News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Da ich mir fast sicher bin das diese Pflanze hier in Deutschland eher selten wahrscheinlich garnicht vorkommt/ kultiviert wird, dachte ich mir ich zeig sie euch mal.Gleich vorweg den Lateininischen Namen kenn ich net !!!Bin mal gespannt wer diese Pflanze kennt.
Ääätsch....Proboscidea louisianica, syn. Martynia louisianicawird zu den Fleischfressenden Pflanzen gerechnet.Wird auch Gemshorn genannt und verfängt sich leicht im Fell von Tieren.
Och Mensch hab gedacht, das es etwas länger dauert bis einer drauf kommt!Ich sollte nicht so tolle Fotos schiessen;)
Das hat nur so lange gedauert, weil deine Riesenfotos so ewig zum Laden brauchten. Du tätest uns allen einen Gefallen, wenn du das Format auf eine erträgliche Größe schrumpfen würdest, dann bekommst du die Antworten bevor du die Frage gestellt hast.
Eine sehr schöne, einjährige Pflanze, deren aufplatzende und ausgereifte Früchte wie ein Gemshorn aussehen, im Fell von Tieren sich festsetzt und so Verbreitung findet. Die Triebe sondern ein Sekret ab, was eher unangenehm schwül riecht. Kann jedermann durch Samen vermehren, verlangt ähnliche Bedingungen wie Melonen und Kürbisse.
So ich werd mal bezüglich meiner Riesen Fotos meinen Senf mal dazugeben!!Das einzige was ich gefunden habe ist die Grenze von 80KB ,wenn man die Fotos direkt ins Forum uploaden tut.Ich hab die Fotos nur verlinkt mit nem Direktlink von imagehack.comund so gross sind sie nicht 1024x768 So !
So ich werd mal bezüglich meiner Riesen Fotos meinen Senf mal dazugeben!!Das einzige was ich gefunden habe ist die Grenze von 80KB ,wenn man die Fotos direkt ins Forum uploaden tut.Ich hab die Fotos nur verlinkt mit nem Direktlink von imagehack.comund so gross sind sie nicht 1024x768 So !
Senf oder nicht Senf, deine Fotos sprengen das Format des threads. Das ist für alle Beteiligten unangenehm und um so bedauerlicher, weil man die Fotos so nicht recht genießen kann.
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, um die schönen Blüten von Proboscidea louisianica fragrans zu zeigen. Nach Aussaat im März haben sich die Pflanzen ziemlich rasch entwickelt und blühen nun auf dem Balkon. Die Blätter sind mit klebrigen Tröpfchen bedeckt und verströmen bei Berührung einen unangenehmen Geruch (irgendwie zwischen verschwitzte Socke und angeschmorten Haaren ).