News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten (Gelesen 20172 mal)
Moderator: cydorian
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
@ Bienchen99 ich freue mich. Eine PM kommt, wenn die Stecklinge bewurzelt sind.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Stimmt, ich reize das aber auch so lange aus bis die ersten abfallen, erst dann ernte ich.Bei den roten Johannisbeeren stimmt das auf jede Fall. Die kann man auch problemlos später ernten, weil sie gut an ihrer Traube haften. Bei den schwarzen besteht dagegen die Gefahr, dass sie einfach abfallen, wenn man mit der Ernte zu lange wartet.
Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Paw Paw, das wäre super

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und das waren jetzt alle empfehlenswerten schwarzen johannisbeersorten?!
:Pgerade habe ich nämlich nach der ernte zwei sträucher gerodet, die haben uns schon die letzten jahre geärgert: die zwar einigermaßen großen früchte stehen pflückunfreundlich an kürzesten stengeln einzeln, rechts und links der knospe und der ertrag ist lachhaft gegen die anderen sträucher mit deutlich längertraubigen fruchtständen. ich müsste mal schauen, was ich damals gepflanzt hatte, zwei oder eher drei sorten - titania war wohl dabei, ist aber ggf. die gerodete?! mindestens eine andere sorte würde ich gerne neu pflanzen, nicht zum frischverzehr, sondern für unsere konfitürenproduktion.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Dazu habe ich eine Frage: inwieweit spielt da auch das Wetter mit rein? Bei Holunderblüten sagt man ja, bei Schönwetterphase ernten, sonst schmeckt's nicht - kann ich bestätigen. Jetzt ist mir dies Jahr aufgefallen: die erste Portion Johannisbeeren (schwarz) habe ich am Ende einer Schönwetterphase geerntet - so süß und lecker wie selten. Vom zweiten Strauch schon mal genascht, war auch okay. Als ich dann einige Tage später den zweiten Strauch abernten wollte - zwischenzeitlich hatte es viel geregnet - waren die deutlich saurer als vorher...Wenn die Beeren am Stock gut ausreifen ist auch keine Sorte, egal welche auch immer, sauer bei Rohverzehr....

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Ich habe ein bisschen die Übersicht verloren
- was gelbe Himbeeren anlangt: Ich habe einige "Yellow Bliss" schon fertig (sie sind dort zuviele geworden). Die würden nächstes Jahr schon tragen.Massenträger sind es keine, dafür aber auch keine Monster. Sie werden bei mir max. brusthohe Büsche, die weitgehend ohne Stütze auskommen. Ich würde sie im Herbst wurzelnackt versenden, wer mag, bitte melden.

- Bienchen99
Zwergo, hattest du nicht auch mal einen Titan von mir bekommen

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Besser hier tauschen und fragen, in "Verschenken und tauschen, suchen und bieten": http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 650_0A.htm
- Bienchen99
cydorian, das war sicherlich auch so nicht geplant
. Ist ein Selbstläufer gewordenEigentlich ging es ja wirklich nur um die Sorten, aber das irgendwie zu trennen, ist schon schwierig. Das man dann sagst, "Hab ich, kannst du bekommen" ist da irgendwie normal. Und dafür dann in den Keller verschwinden irgendwie noch umständlich dazu.und das Johannsibeer-Steckling-Gesuch kam nach diesem Thread. Da hat dann wohl auch keiner mehr geschaut

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die titan-babies stehen im waldgarten. dort möchte ich einmal naschobst ernten können. 

pro luto esse
moin
moin
- Bienchen99
Dann drück ich dir die Daumen, das sie nicht 6 kg pro Pflanze bringen
. Für "Naschobst" dann wohl doch etwas viel

Da wir eine große Weymouthkiefer (Säulenrost) im Garten haben bin ich immer interessiert an hochtoleranten schwarzen Johannisbeeren, bislang wurden leider alle befallen, auch Sorten wie Bona, Titania, Ometa, oder Ben Sarek. Derzeit schiele ich immer ob jemand in Deutschland Gofert anbietet, da mir Frau Dr. Krieghoff nur eine polnische Quelle nennen konnte. Falls hier also jemand zufällig schon diese schöne Sorte ...

Grüße
invivo
invivo
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dieser Betrieb hier verkauft sie: http://www.kowalskiszkolka.ploder http://30188.all.biz/en/black-currant-g ... 242281Aber was ist so toll dran? Hohe Erträge scheint der einzige Punkt zu sein.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Eine absolute Nonplusultra-Johannisbeere soll ja die "Kieroyal" sein 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ja. ich glaube dieser Betrieb wurde mir auch genannt. Mit einer verlässlichen WPBR-Rsistenz, gutem Geschmack und hohen Erträgen würde sie bisherige Sorten hinter sich lassen. Was erwartest du denn noch? Mir reicht das eigentlich, sofern es sich bestätigt.Dieser Betrieb hier verkauft sie: http://www.kowalskiszkolka.ploder http://30188.all.biz/en/black-currant-g ... 242281Aber was ist so toll dran? Hohe Erträge scheint der einzige Punkt zu sein.
Grüße
invivo
invivo