang Februar blüht, solange man nicht gerade in Moskau wohnt. ;D Ich muss immer schmunzeln, wenn einige Kunden sich darüber mokieren, dass bei ihnen Delphinium XY um 20 cm höher wird, als im Katalog angegeben. :o
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #782 am:

Aber bei nana ist es ja keine Gewächshausware, denn sie schreibt von älteren Exemplaren, die sie schon viele Jahre hat...
Genau. Das einzige Dach, das über meinen Chrysanthemen war, ist die Dunstglocke der Rheinebene. ;) Wenn man dann noch bedenkt, dass wir hier keinen (!!!) Frost hatten, dann sind das ja schon fast Kalthausbedingungen... Scheinbar sind aber die meinen die einzigen, die sich in der Jahreszeit total verirrt haben...LG und danke für die Kommentarenana
Staudo

Staudo » Antwort #783 am:

Die 'Chamois Rose' habe ich diesen Frühsommer auch gleich dreifach bestellt.
Ich bezog mich darauf, habe aber in den hiesigen Gärten auch schon vereinzelt blühende Chrysanthemen gesehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #784 am:

Ich bezog mich darauf, habe aber in den hiesigen Gärten auch schon vereinzelt blühende Chrysanthemen gesehen.
Ahhh, verstehe. LGnana
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #785 am:

Die 'Chamoise Rose' lebt sich ein.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #786 am:

mit Bild...
Dateianhänge
ChamoisRose.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #787 am:

Gehört zwar eigentlich zu den Krankheiten, aber ich will keinen neuen Faden aufmachen:Kann das Septoria sein?
Dateianhänge
BlattfleckenChamRose1.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #788 am:

und noch ein Bild...
Dateianhänge
BlattfleckenChamRose2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #789 am:

Hier hat keiner geantwortet? :o Heute aufgeblüht: 'Nordlicht' :D
Dateianhänge
Chrysantheme_141010.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #790 am:

BildLiebenswert ist 'Korejanka', die mit mir als blinder Passagier aus Russland ausreiste. Ist kleinblumig und beginnt mit der Blüte bereits Ende August. Die Blüte des "Koreanischen Mädchens" zieht sich bis in den November hinein! Sie wird dabei nicht höher als 40 cm. Dass sie vollkommen winterhart ist, braucht man bei ihrer Herkunft wohl nicht zu betonen.
sarastro

sarastro » Antwort #791 am:

BildÜberrascht hat mich auch die für mich neue 'Toscana'. Möchte mal wissen, wer diese selektiert hat!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #792 am:

Sarastro, das sind beides sehr hübsche Sorten, die du da vorstellst!!!Hier haben den letzten Winter etliche Topfchrysanthemen überstanden und fangen jetzt an zu blühen. Ich bin gespannt, ob sie auch die kommenden Winter überleben. Jetzt haben sie ja ihre normale Wuchsform und ausreichend Wurzeln.Rote Topfchrysantheme, dahinter mein Lieblingssämling.Chrysanthemum_14-1.jpg'Paul Boussier' hat im letzten Jahr nach der Pflanzung wunderbar geblüht. In diesem Jahr ist er recht gakelig und relativ kahl. Hätte ich ihn besser füttern müssen? Oder ist er krank?Chrysanthemum_Paul_Boussier_14-1.jpgWomit düngt ihr eure Winterastern?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #793 am:

Hier hat keiner geantwortet? :o
Stimmt. Auch die nicht, die es eigentlich wissen müssen. Das sagt mir jetzt was? ::)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #794 am:

Eine (meiner in Sachen Blühfreudigkeit nimmersatten) 'Sun Tan's im pas de deux mit der schönen 'Herbstbrokat'. Wenn sich jetzt noch die Rose 'Osiana' bequemen würde, ihre eine Knospe zu öffnen... dann wäre es ja ein Ton in Ton-Trio :D .
Dateianhänge
SunTanUndHerbstbrokat.jpg
Antworten