News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eibe jetzt noch köpfen? (Gelesen 1627 mal)
Moderator: AndreasR
Eibe jetzt noch köpfen?
Ich soll eine aufgeastete ca. 4 Meter hohe Eibe demnächst auf einen Meter herunternehmen. Sie wird nach dem Schnitt keine Nadeln mehr haben. Im zeitigen Frühjahr vertragen Eiben das. Aber jetzt ???Wer hat Erfahrungen damit?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Eibe jetzt noch köpfen?
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich damit bis zum Herbst warten. Dann steht das Ding kahl da und wird im Frühling wieder austreiben.Wenn du jetzt kappst, wird die Eibe noch dieses Jahr wieder austreiben, aber bis zu den ersten Nachtfrösten evtl. nicht mit dem Trieb abgeschlossen haben. Die Neutriebe könnten dann geschädigt werden.Das wird eine Eibe auch kaum umbringen, aber unnötig weiter schwächen.
Danke, ich sehe das auch so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich erledige solche radikalen Schnitte eigentlich auch gerne in der Vegetationsruhe.Aber was spricht wirklich gegen einen Sommerschnitt?Bei Rhododendron wird beispielsweise ein Radikalschnitt, wenn notwendig, nach der Blüte empfohlen.Ich habe vor vier Wochen eine Spiraea 'Grefsheim' bis ins alte Holz zurückgeschnitten. Bis vor drei Wochen sah die Pflanze recht jämmerlich aus. Jetzt zeigt sie auch an einem cm starken Schnittstellen frische Austriebe, die schon fast 4 cm lang sind.Bei uns in der Baumschule werden Form- und Pflegeschnitte bei Taxus in der Regel um diese Zeit durchgeführt. Ich erinnere mich an Jahre, in den sich ein Kollege einmal wieder an Bonsaiformen versucht hat und Eiben bis auf einen Nadelpuschel and den Triebspitzen hochgeschnitten hat. Im Herbst zeigten die kahlen alten Zweige schon wieder neuen Austrieb, den wir im Spätherbst dann wieder entfernen durften.An Winterschäden bei im Juli geschnittenen Eiben kann ich mich hier übrigens auch nicht nach den harten Wintern der vergangenen Jahre erinnern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab einen Teil meiner Eibenhecken vor 3 Wochen geschnitten, da stehen jetzt auch teilweise schon wieder 5cm lange Spitzen über.Das war vorletztes Jahr sogar noch viel mehr, weil ich da fast alle Hecken intensiv düngte von April bis Juli.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela