News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726560 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten II (2014)

Inken » Antwort #2610 am:

... Und um 'Robert Poore' wird ein riesen Gedöns gemacht, was dieser schwächelnd und halb krank mit einer langweiligen Blüte quittiert. ...
sarastro, Du hattest um 'Robert Poore' gebeten? - Kein Problem. Bild 8)
sarastro

sarastro » Antwort #2611 am:

Da sieht man es wieder. Bei dir scheint er kwietschgesund zu sein. ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #2612 am:

meine Phloxe wachsen und blühen alle am Gehölzrand.
Ich habe meine auch da gepflanzt. Das war für mich der einzig logische Platz bei den Bedingungen, die ja helles, aber eher gebrochenes - diffuses - Licht fordern. Das geht mMn nur am Gehölzrand, technisch gesehen.
Guda

Guda » Antwort #2613 am:

Dieser Phlox von E. Konstantinova.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=710 Es gibt drei russische Phlox mit dem gleichen Namen; von Gaganov, von Kvasnikov und von E. Konstantinova.Auf dem Foto, vielleicht "Chaika"(Möwe) von Gaganov. Phlox erhalten ohne einen Namen aus einer alten Sammlung.
Lena, wunderschön! Mit 'Chaika' von E. Konstantinova liebäugel ich immer in den russischen GalerienKönnten Sie sich, bitte, Beitrag 2510 ansehen und überlegen, ob es sich um 'Molodost' handeln könnte? Danke! :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2614 am:

inken, dein euphorion mit den zurückgeschlagenen blütenblättern und dem verwischten auge hat nun aber eine komplett andere wirkung, als der, auf den ich meine rede schmiedete - dessen blüten waren starr und gerade wie scheiben und hatten stechend klare kontur. ::) [size=0]so jedenfalls vor meinem inneren auge... ;D [/size]bist du ganz sicher, wirklich über euphorion zu reden? 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #2615 am:

meine Phloxe wachsen und blühen alle am Gehölzrand.
Ich habe meine auch da gepflanzt. Das war für mich der einzig logische Platz bei den Bedingungen, die ja helles, aber eher gebrochenes - diffuses - Licht fordern. Das geht mMn nur am Gehölzrand, technisch gesehen.
Mein Gehölzrand ist jetzt nach einigen Jahren zu dicht geworden und wirf zu viel Schatten. Im Frühjahr habe ich es natürlich nicht gesehen, aber nun stehen die Phloxe zu hochbeinig und etwas staksig da. Also umpflanzen, nützt alles nichts. Man sieht, dass auch recht wenige Knospen kommen, von Blüten gar nicht zu reden. Gerade die rötlichen oder dunkelvioletten Sorten brauchen diffuses Licht. Ein 'LeMahdi' steht mehr sonnig und hat regelrecht violett-weiß gestreifte Blüten, geht gar nicht!Und die Sorten um Düsterlohe-Farben ( :D) sind im lichten Schatten heuer nahezu blau. Womit kann das zusammenhängen? Die jetzt so hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte? Eine 'Laura' an der Mauer stehend blüht normal bis blaustichig, die Uspechs dagegen sind blau - ich fasse es nicht1
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2616 am:

guda, damit das mit den zerschossenen zitaten ein ende finden kann, so so sieht es bei dir im code aus:

Code: Alles auswählen

[quote quote=Floksin post_id=2204168 time=1404937859][/quote]Dieser Phlox von E. Konstantinova.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=710 Es gibt drei russische Phlox mit dem gleichen Namen; von Gaganov, von Kvasnikov und von E. Konstantinova.Auf dem Foto, vielleicht "Chaika"(Möwe) von Gaganov. Phlox erhalten ohne einen Namen aus einer alten Sammlung.[quote quote= post_id=2204168 time=1404937859]Dieser Phlox von E. Konstantinova.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=710 Es gibt drei russische Phlox mit dem gleichen Namen; von Gaganov, von Kvasnikov und von E. Konstantinova.Auf dem Foto, vielleicht "Chaika"(Möwe) von Gaganov. Phlox erhalten ohne einen Namen aus einer alten Sammlung.[/quote]
ohne code-darstellung sieht das dann so aus:
Floksin hat geschrieben:Dieser Phlox von E. Konstantinova.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=710 Es gibt drei russische Phlox mit dem gleichen Namen; von Gaganov, von Kvasnikov und von E. Konstantinova.Auf dem Foto, vielleicht "Chaika"(Möwe) von Gaganov. Phlox erhalten ohne einen Namen aus einer alten Sammlung.
aus irgendeinem grund beendest du häufiger das personen- und zeitbezogene zitat (hier von floksin) mit einem "/quote" und dann kommt nach dem eigentlichen zitierten text mit "quote""/quote" eine leere zitathülse... (statt anführungszeichen eigentlich eckige klammern)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #2617 am:

inken, dein euphorion mit den zurückgeschlagenen blütenblättern und dem verwischten auge hat nun aber eine komplett andere wirkung, als der, auf den ich meine rede schmiedete - dessen blüten waren starr und gerade wie scheiben und hatten stechend klare kontur. ::) [size=0]so jedenfalls vor meinem inneren auge... ;D [/size]bist du ganz sicher, wirklich über euphorion zu reden? 8)
Zwerggarten, ohne Inken über den Mund fahren zu wollen oder ihr das Wort zu nehmen: Das letzte Bild von Euphorion ist wohl von einem adulten Exemplar; die Pflänzchen, die wir bisher zweifelnd zeigten, sind noch Jünglinge (nichts im Prinzip gehen die). Man wird sicher noch bis zu zwei Jahren warten müssen, um zu sehen, ob sich die Blüten von den Halbstarken verändern. Sagen wir so, die Anlagen sind vorhanden.Gerade mein Kirmesländler zeigt mache Jahre ganz unerwartete Verhaltensweisen, dass ich an seiner Echtheit zweifele. Das Jahr 2014 ist doch das reinste Überraschungsei!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2618 am:

;)danke, ich denke aber, inken versteht schon meine kleine neckerei. es ist nur eben so, dass ich im letzten herbst auf dem staudenmarkt mehrfach in vollem bewusstsein keinen euphorion kaufen mochte, weil er mir so entsetzlich künstlich und laaangweilig erschien. und hier nun - zum teil - plötzlich durchaus attraktiv daherkommt. :P 8)
pro luto esse

moin

Guda

Guda » Antwort #2619 am:

@Zwerggarten: eigentlich kann ich ja die Zitate verkürzen, habe es früher immer gemacht, momentan bin ich wohl einfach zu schusselig und zu wusch-wusch! Ich ärgere mich ja auch über die zerschossenen Beiträge, und anscheinend bin ich nicht die Einzige 8); danke für Hilfestellung!Denn Sinn Deines Spottes über "Euphorion" oder auch nicht, begriff ich wohl, wollte dem auch nicht die Spitze nehmen; Ehre, wem Ehre gebühret 8). Ich möchte nur daran erinnern, dass aus einem Plasteschmuckstück vielleicht ein Schwänlein schlüpft, wenn man Geduld hat!
Santolina †

Santolina † » Antwort #2620 am:

Mein Gehölzrand ist jetzt nach einigen Jahren zu dicht geworden und wirf zu viel Schatten. Im Frühjahr habe ich es natürlich nicht gesehen, aber nun stehen die Phloxe zu hochbeinig und etwas staksig da. Also umpflanzen, nützt alles nichts. Man sieht, dass auch recht wenige Knospen kommen, von Blüten gar nicht zu reden. Gerade die rötlichen oder dunkelvioletten Sorten brauchen diffuses Licht. Ein 'LeMahdi' steht mehr sonnig und hat regelrecht violett-weiß gestreifte Blüten, geht gar nicht!Und die Sorten um Düsterlohe-Farben ( :D) sind im lichten Schatten heuer nahezu blau. Womit kann das zusammenhängen? Die jetzt so hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte? Eine 'Laura' an der Mauer stehend blüht normal bis blaustichig, die Uspechs dagegen sind blau - ich fasse es nicht1
@Guda,nächtliche Tieftemperaturen, beeinflussen meiner Meinung nach sehr stark die Ausfärbung der Blüten. Das beobachtete ich schon im Herbst des letzten Jahres.
Liebe Grüße Santolina
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2621 am:

@ santolina: :o jetzt aber nicht übertreiben, mit den zitathülsen! :-X ;D@ guda: überzählige oder fehlende code-schnipsel lassen sich auch nachträglich ändern... ;)
pro luto esse

moin

Santolina †

Santolina † » Antwort #2622 am:

@ santolina: :o jetzt aber nicht übertreiben, mit den zitathülsen! :-X ;D@ guda: überzählige oder fehlende code-schnipsel lassen sich auch nachträglich ändern... ;)
@zwergo, ich komm bei Dir vorbei und Du zeigst es mir, bringe Dir auch etwas mit !! 8)
Liebe Grüße Santolina
Guda

Guda » Antwort #2623 am:

Aber neeeeeeeeeeeeeee ;D nich?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2624 am:

'Wennschondennschon' ist der leuchtendere purpurfarbenere Phlox. Meinst Du mit "intensiv" -> dunkler?
Klarer, aber auch dunkler.Der als WSDS deklarierte ist irgendwie verwaschener.Mal sehn, wie sich die beiden morgen nach dem langen Regen präsentieren.Falls möglich, versuche ich mal ein Vergleichsfoto.
So, hier sind Fotos von heute.Phlox-Laura_14-1.jpgPhlox-Wennschon_14-4.jpgPhlox-Vergleich_14-1.jpgIch glaube man sieht, was ich meine...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten